Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatischer Bürger ohne Pass

Ja aber wie soll er dahin kommen? es scheitert doch schon an den Kosten für die Bahn innerhalb Deutschlands.

Ich kenne mich im Sozialwesen nicht gut aus, aber haben deutsche Organe wie das Sozialamt/Polizei usw. nicht die Möglichkeit kroatische Organe auf offizielen Weg zu kontaktieren ?

Gibt es keine Härtefallentscheidungen beim Sozialamt ?

Versuchen sie weiter die Botschaften, eigentlich melden die sich immer. Falls sie da nicht weiter kommen, kontaktieren sie die deutsche Botschaft in Kroatien, evtl. haben diese Möglichkeiten entsprechende Stellen zu informieren und zu helfen.

Die Kosten für eine Heimreise sind aber auch nicht astronomisch,diese bewegen sich schon ab 30 €.
 
SGB XII § 23 Sozialhilfe für Ausländerinnen und Au ... / 2.1.1 Umfang des Sozialhilfeanspruchs (Abs. 1 Satz 1 und 2)

dazu gehören auch staatenlose
was er ja derzeit wohl ist.
 
Normalerweise sollte das Ausländeramt weiterhelfen können.

- - - Aktualisiert - - -

SGB XII § 23 Sozialhilfe für Ausländerinnen und Au ... / 2.1.1 Umfang des Sozialhilfeanspruchs (Abs. 1 Satz 1 und 2)

dazu gehören auch staatenlose
was er ja derzeit wohl ist.

Staatenlos? Eher illegal!
 
Wenn der gute Mann kein Geld für einen Reisepass, ja nicht einmal die paar Kröten für einen Flixbus innerhalb De aufstellen kann - wie will er dann die Reise nach Kroatien finanzieren? Und wenn er es bis runter schafft - will er auch wieder zurück nach De, ev. mit Sponsorgeld der Familie? Ist dann der umgekehrte Weg des Geldes als üblich. :)
 
Wie lang ist er schon in Deutschland?

Grundsätzlich kannst du dir die Zusammenarbeit mit dem Konsulat oder der Botschaft sparen.
Ich würde mich eher an die Ausländerbehörde oder alternativ an das Rathaus o.ä. seines Geburtsortes wenden.
 
Zurück
Oben