Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Länder die Kosovos Anerkennung zurückziehen

Anerkennung hin oder her, Fakt ist die alte Hexe Serbien wird nie wieder ihren stinkenden Käsefuß in die Republik Kosovo setzen, Punkt!!
 
Anerkennung hin oder her, Fakt ist die alte Hexe Serbien wird nie wieder ihren stinkenden Käsefuß in die Republik Kosovo setzen, Punkt!!
Der serbische Staat ist in Nordkosovo ziemlich präsent. Serbisches mobiles Internet, Autos mit Serbischen Kennzeichen, Serbische Flaggen an jeder Straßenlaterne etc,
 
Serbische Kennzeichen, serbische Flaggen uuuhh wie aufregend, sehr serbisch, wäre da bloß nicht die Staatsgrenze mit den 100% Steuern auf alle serbischen Waren :lol27:
 
Serbische Kennzeichen, serbische Flaggen uuuhh wie aufregend, sehr serbisch, wäre da bloß nicht die Staatsgrenze mit den 100% Steuern auf alle serbischen Waren :lol27:
Immerhin werden serbische Stempel im Pass bei der Einreise nach Kosovo nicht von der Behörde ungültig gemacht. Kommst du von Nordmazedonien über Kosovo nach Serbien landest du direkt im serbischen Knast wegen illegaler Einreise in die Provinz Kosovo :haha:
 
Mit deinen Lügen kommst du bei mir nicht weit. Eingesperrt wird man sicherlich nicht, selbst in einem Schurkenstaat wie Serbien nicht. Serbien erlaubt lediglich die Einreise in sein Gebiet nicht.
 
Das habt ihr damals auch bei der FIFA und UEFA gesagt bis sie uns aufgenommen haben :laughing6:
PS: Kosovo ist kein Mitglied der Weltbank ? Bist du dir da sicher, schau lieber noch einmal nach

Unglaublich wie man da auf die Richtlinie geschissen hat, nur UNO Mitglieder dürfen Mitglieder der FIFA/UEFA werden, da gibt Mut für andere und zukünftige selbstausgerufene Republiken. Dies war auch das letzte richtige erfolgsergebnis Pristinas, 2015 hat man es fast geschafft UNESCO Mitglied zu werden, nur 2 Stimmen haben gefehlt, was fatal wäre für Serbien und ihre Kulturgüter, da alle UNESCO Bauten im Kosovo ausschliesslich das mittelalterliche Serbien erbaut hat.

Seit der ersten diplomatischen UNESCO Niederlage der Kosovo Regierung trotz hoher Unterstützung der grössten wirtschaftsländer wie USA und Grossteuil der EU, gings eigentlich nur noch Berg ab, es folgten eigentlich nur noch Niederlagen, ein zweites mal bei UNESCO 2017, Interpol Abstimmung 2018 verlor man klar, das zweite mal hat man sich gar nicht erst kandidiert, weil unter andern eine Serie von Rückzug der Anerkennung Kosovos folgten, insgesamt nun 18 Länder, tendenz steigend und viele sehen diese Niederlage vor der UNESCO 2015 als eine politische und diplomatische kehrtwende, da Serbien seit dem nur noch diplomatische Schlachten ums Kosovo gewinnt. Ob das dauerhaft so bleibt, ich weiss es nicht, solange Serbien wirtschaftlich aufsteigt und ihre Beziehungen weltweit weiter festigt, kann es gut sein das noch mehr Länder Kosovo wieder als Serbien sehen zukünftig. Die glanzzeit wo Pristina alles bekommt von Vater und Mutter, gemeint sind ihre Erzeuger USA/EU, nur wenn sie los flennen, diese Zeit scheint vorbei, die Zeiten und geopolitische Lage haben sich geändert, nicht nur im Balkan wo Serbien wieder zum Balkanplayer aufsteigt, auch bei den Weltmächten, schaun wir mal was dieses Jahrzehnt so bringt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Milan Knezevic, hoher Abgeordneter der grössten Oppositionspartei Montenegros, "Demokratski Front", sagte das er alles tun werde was in seiner Macht steht das Montenegro die Anerkennung Kosovos zunichte macht und zurückzieht, sofern die Opposition die Regierung übernimmt. Er sagte das die Anerkennung Kosovos von Prćsident Djukanovic der beschämenste Akt in Montenegros Geschichte sei, welche 85% der Bürger Montenegros nicht unterstützen.

Bisher zogen 18 Länder die Anerkennung Kosovos zurück


Ich glaube im Moment eher Montenegro zieht die Anerkennung Serbiens zurück.

Läuft nicht gut für Serbien auf dem Balkan, kein Nachbarstaat will mit Serbien was zu tun haben.

Der am meisten Isolierte Staat auf dem Balkan.
 
Kosovo führt neue Handelshemmnisse gegenüber Serbien ein
Mehr als zwei Jahrzehnten dauert der Unabhängigkeitsstreit um das Kosovo. Nun verlangt der kleine Staat für Importe aus Serbien eine Sondergenehmigung.

Pristina Das Kosovo hat neue Handelshemmnisse für die Einfuhr von landwirtschaftlichen und industriellen Waren aus dem Nachbarland Serbien eingeführt. Nach einer Verordnung der Regierung, aus der das Nachrichtenportal „gazetaexpress.com“ am Sonntag zitierte, müssen beigefügte Bescheinigungen künftig ausdrücklich die Republik Kosovo als Bestimmungsort benennen. Außerdem brauchen Transportfahrzeuge aus Serbien für die Einreise nun eine Sondergenehmigung. Serbien hatte bis 1999 über das Kosovo geherrscht. Es erkennt den heute fast ausschließlich von Albanern bewohnten Staat nicht an.

Die jetzige kosovarische Regierung von Ministerpräsident Albin Kurti hatte Strafzölle von 100 Prozent, die die Vorgängerregierung Ende 2018 eingeführt hatte, abgeschafft. Zugleich behielt sie sich vor, Handelshemmnisse auf der Grundlage der Wechselseitigkeit gegen Serbien zu verhängen. Das geschieht nun.
Serbien lässt Fahrzeuge mit Kennzeichen der Republik Kosovo grundsätzlich nicht ins Land. Umgekehrt durften bislang Fahrzeuge mit serbischen Kennzeichen ungehindert ins Kosovo fahren. Frachtpapiere und Zertifikate für den Warenverkehr enthielten bislang neutrale Bestimmungsbezeichnungen, die die den völkerrechtlichen Status des Kosovos nicht ansprachen.

Einem Bericht des serbischen Fernsehens RTS zufolge verwehrten kosovarische Grenzbeamte am Sonntag einem serbischen Lastwagen unter Berufung auf die neuen Bestimmungen die Einreise. Serbiens Außenminister Ivica Dacic bezeichnete die neuen Maßnahmen Pristinas als völlig inakzeptabel. Serbien werde sich dadurch nicht zwingen lassen, das Kosovo als Staat anzuerkennen.



Die Scherben heulen wieder rum
 
Zurück
Oben