Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kulin Ban

zum avatar von mir, ok habe nicht drauf geachtet von welcher quelle das ist, aber die serbische band hat dort kulins markenzeichen als symbol, wiegesagt das soll auch zeigen das es viele serbische propaganda zu kulin gibt.

krug_kulinban.jpg

um ehrlich zu sein, weiß ich ned genau wer kulin ban ist.
und ich hab ehrlich keine lust bei wiki reinzuschaun.

kannste mal eine kurze beschreibung liefern?

aber wie beschrieben der zurich glaubt natürlich einer serbischen rockband, und nicht an beweise die es über kulin ban in den geschichts büchern drine steht, rockbands sind ja auch viel coooolller.
Ich hab mich überhauptnicht geäussert, an welche Version der Geschichte ich glaube. Ich hab nur gesagt, dass du im Avatar ein Cover einer Ethno-Band (und keiner Rockband (LOL)!!!) hast, welche genau die umgekehrte Version über Kulin Ban vertritt als du. Ausserdem singen sie sehr viele patriotische Lieder.

Und du hast sie im Avatar. :mrgreen: Hättest ja gleich noch Draze Mihajlovic reintun können. LOL :lol:

Ich hab mich überhauptnicht geäussert, an welche Version der Geschichte ich glaube. Ich hab nur gesagt, dass du im Avatar ein Cover einer Ethno-Band (und keiner Rockband (LOL)!!!) hast, welche genau die umgekehrte Version über Kulin Ban vertritt als du. Ausserdem singen sie sehr viele patriotische Lieder.

Und du hast sie im Avatar. :mrgreen: Hättest ja gleich noch Draze Mihajlovic reintun können. LOL :lol:

ich habe doch schon geschrieben das ich nicht auf die quelle geschaut habe.woher sollte ich wissen, dass das bild von komischen alt-serbischen patrioten gemacht wurde, war auch erstmal entsetzt als ich das dein anfangs thread gelesen habe.

krug_kulinban.jpg

hier ist kulins markenzeichen,
siehe mein avatar, dass selbe, deswegen habe ich nicht auf die quelle geguckt, aber das avatar bleibt dran, weil es schön aussieht, finde ich.

wusstet ihr das kulens sohn stefan kulenic ein bosnischer verrätter war, er wollte nach den tod des vaters, an die serben überlaufen, aber das hat nicht geklappt weil ihn viele bosnische hintermänner, vertraute von kulen ihn davon abgehalten haben, es gab nach kulen viele bosnische verräter, aber trotz so vieler verräter und die serben und kroaten in nacken , ist bosnien noch am leben, zwar ist die identiät verloren gegangen, dank der osmanen, aber ich bin sicher das die bosnische identiät mit der irgendwann kommenden neuen verfassung in neuen schwung kommen kann.deswegen verstehe ich nicht warum mich manche hier als nationalist bezeichnen, ich stehe doch nur zu bosnien.

Nach einem Sieg über die Ungarn konnte Kaiser Manuel I. 1166 die byzantinische Oberhoheit über Bosnien für einige Zeit wiederherstellen. In jener Zeit stieg Ban Kulin zum Herrscher Bosniens (1180–1204) auf. Bald schüttelte er die byzantinische Oberhoheit ab und verbündete sich 1183 mit den Ungarn und den Serben unter Stefan Nemanja gegen die Griechen. Die Herrschaft Ban Kulins gilt als goldenes Zeitalter Bosniens, denn nach dem Krieg gegen Byzanz konnte der Fürst den Frieden für das Land bewahren, was auch zu wirtschaftlicher Prosperität führte. Der Ban schloss Handelsverträge mit den Republiken von Venedig und Ragusa ab, die vor allem an den Erzeugnissen des bosnischen Bergbaus interessiert waren.
Ban Kulin verfasste 1189 das erste überlieferte Dokument in der bosnischen Variante der kyrillischen Schrift, in dem er seinen Staat beschrieb und dessen Bewohner zum ersten Mal als Bosnier (Bošnjani) bezeichnete. Während Kulins Herrschaft entwickelte sich die Bosnische Kirche zu einer unabhängigen Religionsgemeinschaft, deren Theologie von den Bogomilen beeinflusst war, die anders als im übrigen Südosteuropa in Bosnien nicht verfolgt wurden. Sowohl die Orthodoxen als auch die Katholiken betrachteten die Bosnische Kirche als Häresie.(serbische kroatische propaganda). Es ist jedoch bis heute unklar, inwieweit die bosnische Kirche mit den Bogumilien gleichzusetzen ist. Als Fürst Vukan von Dioklea die Bosnier beim Papst als Häretiker anschwärzte, gelang es Kulin jedenfalls, die ausgesandten päpstlichen Emissäre zu überzeugen, dass er ein treuer Katholik sei. Wie auch immer, die Bosnische Kirche führte ein Eigenleben und weder der Papst noch die Orthodoxie konnten Einfluss über sie geltend machen.

ich bin jetzt in fahrt, ich könnte jetzt auch über ninoslav und trvko tausend worte schreiben und eure serbischen und kroatischen anti-bosnischen propaganda faces am arsch kriegen, aber nicht heute.

trvtko geschichte möchte bestimmt kein serbischer oder kroatischer patriot hören, denn von seinen siegeszug würdet ihr nur schiess kriegen.

BOSANČICA

Image47.gif

PJESMA O KULINU BANU​
Prije osamstotina ljeta...​
Na pocetku svijeta, Osvanuo divan dan.​
Dobro jutro Kulin Bane...viče narod na sve strane.​
Dobro jutro, Dobar dan...odgovara Kulin Ban.​
Kao da je Sudnji dan.​
Reci nama Kulin Bane...kakve Bosna čeka dane.​
Zamisli se Kulin Ban...kao da je Sudnji dan.​
Kada dođu teški dani - nikom neće teže biti,​
A kad dođu dani sreće - nikom bolje biti neće,​
Reče mudri Kulin Ban...kao da je Sudnji dan.​
Od Kulina Bana... ...pa do današnjeg dana.

Image54.gif

Bosanski banovi i kraljevi

1154-1163: Prvi poznati bosanski ban je bio Ban Borić;
1167-1203: Ban Kulin, gründer der bosnischen identiät

1204-1214: Ban Stjepan Kulinović, verräter, wollte kein bosnien der sohn von kulin ban
1214-1254: Ban Matej Ninoslav, war ein super nachfolger für kulin.

1254-1260: Ban Prijezda I. Kotroman,
1280-1287: Ban Prijezda II. Kotromanić,
1287-1314: Ban Stjepan I. Kotromanić,
1314-1354: Ban Stjepan II. Kotromanić,
1354-1377: Ban Tvrtko I. Kotromanić,
1377-1391: Kralj Tvrtko I. Kotromanić brachten bosnien zur supermacht auf den balkan.vater und sohn, wobei der sohn besser war.

1391-1399: Kraljica Jelena Gruba,
1397-1410: Kralj Stjepan Ostoja,
1410-1420: Kralj Stjepan Ostojić,
1420-1443: Kralj Tvrtko II Tvrtković,
1443-1461: Kralj Sjepan Tomaš,
1461-1463: Kralj Stjepan Tomašević, ließ sich von den osmaen köpfen, weil er nicht zum islam übertreten wollte, seine frau katharina flüchtete nach dalmacien und zum papst nach rom, wo sie auch starb, ihre gebeine liegen in rom, die letzte bosnische königen, seitdem hat der papst anspruch auf die bosnische königskrone.die kinder geritten in osmanischer herrschaft , und sind zum islam übergetreten.

Image56.gif

Image57.gif

bosmix, previse kenjas.... uci istoriju!

ranije su se svi srpski vladari borili jedno protiv drugog. svako je od njih hteo svoju oblast da prosiri i zadrzi, vojvoda vojvodinu, knez knezevinu, car carevinu, ban banovinu itd....:birdman: i to dok se najveci deo njih nije slozio...

a sta se tice tih "bosanaca" iz sta ja znam kojeg veka.. hahahahahhahahahah
:toothy2:

Zurück
Oben