Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

kuriositäten,lebensweisheiten und unbequeme wahrheiten by oliver [Sammelthread]

Eine mazedonische Ethnie gibt es nicht, es gibt das Land Mazedonien, in dem Slawen, Albaner, Türken, Serben etc leben. Demnach kann ein Slawe aus dem Kosovo kein Mazedonier sein. Vor allem unterscheiden sich Goranen und Torbeschen. Goranen sind im Kosovo beheimatet, Torbeschen in Mazedonien. So wie die Torbeschen Mazedonier sind, sind die Goranen Kosovaren, die gegenüber dem Kosovarischen Staat loyal sind.
Ich muss dir widersprechen Flo.Es gibt auch Torbeschen in Kosovo und zwar haben sie bei Prizren ihre Dörfer,einige leben auch in der Stadt.
Goranen sind bei Dragash zu finden und in den Bergen gibt es wirklich sehr viele Pferde.Das es aber auch Pferderennen gibt wusste ich nicht.:-)

also goranen sprechen altserbisch und kein albanisch.das haben sie in dem fernsehbeitrag auf arte gesagt.sie haben ihre eigene kultur die dem serbischen sehr nahe kommt.daher zähle ich sie zu uns.man echt komisch das auf so einem kleinen flecken erde wie es der balkan ist soviele verschiedene denkweisen gibt.echt unglaublich!

Also wenn man ganz genau sein will ist die Kultur (Art der Hochzeit-Feier usw.) ganz gleich wie der Unseren...da kann man in Youtube viele Videos sehen...

- - - Aktualisiert - - -

Ich muss dir widersprechen Flo.Es gibt auch Torbeschen in Kosovo und zwar haben sie bei Prizren ihre Dörfer,einige leben auch in der Stadt.
Goranen sind bei Dragash zu finden und in den Bergen gibt es wirklich sehr viele Pferde.Das es aber auch Pferderennen gibt wusste ich nicht.:-)

Mh ist das der Unterschied zwischen Torbeshen und Goranen? Ich dachte immer es sei eine regionale Bezeichnung wie z.B. Pomaken...(bulgarische Muslime)

Tut mir leid aber ich muss dir bei etwas widersprechen..ich kenne jetzt seit Neuem viele Goranen und mir wird erzählt das sie ihre Standartsprache sprechen....jene ist ein mazedonischer Dialekt und zwar der "reka-Dialekt" bzw. Gora Dialekt die sehr identisch sind....in Wiki kannst nachschauen...fällt beides unter Sprache: Mazedonisch.
Und bei manchen ist es in der Tat so das sie ein serbisches Nationalgefühl haben....die meisten sehen sich jedoch einfach nur als "Goranen"..man kann die Aussagen über sie nicht auf da Ganze Volk beziehen das sie sich selbst uneinig sind..
Und das mit der albanischen Sprache ist mir neu...die Goranen die ich kenne (in der Nähe von Prizren) sprechen nicht alle albanisch...

Und dafür das du dich um deine Objektivität bemühst ist jene mit Aussage mit den Mazedoniern schwach....Mazedonier sind eine eigen Ethnie. Oder sind Österreich plötzlich auch Deutsche?

Wie viele Goranen kennst du? Woher kamen sie? Es gibt sicher auch solche, die sich ethnisch serbisch sehen und das sind wohl mehr als solche, die sich als "Mazedonier" betrachten. Das kann ich dir aus sicheren Quellen sagen, nämlich von Goranen selbst. Solche, die sich als Serben sehen aber den Problemen mit den Albanern aus dem Weg gehen wollen bzw. keine Benachteiligung befürchten wollen, nennen sich Mazedonier, da das Verhältnis der Albaner im Kosovo mit Slawischen Mazedoniern weniger belastet ist. Es gibt sogar solche, die sich auch Bosniaken nennen, wenn man aber nach ihrer Ethnie fragt, sagen sie, sie seien Goranen. Also ein Widerspruch in sich. Goranen sind ein alteingesessenes slawisches Element in dieser Region, deren Sprache eine Mischung aus Serbisch und Bulgarisch ist und sie nicht einer bestimmten Ethnie zuzuordnen sind, da sie der Nationsbildung der letzten Jahrhunderte entzogen waren, sie also bis spät weder von Bulgaren noch von Serben beansprucht wurden, sie aber auch nicht darum rangen, eine der Nationen anzugehören.

Diese Abstinenz der nationale Zugehörigkeit wurde vor allem durch ihre spezielle Merkmale gestärkt: Sie sind Slawischsprachig aber Muslime. Für die Serben bzw. Bulgaren und später auch Mazedonier waren sie aufgrund der Religion uninteressant, da man als Serbe, Bulgare oder Mazedonier Orthodox sein musste. Auf der anderen Seite waren sie aber auch für die Albaner uninteressant, da die Albaner ihre Nation nicht auf die Religionszugehörigkeit stützen, sonder auf Sprache und Kultur. Die Goranen hatten Slawische Elemente, wie Sprache oder Kultur, auf der anderen Seite hatten waren sie muslimischen Glaubens, wie auch die meisten Albaner dieser Region, sodass sie nicht in das albanische Element aufgehen konnten.

Deshalb sind sie auch heute noch in einer Zwitterstellung. Albanisch spricht über 90% der von den im Kosovo lebenden Goranen, mit Ausnahme solcher, die wohl ins Ausland gereist sind und nicht mit der albanischen Sprache und Kultur konfrontiert sind. Das sind dann aber auch zumeist junge Leute.

Dazu hätte dir der User Sali Shabani viel erzählen können, er kam aus dieser Ecke und konnte auch diesen Slawischen Dialekt sprechen. Die meisten Serben bezichneten ihn als bulgarischen Kauderwelsch. Sali Shabani selbst ist aber Albaner. Vllt taucht er ja mal hier auf und kann dich eines besseren belehren, da er in unmittelbarer Nachbarschaft mit dieser Ethnie lebt und ständigen Kontakt hatte.

Wir haben in unserem Dorf unten, goranen und jeder sagt dass sind maxhups?

Woher kommst du?

Mh ist das der Unterschied zwischen Torbeshen und Goranen? Ich dachte immer es sei eine regionale Bezeichnung wie z.B. Pomaken...(bulgarische Muslime)
Also für die Goranen ist es eine regionale Bezeichnung da sie ja in der Gora(Berg) leben.
Die Torbeschen oder wie du sie nennst mazedonische Muslime kann man aber auch in der Stadt von Prizren finden und in ihren Dörfern halt.Sie sind auch religiöser da sie zB auch fasten usw.:-)
Aber als was genau die sich jetzt sehen kann ich dir schwer sagen da das ihre Sache ist.Aber einen Unterschied zwischen denen gibt es schon obwohl es den Albanern nicht so auffällt da sie ja slawisch sprechen.

Was aber nochmal die Aussage bestätigt, dass es einen Unterschied zwischen Goranen und Torbeschen gibt, unabhängig wo sie leben.

Wie viele Goranen kennst du? Woher kamen sie? Es gibt sicher auch solche, die sich ethnisch serbisch sehen und das sind wohl mehr als solche, die sich als "Mazedonier" betrachten. Das kann ich dir aus sicheren Quellen sagen, nämlich von Goranen selbst. Solche, die sich als Serben sehen aber den Problemen mit den Albanern aus dem Weg gehen wollen bzw. keine Benachteiligung befürchten wollen, nennen sich Mazedonier, da das Verhältnis der Albaner im Kosovo mit Slawischen Mazedoniern weniger belastet ist. Es gibt sogar solche, die sich auch Bosniaken nennen, wenn man aber nach ihrer Ethnie fragt, sagen sie, sie seien Goranen. Also ein Widerspruch in sich. Goranen sind ein alteingesessenes slawisches Element in dieser Region, deren Sprache eine Mischung aus Serbisch und Bulgarisch ist und sie nicht einer bestimmten Ethnie zuzuordnen sind, da sie der Nationsbildung der letzten Jahrhunderte entzogen waren, sie also bis spät weder von Bulgaren noch von Serben beansprucht wurden, sie aber auch nicht darum rangen, eine der Nationen anzugehören.

Diese Abstinenz der nationale Zugehörigkeit wurde vor allem durch ihre spezielle Merkmale gestärkt: Sie sind Slawischsprachig aber Muslime. Für die Serben bzw. Bulgaren und später auch Mazedonier waren sie aufgrund der Religion uninteressant, da man als Serbe, Bulgare oder Mazedonier Orthodox sein musste. Auf der anderen Seite waren sie aber auch für die Albaner uninteressant, da die Albaner ihre Nation nicht auf die Religionszugehörigkeit stützen, sonder auf Sprache und Kultur. Die Goranen hatten Slawische Elemente, wie Sprache oder Kultur, auf der anderen Seite hatten waren sie muslimischen Glaubens, wie auch die meisten Albaner dieser Region, sodass sie nicht in das albanische Element aufgehen konnten.

Deshalb sind sie auch heute noch in einer Zwitterstellung. Albanisch spricht über 90% der von den im Kosovo lebenden Goranen, mit Ausnahme solcher, die wohl ins Ausland gereist sind und nicht mit der albanischen Sprache und Kultur konfrontiert sind. Das sind dann aber auch zumeist junge Leute.

Dazu hätte dir der User Sali Shabani viel erzählen können, er kam aus dieser Ecke und konnte auch diesen Slawischen Dialekt sprechen. Die meisten Serben bezichneten ihn als bulgarischen Kauderwelsch. Sali Shabani selbst ist aber Albaner. Vllt taucht er ja mal hier auf und kann dich eines besseren belehren, da er in unmittelbarer Nachbarschaft mit dieser Ethnie lebt und ständigen Kontakt hatte.

Woher kommst du?

Das meine Ich ja....aber sie sprechen eben einen mazedonischen Dialekt...darüber lässt sich nicht streiten.
Und man muss nicht zwingend orthodox sein um als Mazedonier zu gelten....es gibt genug muslimische katholische ja selbst atheistische....die Kultur bleibt aber jedoch bei jeder religiösen Zugehörigkeit "orthodox".
Ich kenne ein paar Familien die Goranen sind..außerdem sind die User Putin (er wurde gesperrt) und Apfelsaft (ab und zu aktiv) ebenfalls Goranen....ich sagte es bereits das sie GANZEN betrachtet keine Ideologie haben sondern die Meinung des "clans" teilen.....

Schau habs sogar auf Wiki gefunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Mazedonische_Sprache

Schau bei Debar-Gruppe....da steht Gora-Dialekt...ich spreche übrigens Reka-Dialekt welcher sich in der selben Spalte befindet..

ja das stimmt das sich die goranen nirgendwo zugehörig fühlen.das habe ich auch auf arte gelernt.das macht aber nichts.ich sehe es so das sie früher vor dem osmanischen einmarsch orthodoxe serben waren und im laufe der zeit zu moslems wurden.die sprache haben sie behalten aber die religion gewechselt.aus zwang oder freiwillig.wer weiss das schon.jetzt ist es wieder an der zeit sie zurück zu holen und sie wieder einzugliedern.

ja das stimmt das sich die goranen nirgendwo zugehörig fühlen.das habe ich auch auf arte gelernt.das macht aber nichts.ich sehe es so das sie früher vor dem osmanischen einmarsch orthodoxe serben waren und im laufe der zeit zu moslems wurden.die sprache haben sie behalten aber die religion gewechselt.aus zwang oder freiwillig.wer weiss das schon.jetzt ist es wieder an der zeit sie zurück zu holen und sie wieder einzugliedern.

Sehr sicher sogar...so war es bei meiner Familie die um 1900 konvertierte..

Zurück
Oben