Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Länder, die Kosova anerkennnen

"dass ihr bei Zerstörungen und Mord gerne mitapplaudiert", kannst du eigentlich nur über den Kamm scheren?

Mal ganz davon abgesehen, was interessiert euch eigentlich der Status des Kosovo so? Ich bezweifele, dass ihr irgendeinen Bezug zu ihm habt. Mich interessiert serbische Politik schließlich auch nicht ;)
Aber um mal realistisch zu sein: Irgendwann wird der Kosovo anerkannt, ihr bekommt die EU-Mitgliedsschaft, alle sind zufrieden. ;)
Alle Außer mir! Eurasische Wirtschaftsunion ist das was ich begehre
So Lek diesmal ging es aber nicht direkt um dem Kosovo
 
Was ist der Unterschied zwischen Weißrussland und Russland? Sind doch beides Russen oder?

Aus Wikipedia:

Der Name Belarus ist seit dem Mittelalter überliefert und wurde im 19. Jahrhundert in den allgemeinen Sprachgebrauch aufgenommen. Die deutsche Übersetzung von Belarus in „Weiße Rus“ ist jedoch ungenau. Rus war der ostslawische Name für skandinavisch-slawische Herrschaftsgebiete wie das derKiewer Rus, zu dem das Land von der Gründung an gehörte. Das Adjektiv bely bedeutete im Mittelalter „westlich“ und/oder „nördlich“, Belarus ist demnach mit „Westliche Rus“ zu übersetzen. Daneben gibt es in Weißrussland auch Ansichten über andere mögliche Bedeutungen.
Die Verwendung des Worts Belarus bietet sich also an, um Unklarheiten zu vermeiden. Jedoch ist im Deutschen die Bezeichnung Weißrussland traditionell verbreitet. Die weißrussischen offiziellen Stellen wie auch die deutsche Diplomatie verwenden in offiziellen deutschsprachigen Texten den Namen Belarus, um die Unterscheidung von Russland zu verdeutlichen. Laut Auswärtigem Amt kann auf Landkarten sowie in nicht-diplomatischen Texten weiterhin die traditionelle Bezeichnung Weißrussland verwendet werden.

Wenn man dann auf "Rus" klickt, kommt man zum folgenden Text:

Rus (ostslawisch Роусь, auch Роусьскаѧ землѧ (Rusland), griechisch Rossia, lateinisch Ruthenia) ist eine historische Bezeichnung für ein Gebiet in Osteuropa, auf dem die Ostslawen ursprünglich beheimatet waren. Der Name leitet sich vom Volk der Rus ab, welches vermutlich normannischer Abstammung war und in der zweiten Hälfte des ersten Jahrtausends nach Christus die Flüsse dieser Region (altnordisch Gardarike) befuhr. Der Name wird heute überwiegend vom nordischen roðr für „Rudern, Rudermannschaft“ hergeleitet.[SUP][1][/SUP] Der erste Staat auf diesem Gebiet war die Kiewer Rus, die im 11. Jahrhundert ihre Blütezeit erlebte. In der modernen russischen Sprache wird das Wort Русь auch als literarisches Synonym für Russland verwendet, das die Ukraine und Weißrussland einbezieht.

Ethnisch gesehen scheint es keine Unterschiede zu geben. Kann man wahrscheinlich mit Deutschland und Österreich vergleichen. Aber vielleicht kennt sich hier jemand besser aus.
 
"dass ihr bei Zerstörungen und Mord gerne mitapplaudiert", kannst du eigentlich nur über den Kamm scheren?

Mal ganz davon abgesehen, was interessiert euch eigentlich der Status des Kosovo so? Ich bezweifele, dass ihr irgendeinen Bezug zu ihm habt. Mich interessiert serbische Politik schließlich auch nicht ;)
Aber um mal realistisch zu sein: Irgendwann wird der Kosovo anerkannt, ihr bekommt die EU-Mitgliedsschaft, alle sind zufrieden. ;)

Mein Bezug zum Kosovo? Meiner Mutter kommt aus Prizren so nebenbei :)
 
Zurück
Oben