Doganori
Shqiptar
Tatsächlich begrüße ich immer lautstark wenn ich irgendwo hingehe auf deren Sprache, wie an den Grenzübergängen oder an Bäckereien. Aber gerade in den Wechselstuben ist mir das negativ aufgefallen, aber wird dann passe sein. Mal sehen wo sich dann die unfreundlichen Mitarbeiter verdrücken werden.Wenn man wo eintritt, dann grüßt man als Erster, von daher wurde nur deine Unhöflichkeit erwidert
Du gehst noch in Wechselstuben? Also ich zieh mir die lokale Währung immer aus einem Automaten. Der grüßt zumindest auf einem Bildschirm und kommuniziert mit mir auch in einer Sprache, die ich verstehe. Und er bescheisst mich nicht bei Spesen oder Wechselkurs. Du musst nur die richtigen Einstellungen wählen. Ist doch nicht zuviel verlangt, oder?
Achtung: NIEMALS Geld beim Automaten mit Kreditkarte abheben! Wichtig auch die Option "Abrechnung in Fremdwährung" auswählen. Bei Bankomaten außerhalb des Euro-Raumes kann der Bankomatbetreiber nämlich anbieten, dass der behobene Geldbetrag in der Landeswährung – zum Beispiel kroatische Kuna – ausbezahlt, jedoch sofort in Euro umgerechnet wird. Diese sofortige Umrechnung ist meistens teurer als die Abrechnung in fremder Währung. Der gebildete Reisende weiß das.
Ja meine Bankkarte nehme ich zwar immer mit in den Urlaub, jedoch stecke ich diese außerhalb von Deutschland nie in irgendwelche Automate. Außer ich würde wirklich mal in ein Notfall geraten, was bisher noch nie der Fall war. Ich weiß die Wahrscheinlichkeit, dass meine Bankkarte abgezogen/kopiert wird ist gering, aber sicher ist sicher, vor allem auf dem Balkan. Mit Bargeld kommt man so oder so sehr gut rum