Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Lerntechniken

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 33715
  • Erstellt am Erstellt am
Du hast Dein Leben lang gelerntAls jemand, der sein Leben lang gelernt hat, kann ich dir nur eines mit auf dem Weg geben. Übung macht den Meister. Wenn du viel liest, wirst du mit der Zeit viel Information aus den Texten extrahieren können, auch ganz ohne Notizen. Habe Spaß am Lernen und am Aneignen von Wissen, versuche deine Wissensquellen zu diversifizieren. Videos und Bildmaterial helfen mir beim Verstehen sehr viel. Viel kommt auch drauf an, was für ein Lerntyp man ist. Ich z.B. muss immer selber schreiben, um etwas wirklich zu verstehen.

Man muss sich immer mit Problemstellungen konfrontieren. Das dient dann dazu, um zu verifizieren, ob man das Gelernte auch wirklich verstanden hat. Wenn man gute Notizen machen kann, zeigt man auch gleichzeitig, dass man das Wesentliche im Text verstanden hat. Nimm nichts hin oder versuche Dinge aus dem Kontext zu verstehen. Begrifflichkeiten defnieren zu können, gehört auch dazu, wenn man sich gewählt ausdrücken möchte.
Du hast Dein Leben lang gelernt und hast uns das hier im Forum ja auch oft genug mitgeteilt. Alles OK. Aber konntest Du Dein erworbenes Wissen auch schon entsprechend in Wert (ganz schnödes Geld) umsetzen? Gibt es sowas wie eine "Rendite" auf Deine Anstrengungen oder ist das kein Thema für Dich, weil ohnehin dein ganzes Leben von Papi und Mami finanziert wird und letztendlich auch eine fette Erbschaft auf dich wartet?

Du hast Dein Leben lang gelernt und hast uns das hier im Forum ja auch oft genug mitgeteilt. Alles OK. Aber konntest Du Dein erworbenes Wissen auch schon entsprechend in Wert (ganz schnödes Geld) umsetzen? Gibt es sowas wie eine "Rendite" auf Deine Anstrengungen oder ist das kein Thema für Dich, weil ohnehin dein ganzes Leben von Papi und Mami finanziert wird und letztendlich auch eine fette Erbschaft auf dich wartet?
Konnte und kann ich, ja. Aber Gelddruck habe ich auch nicht, das ist auch richtig.

Da ich wieder die Studienbank drücke und wieder Fachbücher lesen musst und ich weiß, dass mein lernzettelsystem für die Schule funktioniert aber nicht für die Uni…

Also ich hab mein Fachbuch im Kindle und physisch und als PDF.

mit Kindle kann man sich den Text markieren, vorlesen lassen, Karteikarten erstellen und Notizen erstellen. Plus on the Spot Wörter markieren und es wird automatisch Übersetzer angezeigt oder die wikiseite mit Definition. Definitiv hilfreiche Features.

Ich lese aktuell stumpf das Buch. Aber ich finde ich lese voll langsam

Wer kennt da gute Tipps oder influencer Denkerinnen erklären. Mein Vorteil ist mein medizinisches Wissen. Aber dennoch viel spezielles Neuland dabei
Wenn es viel Stoff ist, dann würde ich den Stoff mehrmals durchgehen. Jedes mal etwas genauer.
Am Anfang überfliegst du die Sachen nur, damit du ca. weißt worum es geht. Z.B. die ÜBerschriften. Beim zweiten Mal dann einen Absatz überfliegen und versuchen dir irgendwas zu merken. Beim dritten Mal dann genauer lesen usw....So eine Art Schachtel in Schachtel System wo du jedes Mal was Neues dazu lernst.
Karteikarten sind auch sehr gut wenn du dir viele Begriffe merken musst.
Oder indem du dir den Stoff selber noch einmal zusammen fasst.
Das alles ist sehr zeitaufwendig, aber effektiv. Zumindest war es bei mir so und ich hatte oft Skripten mit an die 800 Powerpoint Folien.

Das dumme ist leider, dass man nur durch lesen fast nichts behält. Wenn man dann aber eh ständig mitschreibt ist die Lesegeschwindigkeit nicht mehr so entscheidend.

Die beste Lerntechnik ist für mich die Feynman Methode. https://www.ostjob.ch/ratgeber/artikel/364/feynman-methode

Ich mache das manchmal so, dass ich im Wald spazieren gehe und mir selber einen Vortrag über das Gelernte halte. Wenn man da leise vor sich hin redet ist das nicht schlimm, es hört ja keiner. Ich glaube den Tip hab ich mal von einem Schauspieler bekommen, der so seine Rollen lernt.

Dabei merke ich erst was ich wirklich verstanden habe und was nicht. Das klingt nerdy, aber ist für mich mit am effektivsten. Vor allem, wenn man später auch noch einen Vortrag oder einen Workshop zu dem Thema hält. Dann wirkt alles sehr viel durchdachter und aus einem Guss wenn man sich das selber vorher mal vorgesprochen hat und die Schwachstellen bemerkt, bevor man das auf andere loslässt.
Die Methode ist auch gut. Wenn man keine Lerngruppe hat, dann sich einfach vorstellen, dass da wer sitzt und den Stoff in eigenen Worten erklären, da behält man auch sehr viel im Kopf.

Zurück
Oben