Dinarski-Vuk
Vuk sa Dinare
War unterwegs, konnte nicht geanu antworten auf dein ganzen Text.Gut, das ist jetzt alles deine intepretation und Sichtweise über ihn. Zunächst mal was seine Herklunft angeht, warum muss es heissen das er überhaupt Serbe ist wie du behautest, und er sich angeblich weigert sich als Serbe zu outem nur weil seine Vorfahren angeblich aus Berane Montenegro stammen. Er ist Katholik, und verwendet die typischen kroatischen Wörter, wie tisuci (serbisch hiljadu) usw. Ich kenne ein kroatisches Dorf bei Doboj, ist allerdings an Föderation gefallen, die auch sagen ihree Vorfahren kamen aus Montenegro, sie sind aber Katholiken, ganze Dorf heisst Crnogorci mit Nachnamen, das heisst doch nicht gleich das sie Serben sind?
...
du hast meinen Text falsch gedeutet, bei ihm geht es mir um was anderes. was mich an Saric am meisten stört, so wenn ich ihm bei seinem Auftritt zusehe. Es fehlt ihm an Bescheidenheit. Nun ja, jemand baut durch eine unbescheidene Leistung Charisma auf und zieht so eine gewisse Anzahl an Unterstützern an, gut, aber wenn man das mit einem Doktortitel, einem Doppelmasterabschluss usw. kombiniert, sieht alles ungerechtfertigt anmaßend aus. Er sagt, dass er einen multidisziplinären Ansatz verfolge, er nutze über 20 Disziplinen. Echt jetzt ?? Besser als jeder Universalgelehrter ...
Goran Saric stammt aus einer protestantischen Gemeinde, einer biblischen Schule, die den Kreationismus vertritt. Obwohl dies im Widerspruch zu Antisemitismus steht, weil sie angeblich ein wenig judeophil sind, würde ich sagen, dass es sich um einen der Adventistentrends handelt. aber nachdem ich mir alle Geschichten über seine Ansichten zur Pseudoarchäologie, zur Pseudogeschichte und zur unkritischen Lektüre der Heiligen Schrift angehört habe, einschließlich vieler typischer kreationistischer Elemente. hör ihm aufmerksam zu, wie überzeugend, vernünftig, ruhig er spricht; es ist nichts amateurisches daran; solche Leute sind oft für PR oder die Gestaltung sektiererischer Organisationen wünschenswert
Irgendwie, je mehr wir alles analysieren, zeichnet sich nach und nach ein Bild ab, das ich vorerst nur als einen Gedanken weglassen möchte. mit der angeblichen Konvertierung zum römisch-katholischen Glauben und der Zulassung zur Universität nur mit der Absicht, sich darauf zu beziehen und einer solchen Darstellung. es scheint mir, dass Goran einst selbst protestantischer Prediger, als Missionar nach Serbien kam.
Alle Muster des Versuchs, neue Gläubige zu indoktrinieren, sind vorhanden, mit dem oben erwähnten Vokabular der Überzeugung, pseudowissenschaftlichen Methoden und der Suche nach dem, was der Zuhörer hören möchte. Ähnlich wie beispielsweise die Zeugen Jehovas, die bei der Rekrutierung nach schwierigen und verlorenen Fällen suchen. Was wir bekommen, ist eine leichte, gekürzte Fassung, in der der Wolf unter der Ziegenhaut zeitweise so zum Vorschein kommt, wie sie ist, und die sich dem aufrichtigen Gläubigen wahrscheinlich immer mehr erschließen wird, je näher er sich auf die Geschichte einlässt.
Die Wahl Serbiens als einem Ort, an dem der Kommunismus im Gegensatz zu Kroatien die Spiritualität in größerem Maße zerstört hat, mit einer gewissen Epidemie der Gottlosigkeit, die wir im 21. Jahrhundert erleben, und einer ziemlich starken Politisierung und Kritik an der serbisch-orthodoxen Kirche, ist auch kein Zufall. Hier stellt der Autochthonismus eine kleine Tür dar, durch die einige Ideen geschoben werden sollten. Ich denke, die Protestanten sind buchstäblich erfreut, wenn sie sehen, wie sehr die Serben den Vatikan verachten und deren ultimatives Ziel wahrscheinlich die Bekehrung ist.
Zu meiner Anmerkung des neojugoslawismus betrifft, bzw untergräbt er manche Vorstellungen von Brüderlichkeit und Einheit, etwa den Versuch, Ante Starcevic zu rehabilitieren, indem er das jugoslawische Narrativ der Versöhnung vermittelt, zum Nachteil der Wahrheit. Deshalb verkauft er die Geschichte von Starcevic, dem sogenannten Jugoslawen (und für die gesamte Zeit seines Lebens), als ob er nicht die Serben unter diesen berühmten Slawoserben meinte. Warum sollte die jugoslawische Idee von der rassistischen getrennt werden? Erinnern wir uns an Dimitrije Ljotic.
aber dass Saric auch etwas Sinnvolles vorschlägt, gibt es natürlich auch und das ist sein Kerngebiet bei vielen Auftritten, pro und contras über die These der Slaweneinwanderung. Bspw es gibt einige (sehr, sehr wenige) Menschen mit autochthonistischen Interpretationen, die sich auf die Donautheorie über die Herkunft der Slawen stützen. der verstorbene umstrittene Archäologe Djordje Jankovic war diesen Gedanken auf der Spur; bewusst, dass es keine wirklichen Beweise gibt, aber er glaubte, dass er in diese Richtung denken und prüfen sollte, ob es irgendwelche Argumente gibt.
Dass die römischen Eroberungen die slawische Bevölkerung ethnisch unterdrückten und es daher im 3. und 2. Jahrhundert v. Chr. oder in geringerem Maße etwas später zu einer Einwanderung von Slawen in die nördlichen Gebiete (in die westlichen und östlichen slawischen Gebiete) kam. oder dass die Paläo-Balkan-Nordländer dank der hellenisierten Staaten im Norden der griechischen Länder (Makedonier, Epirus) mit dem Elefanten als Lebewesen vertraut wurden, das heißt, dass das Wort seine Wurzeln von dort hat. es gab sogar einige Thesen über die Herkunft des Wortes aus dem Griechischen durch illyrisch-thrakische Vermittlung.