In Jugoslawien lernte man 1 Woche latinica und dann 1 Woche cirilica.Also in der Posavina,wie es in anderen Teilen war k.A
2. War SFRJ ein Staat in dem alle gleichberechtigt waren, das galt auch für die Schriften
Sie wurde auch in Europa "erfunden".was hat die kyrillische schrift in europa zu suchen ? ich finde gar nix also besser dass man in lateinischer sprache schreibt
Sie wurde auch in Europa "erfunden".
Dann hat ja auch die lateinische Schrift nichts in Europa zu suchen!(Deiner Logik nach)hat aber in europa nix zu suchen genauso wenig wie z.b eine lateinische sprache in afghanistan nicht viel zu suchen hat.
also ich werde mich auf dem Gebiet begrenzen wo ich mich auskenne.
da ich schon aus Jugo-Zeiten erlebt und überlebt habe, aber ich wollte mich nun nur auf die "Schriftart" beschränken.
also auch wenn Jugoslawien war, war (immer?) lateinische Schrift in Verwendung, in der schule hat man die Schrift auch gelernt aber garnicht gebraucht, so im TV als auch in Dokumenten usw. als der Sllobo-Ära kam da wurden zB die albanischen Geschäftsinhaber gezwungen die namen ihrer Geschäfte in Kyrillisch umzuschreiben (ca 1992) die Dokumente waren nur mehr Kyrillisch TV und alles wurde umgestaltet. ich weiss es zwar nicht wie es in Mazedonien war, als kind war ich mal dort aber war mir sowas nicht aufgefallen.
in Montenegro verwendet man garnicht Kyrillisch, warum eigentlich? wollen sie sich nicht unbedingt mit Serben identifizieren oder woran liegt es?
bei Kroaten wird es nicht verwendet auch wenn sie gleiche Wurzeln haben, bei Slowenen erst nicht. in Bosnien nur die Serben verwenden es.
die anderen Länder wie zB Bulgarien die haben immer Kyrillisch geschrieben und tuen es immer noch.
ich frage mich warum Serbien hat die Schrift nicht verwendet (Kennenzeichen, Ortstafel usw), erst später.
drum meine frage, hat das estwas mit "Nationalstolz" zu tun oder mit Religion oder womit?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen