Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatischer Historiker hat sich in das serbische Volk verliebt, Serben haben allein im 20. Jahrhundert gegen 5 Weltmächte Krieg geführt

Maradona

Der Goldjunge
Argentina
Der kroatische Historiker, Katholik, Goran Šarić, verbeugt sich vor dem serbischen Volk. Zitat aus dem Video: “Das ist ein Bericht über ein Volk, das in einer Tüte alle anderen Tüten hält, ein Volk das immer den großen Mächten gestört hat, warum? Weil es sich nicht unterkriegen lässt, weil es abgelehnt hat Teil dessen Schablone zu sein.

Allein im 20. Jahrhunderte hat Serbien gegen die 5 größten Weltmächte Krieg geführt. Gegen das deutsche Kaiserreich, gegen das Osmanische Reich, gegen das Kaiserreich Österreich-Ungarn, gegen Hitler‘s Deutschland, und das einzige weise Volk das auf die Amerikaner (USA) geschossen hat.

Das ist die Liebesgeschichte wie ich mich in das serbische Volk verliebt habe.“ Darko Šarič.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dank an unseren kroatischer Bruder, Goran, du bist immer willkommen bei uns, in mein Haus, in jedem serbischen Haus, zu jeder Zeit. 🇭🇷♥️🇷🇸🤝

Das Thema soll dem serbischen Volk gewidmet sein.
Sind Serben wirklich so wie der Kroate uns beschreibt, ein Volk was sich in Sachen dickköpfigkeit und Stolz von den anderen unterscheidet , ein Volk das sich ums verrecken keiner Macht beugt? Manche betiteln uns kleine Russen?
Diese dickköpfigkeit hat Serben allein im 20. Jh. rund 2 Mil Menschenleben gekostet, meist Zivilisten, somit ist man einsame Spitze der Opferliste auf dem Balkan, eine traurige Bilanz. Hochgerechnet würde es heute 16-17 Mil Serben geben, anstatt 11-12.

Meinen Serben von sich aus immer der Balkanleader zu sein, wie es uns unsere Nachbarn oft vorwerfen, oder liegt es ihnen einfach aufgrund der zentralen Balkanlage und weil sie das größte Volk im Westbalkan sind?

Aufgrund des hohen Blutzoll der Serben, ist es verständlich das man sich nicht so juste mal nicht nach Titos kommunistischen Grenzen trennen wollte, wenn man die Grenzen 1941 anschaut, allen voran in Bosnien, ist es irgendwo verständlich das Serben so verbissen am Kosovo hängen?

Goran ist ein Historiker dessen Spezialgebiet natürlich der Balkan ist. Er hat sich so mit jedem YU Volk auseinandergesetzt, es gibt viele Berichte über verschiedene Themen. Nach so einer Aussage ist er natürlich sehr beliebt geworden in Serbien, war schon Gast in mehreren TV Sendern.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein Teil von ihnen. Du bist darum ein ganz toller Mensch, der die Liebe von uns allen verdient hat. Ich drücke dich ganz doll.

Der kroatische Historiker, Katholik, Goran Šarić, verbeugt sich vor dem serbischen Volk. Zitat aus dem Video: “Das ist ein Bericht über ein Volk, das in einer Tüte alle anderen Tüten hält, ein Volk das immer den großen Mächten gestört hat, warum? Weil es sich nicht unterkriegen lässt, weil es abgelehnt hat Teil dessen Schablone zu sein.

Allein im 20. Jahrhunderte hat Serbien gegen die 5 größten Weltmächte Krieg geführt. Gegen das deutsche Kaiserreich, gegen das Osmanische Reich, gegen das Kaiserreich Österreich-Ungarn, gegen Hitler‘s Deutschland, und das einzige weise Volk das auf die Amerikaner (USA) geschossen hat.

Das ist die Liebesgeschichte wie ich mich in das serbische Volk verliebt habe.“ Darko Šarič.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Dank an unseren kroatischer Bruder, Goran, du bist immer willkommen bei uns, in mein Haus, in jedem serbischen Haus, zu jeder Zeit. 🇭🇷♥️🇷🇸🤝

Sind wir Serben wirklich so wie er uns beschreibt, ein Volk was sich in Sachen dickköpfigkeit und Stolz aussenvor erhebt, dasbsixhbuls verrecken keiner Macht beugt? Manche betiteln uns kleine Russen.Hm

Deky
Das ist Euer osmanisches Erbe
Was Russen

Eine von Goran Sarics historischen recherchen, der Urspung der Montenegriner.

Sehr objektiv beschrieben, er sagt natürlich sollte man respektieren wenn sich ein Montenegriner nicht mehr als Serbe fühlt, absolut meine Rede, aber genauso sollte man respektieren das Montenegriner und Montenegro als Staat ursprünglich serbisch ist, wer trotz dieser eindeutigen historischen Fakten was anderes behauptet, das ist schizophren, so Goran.

Respekt für diesen Bericht, der so einige Berichte und Zeitungsausschnitte aus der Zeit des unabhängigen Montenegro rausgesucht, die wusste ich nichtmal. Todesstoss für die kommunistische Gehirnwäsche und Geschichtsrevisionismus, mehr Beweise geht nicht. Bravo Gorane, brate Hrvat

Zuletzt bearbeitet:
Eine von Goran Sarics historischen recherchen, der Urspung der Montenegriner.

Sehr objektiv beschrieben, er sagt natürlich sollte man respektieren wenn sich ein Montenegriner nicht mehr als Serbe fühlt, absolut meine Rede, aber genauso sollte man respektieren das Montenegriner und Montenegro als Staat ursprünglich serbisch ist, wer trotz dieser eindeutigen historischen Fakten was anderes behauptet, das ist schizophren, so Goran.

Respekt für diesen Bericht, der so einige Berichte und Zeitungsausschnitte aus der Zeit des unabhängigen Montenegro rausgesucht, die wusste ich nichtmal. Todesstoss für die kommunistische Gehirnwäsche und Geschichtsrevisionismus, mehr Beweise geht nicht. Bravo Gorane, brate Hrvat

Absolut, objektiver gehts nicht!!

Goran ist ein Historiker dessen Spezialgebiet natürlich der Balkan ist. Er hat sich so mit jedem YU Volk auseinandergesetzt, es gibt viele Berichte über verschiedene Themen. Nach so einer Aussage ist er natürlich sehr beliebt geworden in Serbien, war schon Gast in mehreren TV Sendern.

Ich wäre mit den Lobeshymnen etwas vorsichtiger.

Zunächst ist anzumerken, dass Goran keine einzige wissenschaftliche Veröffentlichung in Form eines Buches oder einer Facharbeit hinterlassen hat. Diese Tatsache stellt die Glaubwürdigkeit seiner Behauptungen in Frage, da das, was im
öffentlichen Raum gesagt wird, leicht rationalisiert und als Teil einer umfassenderen Propagandaerzählung neu interpretiert werden kann. Im Gegensatz dazu können wissenschaftliche Arbeiten mit ihren strengen methodischen Grundlagen und überprüften Quellen kaum bestritten oder manipulativ interpretiert werden.

Zweitens erschwert Sarics persönliches Engagement in der serbischen Gemeinschaft bzw. deren Abwesenheit seine Position zusätzlich. Hätte er in Serbien eine Familie gegründet, hätte seine Geschichte an Überzeugungskraft gewonnen. Auf diese Weise scheint er auf Distanz zu bleiben und somit Spekulationen über die wahren Beweggründe seines Handelns ausgesetzt zu sein.

Die Frage nach seiner persönlichen Orientierung, die gelegentlich Gegenstand öffentlicher Unterstellungen ist, verschleiert seine Rolle zusätzlich, trägt aber nicht zu einem konstruktiven Verständnis seines Beitrags oder möglichen Schadens bei.

Drittens stellt Sarics Erzählung über Geschichte und Sprache ernsthafte sprachliche und historiografische Herausforderungen dar. Beispielsweise wirken Behauptungen über (nicht)kroatische (Nach-)Namen oder sprachliche Wurzeln oft wie oberflächliche Versuche, fundierte sprachliche Fakten neu zu interpretieren. Obwohl seine Argumentation für ein Publikum, das Bestätigung seiner Überzeugungen sucht, attraktiv ist, hält es im wissenschaftlichen Diskurs nicht stand. So verwandelt sich Sarics Rolle in eine Propagandaaktion, bei der Fakten emotionalen Erzählungen weichen.

Besonders problematisch ist Sarics Positionierung innerhalb der serbischen Geschichtsschreibung. Sein Beharren auf "illyrischen" Ursprüngen und seine Weigerung, sich als Serbe zu identifizieren (er selbst sagt immer er hätte Wurzeln aus Montenegro), deuten darauf hin, dass seine Mission nicht darin besteht, die serbische Identität zu stärken, sondern das Konzept des Neojugoslawismus zu fördern.

Die Idee seiner Rolle des "guten Kroaten", die sich durch seine Erzählung zieht, zielt darauf ab, den nationalen Verteidigungsmechanismus Serbiens zu betäuben und die serbische Identität durch die Förderung falscher Harmonie zu schwächen. Diese Strategie, die auf emotionaler Manipulation beruht, hat tiefgreifende politische Auswirkungen.

Wie spielt Titos Jugoslawien in diesem Narrativ mit rein ?

Hab noch nicht alle seine Videos geguckt, gibt viele, über verschiedene Yu/Balkan Themen.

Serbien zählt Titos Jugoslawien als Teil Serbiens Geschichte, jedoch identifizieren sich eher wenige Serben heute mit diesem Jugoslawien, nicht unbedingt weil Tito Kroate war, auch er hätte ohne Serben sein Jugoslawien nicht durchgekriegt, viel mehr weil es im nachhinein verheerend war für Serbien und die Serben. Serbien wurde territorial massiv benachteiligt unter Tito, selbst Land was Serbien 1941 bzw 1918 gehörte wurde Serbien genommen, dazu neue Völker geschaffen , allen voran auf Kosten der Serben, speziell siehe Fall Montenegriner.

Tito hat sich auch nicht Hitler gestellt 1941 sondern das serbische Königshaus, Tito hat sich aber im nachhinein Hitler durch seine Partisanen gestellt, so das Serbien offiziell zwei antifaschistische Einheiten hatte, neben der Königssemee 1941 später die Partisanen.

Gott hat uns am Ende das gegeben wofür wir uns entschieden haben, die Gottlosen Kommunisten.

Nein, es ist retardiert.
Also willst du sagen, sofern du dich in serbischer Lage hineinversetzt, das es ok war Jugoslawien, welches am meisten auf serbischen Blutzoll aufgebaut war, einfach mal so nach Titos gezogenen kommunistischen Grenzen zu trennen?

Schau mal allein Bosnien und ihre Geschichte an, die BiH Serben haben am meisten in BiH gelitten, sei es unter Osmanen, Österreich, Faschisten, zugegeben in den 90ern die Bosniaken. Serben haben auch am meisten Bluttzoll gegeben für ein freies Bosnien von fremden Großmächten , sei es gegen Österreich oder Osmanen.

Ich finde das überhaupt nicht retardiert, das sich zumindest nicht ganz Bosnien einfach mal so von Rest Jugoslawien trennen konnte, wie sich das andere mal vorstellten, Serbien mal kurz auf Beogradski pašaluk 1991 reduzieren. Verstehst was ich meine ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben