Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatien sagt Weihnachten ab

eben. is das nicht total bescheuert?

wenn ich gläubig wäre, würde ich mich zu tode aufregen, wenn ich mir vor augen führen würde, was aus diesem feiertag geworden ist.
ja es ist nunmal so dass es nicht wirklich viele gläubige christen gibt
es ist einfach nur tradition daraus geworden
so wie du sagst ein kaufrausch, ein unnötiges hin und her schenken von leuten die sich wahrscheinlich das ganze jahr über nur 2 mal sehen
4 wochen vorher aber durch die gegend rennen um teure geschenke zu besorgen
wenn ich das ganze jahr über auf einen scheisse mach ich das auch an weihnachten
für mich sind das ein paar feiertage die ich mit meinen liebsten verbringe, da hat nunmal jeder frei
und geschenkt wird eh nur den kindern was
ich verbringe aber auch wochenenden urlaub und andere freie tage mit den menschen und geschenke bekommen die kids auch immerwieder mal
sie müssen auch vor dem auspacken keine lieder oder gedichte vorbringen
weihnachten ist für die meisten kinder heute nur noch ein märchen wie schneewittchen oder rotkäppchen
allerdings hat mein sohn tatsächlich noch kinder in seiner klasse die sind fest davon überzeugt das christkind bringt die geschenke und das im alter von 10 ::roll:

und denen sollte man meiner meinung nach dieses fest überlassen.

wenn ich das ganze jahr über auf einen scheisse mach ich das auch an weihnachten

immerhin :)

weihnachten ist für die meisten kinder heute nur noch ein märchen wie schneewittchen oder rotkäppchen

eben. und darum wirds auch jedes jahr schlimmer. etwas konsequenz wäre meiner meinung nach angebracht. entweder man machts richtig und ohne zwang oder man lässts sein. sonst sucht man sich nur noch weitere ausreden, seinen eigenen konsumrausch zu rechtfertigen.

Zitat Pelinkurac
Zitat:
Zitat von bruni

:-({|=
Begründung bitte!
Das Weihnachtsfest hat doch nichts mit dem Christentum und somit auch nichts mit Jesus zu tun!
Warum also?

immerhin :)

eben. und darum wirds auch jedes jahr schlimmer. etwas konsequenz wäre meiner meinung nach angebracht. entweder man machts richtig und ohne zwang oder man lässts sein. sonst sucht man sich nur noch weitere ausreden, seinen eigenen konsumrausch zu rechtfertigen.
dürfen andere nicht einfach nen baum aufstellen ?? das ist nicht wirklich eine christliche tradition!!!
es waren elsässer die vor ca. 400 jahren das erste mal tannen aufstellten und sie mit papierschmuck und äpfeln schmückten rot und grün steht für die sinnbildlichkeit des lebens
erst ums 18 jahrhundert kamen die kerzen dazu die an christus erinnen sollen der das licht der welt sein soll.
der tannenbaum soll einem heidnischen brauch entsprungen sein,mit reisigzweigen wurde die wiederkehr des frühlings beschworen.:wave:

lass es mich anders formulieren: "jenen, die an weihnachten nicht die materiellen werte feiern..."
nun, aber dann würden sie erst recht zu meinesgleichen werden, feiern sie anstatt der materiellen Werte die rein ideelen - das hiesse in diesem konkreten Fall, sie nähmen Anteil an der Freude, daß die Natur erneut aufs neue erquickt, die Tage länger werden, die Temperatur in Kürze auch ein Leben außerhalb beheizter Räume ermöglichen etc.

Dieser These rede ich das Wort seit langer Zeit, für mich gibt es kaum Christen. In Griechenland läuft z.B. die christliche Kirche orthodoxer Richtung gegen das antik-griechische Fest Karneval sturm, sie will es verbieten, und sie ist natürlich dämlich und lernt nichts dazu, daß sie es seit ihrer Gründung zu verbieten versucht, und sich das Volk einen dreck darum kümmert, auch wenn sich dem Schein nach Christ nennt.

Bist wohl ein kleiner Sektenmensch was? :idea1:

nein, ich gehöre keiner religion an. trotzdem respektiere ich die religiösen ansichten eines jeden, so lange man mir keine predigen halten will. das religiöse fest weihnachten hat meiner meinung nach heutzutage aber nichts mehr mit einem religiösen fest zu tun (auch wenn es noch vereinzelte individuen gibt, die es noch als solches praktizieren) sondern eher mit mit kommerz- und konsumwahn. und deshalb habe ich weihnachten gegenüber eine grosse abneigung.

nun, aber dann würden sie erst recht zu meinesgleichen werden, feiern sie anstatt der materiellen Werte die rein ideelen - das hiesse in diesem konkreten Fall, sie nähmen Anteil an der Freude, daß die Natur erneut aufs neue erquickt, die Tage länger werden, die Temperatur in Kürze auch ein Leben außerhalb beheizter Räume ermöglichen etc.

Dieser These rede ich das Wort seit langer Zeit, für mich gibt es kaum Christen. In Griechenland läuft z.B. die christliche Kirche orthodoxer Richtung gegen das antik-griechische Fest Karneval sturm, sie will es verbieten, und sie ist natürlich dämlich und lernt nichts dazu, daß sie es seit ihrer Gründung zu verbieten versucht, und sich das Volk einen dreck darum kümmert, auch wenn sich dem Schein nach Christ nennt.

wir sind und ja einig.

Zurück
Oben