Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lerntechniken

Du hast Dein Leben lang gelerntAls jemand, der sein Leben lang gelernt hat, kann ich dir nur eines mit auf dem Weg geben. Übung macht den Meister. Wenn du viel liest, wirst du mit der Zeit viel Information aus den Texten extrahieren können, auch ganz ohne Notizen. Habe Spaß am Lernen und am Aneignen von Wissen, versuche deine Wissensquellen zu diversifizieren. Videos und Bildmaterial helfen mir beim Verstehen sehr viel. Viel kommt auch drauf an, was für ein Lerntyp man ist. Ich z.B. muss immer selber schreiben, um etwas wirklich zu verstehen.

Man muss sich immer mit Problemstellungen konfrontieren. Das dient dann dazu, um zu verifizieren, ob man das Gelernte auch wirklich verstanden hat. Wenn man gute Notizen machen kann, zeigt man auch gleichzeitig, dass man das Wesentliche im Text verstanden hat. Nimm nichts hin oder versuche Dinge aus dem Kontext zu verstehen. Begrifflichkeiten defnieren zu können, gehört auch dazu, wenn man sich gewählt ausdrücken möchte.
Du hast Dein Leben lang gelernt und hast uns das hier im Forum ja auch oft genug mitgeteilt. Alles OK. Aber konntest Du Dein erworbenes Wissen auch schon entsprechend in Wert (ganz schnödes Geld) umsetzen? Gibt es sowas wie eine "Rendite" auf Deine Anstrengungen oder ist das kein Thema für Dich, weil ohnehin dein ganzes Leben von Papi und Mami finanziert wird und letztendlich auch eine fette Erbschaft auf dich wartet?
 
Du hast Dein Leben lang gelernt und hast uns das hier im Forum ja auch oft genug mitgeteilt. Alles OK. Aber konntest Du Dein erworbenes Wissen auch schon entsprechend in Wert (ganz schnödes Geld) umsetzen? Gibt es sowas wie eine "Rendite" auf Deine Anstrengungen oder ist das kein Thema für Dich, weil ohnehin dein ganzes Leben von Papi und Mami finanziert wird und letztendlich auch eine fette Erbschaft auf dich wartet?
Konnte und kann ich, ja. Aber Gelddruck habe ich auch nicht, das ist auch richtig.
 
Zurück
Oben