Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kulla shqipetare

Nur das Wort kommt aus dem türkischen viele Albaner nennen die Uhr auch wie die Türken "Sahat" obwohl die Uhr keine türkische Erfindung ist.

Ohh bolet mi Rrofsh bre pis.:^^:

Dann sag mir woher das Wort kommt?

aus nordalbanien und deswegen nennen alle kullat e Dukagjinit und nicht türkische kulla lol seit wann hatten die osmanen in dukagjin was zu sagen
p.s ist Rozafa auch türkische ursprung
Rozafa%20Castle,%20Skhoder.jpg

Die osmanen hatten keine eingene kultur ,die osmanen haben viel es von balkan kopiert
wie z.b konstantinopel flagge
Constantinople-Banner.svg.png

aus nordalbanien und deswegen nennen alle kullat e Dukagjinit und nicht türkische kulla lol seit wann hatten die osmanen in dukagjin was zu sagen

Die osmanen hatten keine eingene kultur ,die osmanen haben viel es von balkan kopiert

O Hajvano lies noch mal meinen Satz und dann was ich dich gefragt habe, und Wehrtürme gab es vor den Türken und Albanern.

ist kula nun ein serbische, albanisches oder türkisches wort. alle drei benutzen es und heißt turm.

Türkischen Ursprungs die Griechen benutzen es auch.

hier noch mal für Leichtbeschränkte Leute wie dich.

Wir wohnen ja selbst in einer Koulia bei uns im Dorf. Ursprünglich war es so.

Unten 1 großer Raum in dem gekocht wurde, Nahrungsmittel gelagert wurden usw. Da schliefen die Frauen. 1 Fenster zu jeder Seite. Mittelgroß.

Oben 1 großer Raum. Je 2 kleine Fenster zu jeder Seite. Die Fenster waren sehr klein, dienten nur zum heraussehen und um mit dem Gewehr schießen zu können.
Im oberen Raum gab es eine Tür nach draußen wo man eine Treppe runterlaufen kann, um im Kampf nicht erst durch den Raum der Frauen rauszulaufen.

Zwischen unterer und oberer Etage gab es in der Ecke ein größeres Loch um Sachen hoch und runter werfen zu können oder zum kommunizieren.

Scheint ähnlich wie die (nord)albanische aufgebaut zu sein,trotzdem gibt es Unterschiede.

Leben auch andere Griechen in solchen Kullas/Koulias?
Die Manioten z.Bsp. leben in ähnlichen Wehrtürmen ,das ist mir schon klar:-k

Zurück
Oben