Es geht nicht um die 90er Jahre. Der Konflitk ist über 1 Jahrhundert alt, ja eigentlich noch länger. Und was das Historische anbelangt, gehts den Serben ja um Jahrhunderte, ja sogar um Jahrttausende.
Und was man jahrhundertelang aufgebaut hat jetzt einfach so hergeben, dass fällt eben vielen schwer. Es gibt zu viele Leute dort, die setzen grösseren Wert auf Historie als auf Wirtschaft. Griechen, Türken,...etc...etc... sind auch so. Nur haben sie ihre Konflikte im Griff, oder haben gar keine. Aber sonst im historischen Bewustsein unterscheiden sie sich kaum von den Serben.
Der Unterschied ist nur, dass die Türkei einiges mächtiger ist als Serbien und deswegen (mit Gewalt) die Unabhängigkeitsbestrebungen der Kurden unterdrücken kann. Die fahren mit dieser Masche ganz gut, um ihre Ziele durchzusetzen. Die Serben dagegen wären besser beraten, die Unabhängigkeit Kosovas anzuerkennen, im eigenen Land aufzuräumen, Annäherung an Europa und vielleicht schafft man es durch geschickte Außenpolitik dir RS einzugliedern.