Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lügen

Laleh

Gesperrt
Hallo!

Eltern erzählen ihren Kindern 3000 „Lügen“

16.11.2008 | 18:18 | (Die Presse)
Alte Hits wie „viereckige Augen durch TV“ und „Geschenke nur für brave Kinder“ führen die Liste an.
Lügen haben angeblich kurze Beine. Diese werden aber offenbar mit der Zeit immer länger: Einer britischen Untersuchung zufolge erzählen Eltern ihren Kindern im Laufe deren jungen Lebens durchschnittlich 3000 Lügen. Überwiegend handelt es sich dabei allerdings nicht um kapitale Unwahrheiten, sondern um „kleine Lügen“, die als nicht ganz astreine Instrumente zur Durchsetzung elterlicher Erziehungsziele und zur Verteidigung von Regeln herhalten müssen.

Den gesamten Text findet ihr hier: Eltern erzählen ihren Kindern 3000 „Lügen“ « DiePresse.com=

Welche Lügen haben euch eure Eltern erzählt als ihr noch klein wart?
z.B. wenn man Kaffee trinkt, wächst einem ein Schwanz ... :rolleyes:

LG

Eine richtige Lüge war es eigentlich nicht.
Aber es wurde mir gegenüber einfach nicht erklärt, was Ursache und was Wirkung ist - deshalb lebte ich zeitweise in Angst, an der Nase operiert zu werden, wenn ich meinen Rotz hochziehe; so wurde mir jedenfalls gedroht.

Die richtige Erklärung wäre gewesen:
Wenn Du Deinen Rotz immer hochziehst, ist das ein Zeichen, dass Du durch die Nase schlecht Luft kriegst, und dann musst Du vielleicht operiert werden (Erweiterung der Nasenscheidewände) -
und nicht:
Weil Du böser Bub Deinen Rotz hochziehst, musst Du, zur Strafe sozusagen, operiert werden.

Dabei schien mir diese Drohung erstmal glaubwürdig, zumal die Schwarze Pädagogok der 50er oft mit Derartigem gearbeitet hat.

Mach dies und jenes nicht, geh da und hier nicht hin... sonst kommt der Wolf und frisst dich!!! (... se ujku vjen me te hanger!!! )

Ja ja die "schwarze Pädagogik"!! ^^

Einigen Leuten hier im Forum wurde erzählt,dass Slobodan,Radovan,Radko usw.Helden sind.
Und Diese nur ihr Land verteidigten.

Die armen Hunde glauben heute noch daran.

hehehehehehe

Ich glaub bei den meisten war es eher üblich gleich mal den Ast, bei dem säuberlich die Rinde schön entfernt worden is' ( am besten wurde das Kind dazu gezwungen, die Rinde selbst zu entfernen!! ^^ ), den Gürtel oder den Kochlöffel zu benutzen. Da wurde nicht lang drum rum geredet und zig mal gewarnt und Angst gemacht durch Lügen!!! :toothy10::toothy10: Is' halt so üblich auf'm Balkan!! :toothy10:

Mach dies und jenes nicht, geh da und hier nicht hin... sonst kommt der Wolf und frisst dich!!! (... se ujku vjen me te hanger!!! )

Ja ja die "schwarze Pädagogik"!! ^^

haha wieder einmal ein genialer satz von dir haha !

ja haben meine eltern auch immer zu mir gesagt als ich kleiner war.

bei dem wort fällt mir immer eine strophe von unikkatil ein :

qe po vjen ujku, xhebraili, unikkatili ..... haha

Zurück
Oben