Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatien wird EU - Mitgliedstaat

Das sehe ich etwas anders, meine Meinung ist, dass Kroatien von allen Balkanländern am "weitesten" ist und es daher auch verdient hat als erstes aufgenommen zu werden.
Ich sehe Serbien noch lange nicht auf dem Level wie Kroatien, dafür muss sich noch einiges tun in allen Bereichen.

Ich hab neulich ein Thread dazu aufgemacht und kann dir gern den Link posten. Ich wünsche Kroatien alles Gute aber Kroatien hat große Probleme mit der Korruption, Arbeitslosigkeit liegt mittlerweile bei 20 % und ist heißer Pleitekandidat. Mehr gibt es nicht zu sagen.

http://www.balkanforum.info/f9/kroatiens-ungewisse-zukunft-eu-208581/

und das Video dazu:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haup...ideo/1507202/ZDF-heute-in-europa-vom-01122011

Kroatien ist natürlich deutlich pro europäischer ausgerichtet, hat mehr Autobahnen, viele vom Krieg zerstörten Dörfer wieder aufgebaut, dagegen sag ich ja nix.

klingt gut

dann wäre es gut, wenn der restliche Balkan
die Ukraine, Island, Norwegen und die Schweiz beitreten würdeb

dann würde die EU Karte nicht so "leer" im Süden und Osten :lol:

Guck dir doch die Jahresbilanzen aller Staaten an, fast die Hälfte der Länder hat mit dem Euro hohe Bilanzdefizte, die natürlich auch sichtbar im Haushalt sind. (siehe Griechenland, Portugal, Italien, Spanien, Irland... jetzt sogar Frankreich )

und bei eigener währung hätten sie keine?

wieviel abwertung würde es geben, bei einführung des drachmen:bata&besni:

Ich hab neulich ein Thread dazu aufgemacht und kann dir gern den Link posten. Ich wünsche Kroatien alles Gute aber Kroatien hat große Probleme mit der Korruption, Arbeitslosigkeit liegt mittlerweile bei 20 % und ist heißer Pleitekandidat. Mehr gibt es nicht zu sagen.

http://www.balkanforum.info/f9/kroatiens-ungewisse-zukunft-eu-208581/

und das Video dazu:

Startseite - ZDF Mediathek

Kroatien ist natürlich deutlich pro europäischer ausgerichtet, hat mehr Autobahnen, viele vom Krieg zerstörten Dörfer wieder aufgebaut, dagegen sag ich ja nix.

noch mal...die Probleme sind bekannt...viel schlimmer wäre es gewesen, wenn die HDZ sich behauptet hätte. Kroatien wird einen schweren Weg gehen müssen ,aber dein Vergleich zu Serbien ist einfach gesagt unangepasst

Wir sind auf der Autobahn....ihr habt nicht mal die Landstrasse gebaut.

Entschuldige..... Es geht nicht um die Gewinne,sondern um den Haushalt.

Wenn die Griechen oder Kroaten mehr Geld ausgeben,als sie einnehmen, dann hat das nichts mit der Währungsunion zu tun, sondern mit einer verfehlten,ja fahrlässigen Politik,die dafür verantwortlich ist ,dass man den Gürtel nun enger schnallen muss.

Der Euro ist die Zukunft...und nicht die Kuna, die künstlich hochgehalten wird.
Ich habe erst gestern eine interessante Debatte über diese Thematik gesehen in der ARD. Und es wurde festgestellt, dass bis auf wenigen Länder (Deutschland, Niederlande, Luxemburg etc.) kaum wer von den Euro profitiert hat bzw. gut gewappnet ist. Einige der Politker haben gefordert eine Kernunion zu bilden, wo die schwachen Länder wie, Griechenland, Portugal, Italien etc. nicht in der Währungsunion Mitglied sein sollten, damit der Euro in der Weltpolitik stark bleibt.
Nur so kann die Währung gerettet werden, wenns sich nichts ändert.

Ich weiß, in der Theorie hört sich alles leicht an, ob es aber in der Praxis auch so wird? Zudem können die schwachen Länder laut Vertrag nicht gezwungen werden die Währungsunion zu verlassen. Mal gucken wie sich alles entwickeln wird.

PS: Daher auch meine Aussage mit Kroatien, ich glaube nicht, dass sie zu den Länder wie die Niederlande, Luxemburg etc. zählen können.

Zurück
Oben