Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Länder, die Kosova anerkennnen

Gott bewahre, wenn er wirklich aus Kosovo ist dann verlassen wir Kosovo freiwillig.
Natürlich komm ich aus Kosovo, Prizren, genauer ein Dorf nahe Prizren.

eigene Landsleute als ustasa beleidigen, bei dir stimmt gewaltig etwas nicht. Obwohl die eigenen Landsleute massiv darunter gelitten haben. Was ein typ xD
Wenn du keine Ahnung hast, sei ruhig.

Die Erklärung ist einfach, das serbische Narrativ behauptet, die damalige orthodoxe Bevölkerung des Kosovo sei nur serbisch gewesen. Aber zu der Zeit waren die meisten Albaner orthodox, auch die aus dem Kosovo. Das heißt die serbische Geschichtsschreibung macht aus der mehrheitlich orthodoxen Bevölkerung Kosovos, ganz einfach nachträglich eine serbische Bevölkerungsmehrheit. Natürlich gab es neben Serben und Albanern auch andere orthodoxe Ethnien wie Griechen und Aromunen, auch wenn die Bevölkerungsanteile sich nicht mehr rekonstruieren lassen da die Ethnie damals wenig Relevanz hatte sondern vor allem die Religion.
Albanische Märchenstunden, oder was? Vor den Osmanen begann das albanische Siedlungsgebiet erst im Prokletije und hinter Shkodra.

Kosovo was durch und durch serbisch besiedelt

Ich habe mal eine Frage. Serben behaupten doch, dass Kosovo historisch zu Serbien gehört. Dafür müsste es ja mehrheitlich von Serben bewohnt sein. Wie kam es also dazu, dass Albaner den Kosovo so zahlreich bewohnt haben? Mir erschließt sich nicht ganz, wie die Bevölkerung von serbisch zu albanisch dermaßen kippen kann.
Kosovo Albaner wurde erst ab der Jahrhundertwende um 1899 zur totalen Mehrheit im Kosovo, erst im laufe des 19. Jh. wurden Albaner zur relativen Mehrheit ,bis weit in die Osmanische Zeit waren Serben noch die Mehrheit im Kosovo. Vor dem 2. WK waren es noch an die 35% Serben im Kosovo.
1945 waren es noch an die 25% Serben im Kosovo, also jeder vierte.
1991 waren es 10-12%
Heute 5-7%.

Bei der ersten osmanischen Volkszählung im Kosovo die nach Herkunft der Namen gemacht wurde, ergaben 96% Serben im Kosovo, vertreten in allen 13000 Städte und Dörfern. Vlachen 0,75%, Albaner 0,26% in nur 40 Dörfer vertreten.

Das geschah also nicht aufeinmal, sondern schleichend über Jahrhunderte. Und wenn es geschah, dann nicht freiwillig oder weil Albaner hohe Geburtenrate hatten, das hatten Serben auch vor dem 2 WK. Es geschahnsxh Kriege, Ausstreitungen.

Die erste riesige Fluchtwelle von Kosovo Serben geschah 1690 nach dem osmanisch-österreichischen Krieg, die zweite große Fluchtwelle um 1735, danach wurden massiv von Osmanen islamisierte Albaner aus den Bergen Albaniens ins serbische Kosovo angesiedelt. Die letzte Flichtwelle von Kodovo Serbrn war 1999/2004.

Albanische Märchenstunden, oder was? Vor den Osmanen begann das albanische Siedlungsgebiet erst im Prokletije und hinter Shkodra.

Ich habe mein Wissen natürlich nicht von KI sondern wie man in frühen Beiträgen von mir recherchieren kann, habe ich immer Historiker zitiert. Da ich aber keine Zeit mit Dir verschwenden möchte, hier die KI-Zusammenfassung:

AI Overview

+6

In the 14th century, the territory of modern-day Kosovo was the heartland of the Serbian Empire and the Serbian Orthodox Church, experiencing intensive construction of monasteries
. During this period, the population of Kosovo was mixed, comprising both Orthodox Serbs and a significant presence of Albanians, many of whom were Orthodox Christians or in the process of assimilation into the Serbian Orthodox structure.
Key aspects of Orthodox Albanians in 14th-century Kosovo include:
  • Demographic Presence: Documents from the 14th century, specifically chrysobulls (decrees) from Serbian rulers such as Stefan Dušan (1348–1353) and Stefan Dečanski (1321–1331), confirm the presence of Albanian villages in the Plains of Dukagjin, the vicinity of Prizren, and the Drenica valley.
  • Religious Affiliation: While Catholicism was strong in northern Albania, the northeastern and southern regions, including areas closer to Kosovo, had a significant Orthodox Albanian population. Many Albanians in Kosovo were Orthodox prior to the widespread shift to Islam in later centuries

Kosovo Albaner wurde erst ab der Jahrhundertwende um 1899 zur totalen Mehrheit im Kosovo, erst im laufe des 19. Jh. wurden Albaner zur relativen Mehrheit ,bis weit in die Osmanische Zeit waren Serben noch die Mehrheit im Kosovo. Vor dem 2. WK waren es noch an die 35% Serben im Kosovo.
1945 waren es noch an die 25% Serben im Kosovo, also jeder vierte.
1991 waren es 10-12%
Heute 5-7%.

Bei der ersten osmanischen Volkszählung im Kosovo die nach Herkunft der Namen gemacht wurde, ergaben 96% Serben im Kosovo, vertreten in allen 13000 Städte und Dörfern. Vlachen 0,75%, Albaner 0,26% in nur 40 Dörfer vertreten.

Das geschah also nicht aufeinmal, sondern schleichend über Jahrhunderte. Und wenn es geschah, dann nicht freiwillig oder weil Albaner hohe Geburtenrate hatten, das hatten Serben auch vor dem 2 WK. Es geschahnsxh Kriege, Ausstreitungen.

Die erste riesige Fluchtwelle von Kosovo Serben geschah 1690 nach dem osmanisch-österreichischen Krieg, die zweite große Fluchtwelle um 1735, danach wurden massiv von Osmanen islamisierte Albaner aus den Bergen Albaniens ins serbische Kosovo angesiedelt. Die letzte Flichtwelle von Kodovo Serbrn war 1999/2004.
Und wo sind die ganzen Albaner dann hergekommen? :lol: es gab zwar eine Siedlungsbewegung von Nordalbanien nach Kosovo über die Jahrhunderte, aber das erklärt nicht wieso sich eine albanische Mehrheit herausbildete die sich bis nach Nish erstreckt hat zum Ende des 19. Jhdts. Dafür ist Nordalbanien viel zu klein und bietet wenig Siedlungsraum um diese großen Bevökerungszahlen zu „produzieren“.

Vorsicht, Dodik wurde von Trump zum Frühstück eingeladen. Trump umgibt sich ja gerne mit Faschisten

Wir beide wissen genau, dass das nicht stimmt. Früher meintest du noch, dass das wahre Herz Serbiens dein Herkunftsort die Sumadija ist, selbst dein Username war damals noch Sumadinac (vor Jugo-jebe-dugu). Du hast mit Kosovo absolut nichts zu tun, alle die dich von früher kennen wissen das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wir beide wissen genau, dass das nicht stimmt. Früher meintest du noch, dass das wahre Herz Serbiens dein Herkunftsort die Sumadija ist, selbst dein Username war damals noch Sumadinac (vor Jugo-jebe-dugu). Du hast mit Kosovo absolut nichts zu tun, alle die dich von früher kennen wissen das auch.
Er ist einer von euch. Über seine Ethnie darf ich nicht sprechen, aber ich habe mit ALLEM Recht 🤣

Hey Bagsi zeig doch mal deine kosov.. Licna karta.

Musst du doch besitzen als Kosovo Serbe oder?

Mein Dorf ist richtung Bistrica, vor Hamam rechts, mehr brauch ich die nicht sagen,

Šumadija ist das Herz Serbiens im Sinne der modernen Geschichte nach de Osmanen. Historisch und geografisch, stimmt.

Zurück
Oben