Wie viele Goranen kennst du? Woher kamen sie? Es gibt sicher auch solche, die sich ethnisch serbisch sehen und das sind wohl mehr als solche, die sich als "Mazedonier" betrachten. Das kann ich dir aus sicheren Quellen sagen, nämlich von Goranen selbst. Solche, die sich als Serben sehen aber den Problemen mit den Albanern aus dem Weg gehen wollen bzw. keine Benachteiligung befürchten wollen, nennen sich Mazedonier, da das Verhältnis der Albaner im Kosovo mit Slawischen Mazedoniern weniger belastet ist. Es gibt sogar solche, die sich auch Bosniaken nennen, wenn man aber nach ihrer Ethnie fragt, sagen sie, sie seien Goranen. Also ein Widerspruch in sich. Goranen sind ein alteingesessenes slawisches Element in dieser Region, deren Sprache eine Mischung aus Serbisch und Bulgarisch ist und sie nicht einer bestimmten Ethnie zuzuordnen sind, da sie der Nationsbildung der letzten Jahrhunderte entzogen waren, sie also bis spät weder von Bulgaren noch von Serben beansprucht wurden, sie aber auch nicht darum rangen, eine der Nationen anzugehören.
Diese Abstinenz der nationale Zugehörigkeit wurde vor allem durch ihre spezielle Merkmale gestärkt: Sie sind Slawischsprachig aber Muslime. Für die Serben bzw. Bulgaren und später auch Mazedonier waren sie aufgrund der Religion uninteressant, da man als Serbe, Bulgare oder Mazedonier Orthodox sein musste. Auf der anderen Seite waren sie aber auch für die Albaner uninteressant, da die Albaner ihre Nation nicht auf die Religionszugehörigkeit stützen, sonder auf Sprache und Kultur. Die Goranen hatten Slawische Elemente, wie Sprache oder Kultur, auf der anderen Seite hatten waren sie muslimischen Glaubens, wie auch die meisten Albaner dieser Region, sodass sie nicht in das albanische Element aufgehen konnten.
Deshalb sind sie auch heute noch in einer Zwitterstellung. Albanisch spricht über 90% der von den im Kosovo lebenden Goranen, mit Ausnahme solcher, die wohl ins Ausland gereist sind und nicht mit der albanischen Sprache und Kultur konfrontiert sind. Das sind dann aber auch zumeist junge Leute.
Dazu hätte dir der User Sali Shabani viel erzählen können, er kam aus dieser Ecke und konnte auch diesen Slawischen Dialekt sprechen. Die meisten Serben bezichneten ihn als bulgarischen Kauderwelsch. Sali Shabani selbst ist aber Albaner. Vllt taucht er ja mal hier auf und kann dich eines besseren belehren, da er in unmittelbarer Nachbarschaft mit dieser Ethnie lebt und ständigen Kontakt hatte.
Woher kommst du?