The Dark Knight
"Seh´ ich aus wie einer, der immer nen Plan hat?! Weißt du, was ich bin?! Ich bin ein Hund, der Autos nachjagd. Ich wüsste gar nicht was ich machen sollte, wenn ich eins erwische! Verstehst du, ich TUE die Dinge einfach. Die Mafia hat Pläne, die Cops haben Pläne, Gordon hat Pläne. Verstehst du, das sind Pläneschmieder. Pläneschmieder wollen ihre kleinen Welpen unter Kontrolle halten. Ich bin kein Pläneschmieder. ICH versuch´, Pläneschmieder zu zeigen, wie armselig ihre Versuche etwas zu kontrollieren in Wahrheit sind. Also, wenn ich sage [...], wenn ich sage, dass das mit dir und deiner kleinen Freundin nichts Persönliches war, dann weißt du, dass ich die Wahrheit sage. [...] Die Pläneschmieder haben mich dahin gebracht, wo du jetzt bist. Du warst selbst so einer. Du hattest auch Pläne. Und jetzt siehste ja, was draus geworden bist. [...] Ich hab nur gemacht, was ich am besten kann. Ich hab deinen kleinen Plan erkannt und dann nur noch den Spieß umgedreht. Guck, was ich in dieser Stadt angerichtet hab - mit nen paar Fässern Benzin und nen paar Kugeln. [...] Weißt du, weißt du was mir aufgefallen ist?! Es gibt keine Panik, wenn die Dinge vorhersehbar sind. Selbst wenn die Dinge grauenvoll sind. Wenn ich morgen der Presse erzähle, dass irgendein Bandenmitglied erschossen wird, oder ein Laster voller Soldaten in die Luft fliegt, gibt´s KEINE Panik. Weil all diese Dinge bereits eingeplant sind. Aber wenn ich dann sage, dass ein kleiner popliger Bürgermeister sterben wird, VERLIEREN PLÖTZLICH ALLE DEN VERSTAAAND! Nimm einen kleinen Schuss Arnachie. Bring die althergebrachte Ordnung aus dem Gleichgewicht - und was entsteht?! CHAOS. Ich bin das Chaos. Und weißt du was Chaos eigentlich ist? Es ist fair."
The Joker (by Heath Ledger)
Alfred: "Es gibt Menschen, die an logischen Dingen nicht interessiert sind. Zum Beispiel Geld. Man kann sie nicht kaufen, sie zur Vernunft bringen, oder mit ihnen verhandeln. Einige Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen."