Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

kroatische Narodnjaci ?

Ich bin jedes Jahr für 2-3 Wochen in Kro und natürlich jeden Tag in den Diskos ^^

Also in Pula, Rijeka, Opatija ---> Istrien nur serbische Narodnjake...;)

Was mir aufgefallen ist ... gibt es irgendwie einen grund wieso es so wenige kroatische Narodnjaci gibt ?? .. mir fallen konkret nur ganz wenige ein ... wollen sich manche nicht als narodnjake bezeichnen oder wie siehts da eig. aus ?? . wäre sehr dankbar für antworten :)

Ohne Beleidigend zu werden. Die Kroaten haben was as angeht eindeutig Komplexe.

Heute kämpfen paar Leute um kroatische Volksmusik welche kaum noch existiert dank dem kroatischen Nationalismus.

Die ganze Szene wurde bis auf die Tamburica praktisch gereinigt.

Und heute meinen einige tatsächlich Narodna würde nicht zur kroatischen Kultur gehören und im Fernsehen streitet man sich ob es ok ist Narodnjaci zu hören..... einfach lächerlich.

Nur weil es nicht in Kroatien entsteht heißt es noch lange nicht das es nicht zur kroatischen Kultur gehört. Das es dazu gehört Beweisen die Diskotheken, die Einschaltquoten bei DM usw..
Nur das die Ganze Szene unten praktisch noch unterdrückt wird.

Aber egal hier mal kroatische Ethno:

Aus der dalm. Zagora:

YouTube- Moj Javore - Kries & Mojmir Novakovic

ethno rap mix
YouTube- Postolar Tripper - Balada o Viliju i Vesni

Turbofolk ist nichts anderes also solche Musik auf "schneller und mehr Beat + aktuelle Texte

Vuco ist auch für mich ein kroatischer Sänger, der eher auf Popfolk macht als auf richtige Narodna. Aber er hat gute Lieder wie Crna zeno, Najbolje su cure etc.

Zurück
Oben