Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kyrillisch als National (Nationalistisches)-Zeichen?

Diese Schrift wurde doch von Sibirischen Tigern und Griechen entwickelt ??? Ich kann mich aber auch täuschen:D:D

PS: Ich komme aus dieser Stadt in der diese Sibirischen Schrift die nichts mit den Griechen und Mazedonern zu tun hat, entwickelt wurde...MFG

es hat was mit der Nationalen Identität zu tun und solte nicht aufegegeben werden. Die Schrift selbst ist keinesfalls wirtschaflich vorteilhaft bei der Anpassung an die Mitteleuropäischen Verhältnisse und Annäherung an die EU. Wenn die Serben Die Annäherung und ihre Identität halten wollen müssen sie konsequent an der Doppelbeschriftung halten.

Латиници припада будућност. Ћирилица је некако заостало писмо.
Или се у Србији користи да русима импонирају.

Ach die Serben verwenden schon seit über einem Jahrtausend die kyrillische Schrift. Traust dich wohl nicht in Latinica zu schreiben:toothy2:. WArum die Serben aber parallel auch die lateinische Schrift verwenden und lernen weiss man nicht... ich denke in Jugoslawien war die Cirilica deshalb beliebt weil einfac die Serben und Mazedonen zusammen in der Mehrheit waren und es sich so halt durchsetzte. Díe Schrift war ja auch die erste Schrift der Südslawen ( nur so zur Info für die Nichtserbokroaten Jugoslawen übersetzt man Südslawen weil "Jug" Süden heisst) vielleicht wollte Tito dies einfach erhalten. Nationales Zeichen kann man das eigentlich nicht nennen. Es ist eher eine Schrift der Slawen die von Griechen zum Leben erweckt wurde.

Naja zum Thema EU: Russland versucht man auch schon zu überreden in die EU zu kommen aber das klappt nicht halt... mit der Schrift hat das weniger was zu tun.

Ach die Serben verwenden schon seit über einem Jahrtausend die kyrillische Schrift. Traust dich wohl nicht in Latinica zu schreiben:toothy2:. WArum die Serben aber parallel auch die lateinische Schrift verwenden und lernen weiss man nicht... ich denke in Jugoslawien war die Cirilica deshalb beliebt weil einfac die Serben und Mazedonen zusammen in der Mehrheit waren und es sich so halt durchsetzte. Díe Schrift war ja auch die erste Schrift der Südslawen ( nur so zur Info für die Nichtserbokroaten Jugoslawen übersetzt man Südslawen weil "Jug" Süden heisst) vielleicht wollte Tito dies einfach erhalten. Nationales Zeichen kann man das eigentlich nicht nennen. Es ist eher eine Schrift der Slawen die von Griechen zum Leben erweckt wurde.

Naja zum Thema EU: Russland versucht man auch schon zu überreden in die EU zu kommen aber das klappt nicht halt... mit der Schrift hat das weniger was zu tun.

Es war nicht die erste Schrift. Die Glagolitische Schrift war die erste der Südslawen ;)

Die Kyrillische entstand irgendwann im 10 Jahrhundert in Ostbulgarien.

Selten so was Blödes gelesen.
Kyrillisch ist einfach eine Schrift wie jede andere. Was hat das denn bitteschön mit Nationalismus zu tun??????

Und in Montenegro wird übrigens auch kyrillisch geschrieben, weiss gar nicht, wo du die Scheisse her hast???
tn_Crna_Gora_-_Madjarska__6_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mich interessiert....WARUM in Jugo wurde es nicht evrendet und nach Jugo schon, und wie ich es sehe das verwenden nur die Orthodoxen (ausgenommen Montenegro zB) Slawen aber keine Katholiken (Polen Slowakei, Tschechien usw)

ist das auch eine "Religions-Bekäntnis"?

Zurück
Oben