Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Le Figaro" - wichtigste meinungsbildende Zeitung Frankreichs berichtet über Kosovo

Und wenn wir jetzt Serbienkritische Artikel von Figaro posten würden, hiesse es Westliche Medien bla bla.

Kannste doch machen, is doch kein Problem.

Es gibt hier eben auch User die die serbischen Verbrechen nicht leugnen oder schönreden oder gar feiern.

Das scheint halt hier generell immer noch ein Problem zu sein, dass es immer noch Menschen gibt, die nicht aktzeptieren können, dass es auf allen Seiten dieses Krieges Opfer und Täter... Verbrecher und Mörder gab.

Und lass mal diese Bilder. Davon könnte ich auch genug posten. jbt.

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens hab ich dich vor Lube noch dezent in Schutz genommen. Also bitte rede mit mir als eigenständige Person oder lass es.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mich hier in den letzten Monaten davon überzeugen lassen, dass auch auf der kosovo-albanischen Seite nicht nur unilateral diskutiert wird. Lass uns bitte dabei bleiben.

Ich frage dich jetzt ganz direkt. Was genau willst du eigentlich wissen oder hören? :-k red mal nicht um den heißen Brei herum

Osnivač humanitarne organizacije "Solidarnost za Kosovo"
Ein "großartiger Humanist" dieser Guillon verteilte Geschenke an angeblich bedürftige serbische Kinder in Kosovo aber in Frankreich gibt es von denen Suppen an Bedürftige unter Voraussetzung, dass sie keine Muslime oder Juden sind. Auf solche "Humanisten" kann man wirklich verzichten.
Alles in allem ein französischer Breivik.

Solidarité des Français ist jene Gruppierung, die alle Jahre wieder im Winterhalbjahr ihre „Schweinesuppe“ (Soupe au cochon) unter freiem Himmel an Bedürftige anbietet – deren grundsätzlich aus Schweinefleisch bestehende Einlage „Fremdstämmige“, jedenfalls sofern sie Moslems oder Juden sind, schon fernhalten wird. Ihre Verteilung ist mehrfach durch Gerichte als „bewusst diskriminierend“ verboten worden, und der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat dieses Verbot im Juni 2009 auch als rechtmäßig erklärt. Dennoch hat die diesjährige Verteilaktion in Paris schon wieder begonnen...

"FIGARO" PREDSTAVIO PRAVU ISTINU O STANJU NA KOSOVU": Arno Gujon o reportaži čuvenog francuskog lista

Osnivač humanitarne organizacije "Solidarnost za Kosovo" Arno Gujon izjavio je danas, povodom reportaže "Srpski duh otpora u francuskom listu "Figaro", da je to fenomenalna repotaža koja istinski govori o humanitarnoj situaciji u srpskim enklavama na KiM.

Gujon je rekao da zasluge za reportažu idu trojici hrabih novinara francuskog magazina, ocenjujući da nije lako na zapadu, u Francuskoj, biti objekativan kada su u pitanju ispolitizovane teme.

Istakao je da je "Figaro" najčitaniji i najprodavaniji časopis u Francuskoj i da će svaki čitalac imati priliku da se upozna sa onim što se dešava na KiM već 20 godina.
- Saznaće da je srušeno 150 crkava i manastira, saznaće kako žive danas, 2019. godine, Srbi u selu Novake kod Prizrena, kako žive monasi u Visokim Dečanima, zašto su i dalje vojnici Kfora oko manastira Visoki Dečani i zašto moraju da čuvaju taj dragulj srpske istorije - naveo je Gujon.
On je naglasio da je novinar "Figaroa" napisao da bismo, kada bi se tako nešto dešavalo bilo gde drugde u svetu, govorili o aparthejdu, o segregaciji, a o tome šta se dešava južnoj srpskoj pokrajini na KiM skoro da niko i ne priča.
Gujon je ukazao da novinari uglavnom pre nego što odu na KiM veoma slabo znaju o tome šta se dešava, kao i da to vidi jer uvek kontaktiraju njegovu organizaciju. On kaže da je novinara "Figaroa" koji je napravio ovu reportažu upoznao pre osam godina i da mu je i tada govorio o KiM.
- Svake godine je on dobijao naše izveštaje, pisma, mejlove i osam godina kasnije dobili smo deset strana u magazinu "Figaro" o toj situaciji. Naravno da kada je otišao na lice mesta on je mogao da se uveri u ono što smo mi govorili svih ovih godina, da se uveri da monasi žive iza bodljikavih žica, da se ne može pričati na srpskom jeziku u Đakovici, da ima puno krađa svugde na KiM i da su napadi i dalje česti i da ljudska prava za Srbe i nacionalne manjina na KiM nisu ispoštovana - objasnio je Gujon.
Dodao je da su reakcije na reportažu ogromne i na društvenim mrežema odjek je bio ogroman i u Francuskoj i u Srbiji.

- Baš je jutros napisao glavni urednik ''Figaroa'' na tviteru da odjek koji ima taj članak u Francuskoj pokazuje da su ljudi željni da saznaju šta se dešava tamo, ali da se preretko govori o tome. On kaže da treba danas da znamo da su i Srbi žrtve na KiM i da Srbin može da bude žrtva zato što o tome skoro niko da nije govorio tokom 20 godina - kaže Gujon.
On navodi da se o Kosovu u Francuskoj govorilo prethodih dana, jer je "kosovska ambasada" obeležila 20 godina "mira" i napravila koncert u katedrali Invalidi, koja je katedrala za vojnike, gde se nalazi grob Napoleona i veoma je važna.
- Ono što je napravilo skandal u Francskoj i francuskim medijima jeste to što se jedan od učesnika tog koncerta popeo na mesto gde inače samo katolički sveštenik sme da se popne i tamo izrecitovao muslimansku molitvu - naveo je Gujon.
On je rekao da je to razljutilo mnoge ljude, biskupija se ogradila od tog koncerta i biskup je sutradan izrecitovao molitvu protiv oskrnavljenja i to je nešto što je veoma retko u katoličkoj crkvi.
- Ono što smo mi kao humanitarna organizacija uradili ne ulazeći u političku priču, mi smo upitali šta se obeležava, 20 godina mira, ali za koga? Hvala bogu što Albanci 20 godina mogu da žive u miru, ali šta je sa Srbima, Gorancima i ostalim nacionalnim manjinima koje žive na KiM - upitao je Gujon.
On je dodao da su se za tih takozvanih 20 godina mira desili pogromi, proterano je 250.000 Srba, dešavaju se napadi na Srbe i srpsku imovinu.
- Ako nema mira za sve, onda nema mira uopšte, i skandalozno je obeležavati taj mir - naglasio je Gujon.

On je naveo i da organizacija "Solidarnost za Kosovo" i ove godine priprema jednu od najlepših akcija kojom će voditi na more decu sa KiM.

- Ja ne mogu više da uđem u KiM, ali deca sa Kosova i Metohije će moći da izađu iz enklava, iz izolacije i moći će da se upoznaju sa drugom decom i kao sva druga deca da se osećaju slobodno i bezbedno i da uživaju na moru - rekao je Gujon.
Ova akcija će biti realizovana osmi put, 42 dece sa KiM početkom avgusta odmaraće na moru sedam dana.
Gujon će večeras u Nemačkoj predstaviti knjigu "Svi moji putevi vode ka Srbiji" u kojoj, kako kaže, opisuje stanje u enklavama na KiM, susrete sa ljudima i objašnjava često pitanje koje mu postavljaju - zašto je jedan Francuz odlučio da se angažuje za Srbe na KiM.

- - - Aktualisiert - - -

https://www.srbijadanas.com/vesti/k...reportazi-cuvenog-francuskog-lista-2019-06-15

Kleine Übersetzung und Zusammenfassung bitte, danke im voraus

Kleine Übersetzung und Zusammenfassung bitte, danke im voraus

War gleich im dritten Post. ;): Unter anderem ist wohl ein Albaner während der "Feier für 20 jahre Frieden im Kosovo" in Anwesenheit des französischen Militärs auf die Kanzel der katholischen Kirche geklettert und hat islamische Gebete ausgerufen. Das wird seitens der katholischen Kirche als höchst außerordentliche Form der Entweihung und in ganz Frankreich Skandal bewertet.

Ansonsten sorgt Arno Gujon, Gründer von Solidarité Kosovo wohl vor allem mit einem breiten Sprachrohr für eine objektive Darstellung dessen, was da unten passiert.

- - - Aktualisiert - - -

Ich frage dich jetzt ganz direkt. Was genau willst du eigentlich wissen oder hören? :-k red mal nicht um den heißen Brei herum

Hatte ich schon gefragt, in nem anderen Thread
Wieso berief sich Scharping dann auf so absolut nicht stichhaltige Beweise, wenn es doch stichhaltigere gab, wie ihr sie ständig belegt. Unbestritten auch schon für serbische Verbrechen VOR den Nato-Angriffen. Wozu dienten dann noch zusätzliche Unwahrheiten?

Und: Was war mit Henning Hensch, der die Fotos in Rugovo machte und anschließend behauptete, Scharping habe sie missbraucht? Hat er sich geirrt? Log er? Oder gab es in Rugovo einfach ein undurchschaubares Durcheinander, weil die UCK sich unters Volk mischte und letztlich sowohl Zivilisten, als auch UCK-Kämpfer umkamen? Haben die Serben ihn bestochen? Oder war es insgesamt einfach so, dass man eben etwas dicker auftrug, damit endlich was passiert?

Ernstgemeinte Frage. Ich würde nie bestreiten, dass dort die Hölle auf Erden herrschte, wenn ihr persönliche Erfahrungsberichte liefert, aber bei plausiblen Erläuterungen eines Hensch frage ich mich, was jetzt genau war. Der Mann wirkt ja nicht wie ein Lügner.

- - - Aktualisiert - - -

Naja bisschen schmierig schon. K.A. Was ist mit dem zb. los?

- - - Aktualisiert - - -

Hatte ich schon gefragt, in nem anderen Thread
Wieso berief sich Scharping dann auf so absolut nicht stichhaltige Beweise, wenn es doch stichhaltigere gab, wie ihr sie ständig belegt. Unbestritten auch schon für serbische Verbrechen VOR den Nato-Angriffen. Wozu dienten dann noch zusätzliche Unwahrheiten?

Und: Was war mit Henning Hensch, der die Fotos in Rugovo machte und anschließend behauptete, Scharping habe sie missbraucht? Hat er sich geirrt? Log er? Oder gab es in Rugovo einfach ein undurchschaubares Durcheinander, weil die UCK sich unters Volk mischte und letztlich sowohl Zivilisten, als auch UCK-Kämpfer umkamen? Haben die Serben ihn bestochen? Oder war es insgesamt einfach so, dass man eben etwas dicker auftrug, damit endlich was passiert?

Ernstgemeinte Frage. Ich würde nie bestreiten, dass dort die Hölle auf Erden herrschte, wenn ihr persönliche Erfahrungsberichte liefert, aber bei plausiblen Erläuterungen eines Hensch frage ich mich, was jetzt genau war. Der Mann wirkt ja nicht wie ein Lügner.

- - - Aktualisiert - - -

Naja bisschen schmierig schon. K.A. Was ist mit dem zb. los?

Scharpings Aussage, es gäbe Konzentrationslager? Vielleicht waren das keine klassischen Lager im Ausschwitz-Sinne. Du kannst es nennen wie du willst: es gab genügend Lager, Häuser oder Kerker, in denen man männliche Albaner auf engstem Raum ohne Anklagen oder faire Gerichtsprozesse einsperrte, ohne jegliche juristische Rechte. Von Nahrungsmittel, Medizin, Hygieneartikel ganz zu schweigen. Neben willkürlichen Morden waren Folter an der Tagesordnung, die oftmals das Ziel hatten, den Leuten Geständnisse abzuringen für Straftaten, die sie nicht begangen haben. Meistens Anschläge und Vergwaltigungen. Diese hat man dann in bester Nazi-Manier im Staatsfernsehen sowie auch international vorgetragen. Das dient euch ja heute noch als wichtigste Quelle um Albaner als aggressives Volk darzustellen und Miloshs vorgehen zu rechtfertigen :lol: Diese oben genannten Faktoren machen es für mich zum Arbeitslager. Mein Onkel war in so einem Lager im Osten Kosovos. Viele Männer wurden bereits im Jahr 1998 inhaftiert.

Ich hab Bekannte gefragt, die in Frankreich leben. So ein großer Skandal scheint das nun doch nicht zu sein. Die katholische Kirche ist etwas weltlicher als das orthodoxe Spiegelbild. Da wird nicht wegen der Aktion eines Vollidioten ein Glaubenskrieg, eine Hass- und Hetzspirale beschworen. Da kann sich Amomöbe ein Beispiel daran nehmen.

Scharpings Aussage, es gäbe Konzentrationslager? Vielleicht waren das keine klassischen Lager im Ausschwitz-Sinne. Du kannst es nennen wie du willst: es gab genügend Lager, Häuser oder Kerker, in denen man männliche Albaner auf engstem Raum ohne Anklagen oder faire Gerichtsprozesse einsperrte, ohne jegliche juristische Rechte. Von Nahrungsmittel, Medizin, Hygieneartikel ganz zu schweigen. Neben willkürlichen Morden waren Folter an der Tagesordnung, die oftmals das Ziel hatten, den Leuten Geständnisse abzuringen für Straftaten, die sie nicht begangen haben. Meistens Anschläge und Vergwaltigungen. Diese hat man dann in bester Nazi-Manier im Staatsfernsehen sowie auch international vorgetragen. Das dient euch ja heute noch als wichtigste Quelle um Albaner als aggressives Volk darzustellen und Miloshs vorgehen zu rechtfertigen :lol: Diese oben genannten Faktoren machen es für mich zum Arbeitslager. Mein Onkel war in so einem Lager im Osten Kosovos. Viele Männer wurden bereits im Jahr 1998 inhaftiert.

Ich hab Bekannte gefragt, die in Frankreich leben. So ein großer Skandal scheint das nun doch nicht zu sein. Die katholische Kirche ist etwas weltlicher als das orthodoxe Spiegelbild. Da wird nicht wegen der Aktion eines Vollidioten ein Glaubenskrieg, eine Hass- und Hetzspirale beschworen. Da kann sich Amomöbe ein Beispiel daran nehmen.

Danke für die Berichte. Gerade aus erster Hand bin ich da zunächst
immer sprachlos.

Dass Frankreich jetzt keinen Krieg anfängt, ist schon klar, es geht eher darum, dass die Albaner aktuell den Bogen überspannen und sich Sympathien verkacken.

Auf den Werten Herrn Hensch bist du jetzt nicht eingegangen. Was ist mit dem los. War der Fall Rugovo dann ein kläglicher Versuch, alles Untaten geradezubiegen? Aber speziell er. Wieso hockt er sich lang und breit vor Kameras und behauptet, seine Bilder seien missbraucht worden und rugovo ein Gefecht gewesen?

Scharpings Aussage, es gäbe Konzentrationslager? Vielleicht waren das keine klassischen Lager im Ausschwitz-Sinne. Du kannst es nennen wie du willst: es gab genügend Lager, Häuser oder Kerker, in denen man männliche Albaner auf engstem Raum ohne Anklagen oder faire Gerichtsprozesse einsperrte,
Albin Kurti der oppositionelle Politiker spricht über die damaligen inhumanen Haftbedingungen in serbischen Gefängnissen. Er wurde wie auch die anderen albanischen Gefangenen misshandelt und geschlagen wie er selber sagt hat er 30 Kilo verloren während seiner Gefangenschaft. Er sagt selbst, dass das wie ein kz war. Unter solchen Haftbedingungen kann man wirklich von kz-ähnlichen Bedingungen reden wo jegliches humanitäres Völkerrecht außer Kraft gesetzt wurde und man nicht mehr nur von Gefängnissen reden kann.
https://www.youtube.com/watch?v=Xg17FUm1GF0
Ab 24:30 spricht er auf englisch über seine Gefangenschaft. Das Video ist mit serbischen Untertiteln damit es auch die cetniks des Forums verstehen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben