Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lang lebe das Vinyl!

Гуштер;4674724 schrieb:
Ich denke das nicht, sondern es ist Tatsache.
Digitale Musik in FLAC-Format oder selbst MP3 mit hoher Bitrate sind dem analogen Verfahren überlegen.

Vielleicht mag es für dich besser klingen aus Gewohnheit, aber ich brauch dieses gelegentliche Rauschen und Knistern sicher nicht.

Es gibt digitale Formate, die können sicher gut mit dem Klang und Sound einer Platte mithalten aber sicher nicht eine Mp3, auch nicht mit hoher Bitrate.

Es hat nichts mit Gewohnheit zu tun. Es gibt ein paar ganz gute wissenschaftliche Analysen über die Unterschiede zum Klang des Vinyls und der digitalen Formate. Da wird kein Ergebnis erwähnt, was jetzt "besser" klingt, da werden die Vorteile und Nachteile und die besonderen Eigenschaften erwähnt. Und für audiophile Menschen ist und bleibt das Vinyl etwas besonderes und es ist nicht durch digitale Formate zu ersetzen. Der charakteristische Klang einer Platte ist und bleibt was besonderes. Und das hat nicht nur etwas mit dem Tiefenklang und den Frequenzen und dem Bassklang zu tun.
 
Schallplatten sind eine Form der Zelebrierung von Musik. Es hat etwas Kulturelles, abseits des bloßen Konsums. Die Musik, die man schätzt, physisch sein Eigen nennen zu können ist etwas Schönes.
Und es macht schlicht mehr her, eine edle Platte, mit opulentem Cover, in Händen zu halten, als eine labbrige CD, die irgendwann kaum noch hörbar sein wird, mal ganz abgesehen von einer stumpfen MP3-Datei.
Analog gesicherter Klang trägt mehr Beständigkeit, als digitale Kopien.
 
Zurück
Oben