Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatische Soldaten im Laufe der Jahrhunderte

Hrvatsi domobran
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Der kroatische Fürst Nikola Subic Zrinski beim Ausfall mit seinen restlichen 600 Männern :salute:
Der Tod vor und Gott über ihm ....

Anhänge

16.Jhr ... ;) Ich glaube die haben in Größe oft variiert, aber so klein ist der auch nicht :lol:
Siege of Szigetvár - Wikipedia, the free encyclopedia

Indirekt wurde Europa gerettet, da die Armee für Wien bestimmt war ;)

also nur "bestimmt" oder habe ich was falsche Verstanden. Soweit ich weiss ging es auch nur mit hilfe der Deutschen die Türken zurückzudrängen (und das auch weil die einfach erschöpft waren und der Sultan zu viele Weiber hatte :lol: )

also nur "bestimmt" oder habe ich was falsche Verstanden. Soweit ich weiss ging es auch nur mit hilfe der Deutschen die Türken zurückzudrängen (und das auch weil die einfach erschöpft waren und der Sultan zu viele Weiber hatte :lol: )

Ufff, das war später ;)
Zu dieser Zeit waren die Osmanen am Höhepunkt ihrer Macht... Der Ungarische König und der halbe Kroatische Adel wurde 30 Jahre zuvor bei der Schlacht von Mohacs ausradiert. Ganz Ungarn und die Hälfte des kroatischen Gebietes ging an die Türken. Daraufhin entschieden die Kroaten beim der Versammlung ( Sabor ) zu Cetingrad, sich den Hapsburgern anzuschließen, um eine osmanische Annektierung zu verhindern.
Nikola Subic Zrinski, kroatischer Ban ( Unterkönig ) kämpfte dann einige Jahre lang erfoglreich gegen die Osmanen.
Das 16. Jhr war das blutigste kroatische Jahrhundert, die Hapsburger wurden den Versprechungen nur halb-gerecht. Bei dieser Belagerung eben, hat der Kaiser die Kroaten im Stich gelassen.
Sicherlich haben die Deutschen die Rückeroberungfeldzüge nach der 2ten Wiener Belagerung geführt, aber bis zu diesem Zeitpunkt waren die Kroaten teilweise auf sich selbst gestellt ;)

Scheiße ich schreib hier immer soviel :lol:

Zurück
Oben