Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lapot

Ich kann das echt nicht glauben.

Hat es diesen Brauch wirklich schonmal gegeben oder handelt es sich um eine billige vorurteilshafte Propaganda?

Soll angeblich nur in einer Region in Nord-Serbien gebrauch gewesen sein und wie es schon erwähnt wurde war es ein mythischer Brauch. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass es der Realität entspricht.

Ich würde lieber verhungern als meinen Vater zu erschlagen, unglaublich so eine Mentalität.

Wahrscheinlich ein rumänisches Wort. In Zajecar sind ja viele Rumänen. A lepăda = abwerfen, sich etwas entledigen.
Hab aber noch nie von so einem Brauch bei den Rumänen gehört.

Edit: Nach kurzer Recherche habe ich etwas gefunden.
Es wurde praktiziert bei den Rumänen in:

Sfârlig(An den Quellen des Timok) in den Dörfern: Pircovaţ, Lalinţ, Zăplana, Copaicosara neben Gurguşovaţ(Cneajevaţ), in der Region Pirot, im Dorf Prisian, Resniţa und in der Region Alexinaţ, im Dorf Dobruievaţ, auf der anderen Seite der Morava.
Südlich der Donau in der Timocka Krajina: Podgoraţ, Zlot und Mali Izvor.
In der Region Homole und angrenzenden Gebieten, in den Dörfern: Pojarevaţ-Cucevo-Ciuprija-Crepolin, Siga, Osaniţa, Valeacuanini, und im Jahr 1978, in den Dörfern südlich der Donaukessel Mali i veliki kazan: Topolniţa-Mosna und Iabukovăţ.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben