Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Laufen und Gelenksschäden

• Ersteller Ersteller Shan De Lin
  • Erstellt am Erstellt am
S

Shan De Lin

Guest
hallo meine lieben :hip3:

der frühling ist da und ich würd gern mal wieder im freien laufen gehen, macht das wer von euch auch? wenn ja wie gehts euch dabei, habt ihr gelenkbeschwerden oder ähnliches?
würde mir ja ordentliche laufschuhe besorgen, hab zurzeit so billige sieben euro schuhe vom hofer die ich im fitnesscenter benutze, sollte man eher auf ordentliche laufschuhe beim joggen achten? ich will nicht ein zehntel meines gehalts für laufschuhe ausgeben, wenn es denn nicht unbedignt sein muss. wenn es aber meine gelenke dauerhaft schädigt, dann kauf ich mir lieber ordentliche laufschuhe. kennt ihr da vielleicht ne billige marke, wo man nicht allein schon deswegen 70 euro mehr zahlt weil da oben auf dem schuh adidas oder ähnliches steht :hip1:

Kauf dir lieber ordentliche Laufschuhe mit einer dir möglichst angepassten Sohle. Wenn man auf Dauer "billige Laufschuhe", deren Firmen nicht die die athletischen sondern finanziellen Interessen wichtiger sind, benützt geht das schon auf die Gelenke.

lateral_2.gif

Dieser dorsal calcaneocuboid ligament in der Mitte kann sehr abgenutzt werden, wenn man auf Dauer nicht mit "richtigen" Schuhen läuft.

Ich laufe auch (fast) täglich und gute Laufschuhe sind einfach Pflicht wenn man öfter läuft. Durch schlechte Schuhe(z.B. schlechte Dämpfung) werden die Sehnen und Knochen belastet, es könnte theorethisch zu langfristigen Schäden kommen(Wie Gelenkschäden).

bin früher auch öfter mal gelaufen (bevor die Fettleibigkeit eintrat) und hab mich im Sportgeschäft bezüglich guter Laufschuhe beraten lassen. Wenn du halbwegs regelmäßig läufst, ist das ne Investition, die sich definitiv lohnt.

Wenn du vorhast, regelmäßig zu laufen, auf keinen Fall bei den Schuhen sparen im Interesse der Gelenke. Gerade weil man ja meist doch auf recht festem, betonierten Untergrund läuft. Am besten in einem guten Sportfachgeschäft mal dich bzw. deinen Laufstil testen und wegen entsprechender Schuhauswahl beraten lassen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
ok und auf was muss ich da achten wenn ich mir laufschuhe zulege, gibt ja so sportgeschäfte wie eybl usw. wo ich mir das kaufen kann aber die verkäufer da sind ja nicht immer unbedingt kompetent.

ich habe schon vor regelmäßig zu laufen, im winter bin ich im fitnesscenter auf dem laufband gelaufen und ich merke da schon dass es sogar auf meine linke hüfte geht, wenn ich länger laufe, habe es dann eingestellt und mach lieber so stepkurse usw...dort, aber joggen ist halt schon super im freien so in der früh, also ich würd mir schon ordentliche schuhe kaufen habe vor jeden zweiten tag oder so laufen zu gehen, aber ich weiss nicht auf was man da alles achten muss.

ok und auf was muss ich da achten wenn ich mir laufschuhe zulege, gibt ja so sportgeschäfte wie eybl usw. wo ich mir das kaufen kann aber die verkäufer da sind ja nicht immer unbedingt kompetent.

ich habe schon vor regelmäßig zu laufen, im winter bin ich im fitnesscenter auf dem laufband gelaufen und ich merke da schon dass es sogar auf meine linke hüfte geht, wenn ich länger laufe, habe es dann eingestellt und mach lieber so stepkurse usw...dort, aber joggen ist halt schon super im freien so in der früh, also ich würd mir schon ordentliche schuhe kaufen habe vor jeden zweiten tag oder so laufen zu gehen, aber ich weiss nicht auf was man da alles achten muss.

Geh in kleinere Läden. Da beachten die alles und sind kompetent. Kostet vielleicht ein bisschen mehr,aber wie gesagt ist eine,aufjedenfall,eine gute Investition,wenn du regelmäßig Laufen willst.

Zurück
Oben