Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Liljan -> Lilie? Bedeutung? Wie kommt es dazu?

E

Emir

Guest
Also, mir wird immer gesagt, das die Lilie bzw. der Liljan ein Zeichen für die Bosniaken ist. Doch ist das wahr?

ljiljan.jpg

Bis jetzt fand ich nur eine Verbindung mit der ->

586541930_fb51bd1822.jpg

Was hat das jetzt zu bedeuten? Wieso wurde diese Flagge gegen die hier ausgetauscht?

100px-Coat_of_arms_of_Bosnia_and_Herzegovina.svg.png

Kann mir das bitte jemand mal erklären?

<----- Hier ist ne schöne Lilien Fahne.

Also, mir wird immer gesagt, das die Lilie bzw. der Liljan ein Zeichen für die Bosniaken ist. Doch ist das wahr?

ljiljan.jpg

Bis jetzt fand ich nur eine Verbindung mit der ->

586541930_fb51bd1822.jpg

Was hat das jetzt zu bedeuten? Wieso wurde diese Flagge gegen die hier ausgetauscht?

100px-Coat_of_arms_of_Bosnia_and_Herzegovina.svg.png

Kann mir das bitte jemand mal erklären?

Ich glaube früher war die Lilie das zeichen aller Bosnier aber jetzt fühlen sich die Serben und Kroaten nicht wohl mit der Flagge weil die Bosnjaken die Flagge im Krieg benutzt haben . Und die Christlichen Bosnier die Flagge jetzt mit den Muslimen in Verbindung setzen.

Die Lilien stehen für das Königshaus der Kotromanic(Tvrtko,Katarina...usw),es war ihr Wappen,heute wird es nur mit moslems in verbindung gebracht was aber falsch ist,es ist lange vor dem islam dagewesen und für einen richtigen bosnier noch heute die einzige wahre fahne,die neue ist eine erfundene flagge mit der sich bosnier nie wirklich identifizieren werden

<----- Hier ist ne schöne Lilien Fahne.

Ich glaube früher war die Lilie das zeichen aller Bosnier aber jetzt fühlen sich die Serben und Kroaten nicht wohl mit der Flagge weil die Bosnjaken die Flagge im Krieg benutzt haben . Und die Christlichen Bosnier die Flagge jetzt mit den Muslimen in Verbindung setzen.

Lol, so hat es mir mein dad erzählt ....Mehr konnte er aber auch nicht sagen ...

Und diese lilienart wächst nur in bosnien und sonst nirgendwo auf der welt

Die Serbische und Kroatische Regierung möchte den Bosniern einfach ihre identität absprechen damit sie behaupten können wir wären serben und kroaten gewesen und ohne alte symbole und eigene geschichte auf die man stolz sein kann ist ein volk weniger stolz und seperatistisch,es wird aber auf dauer nicht funktionieren mit der neuen flagge,bei den bosnischen fanaticos oder sejtani z.b.zählt nur die lilienflagge
P.S. Die Kroaten und Serben benutzen genau genommen auch wappen die cetnik und ustasa vergangenheit haben und den bosniern wird ihres abgesprochen obwohl es nicht halb so viel blut an der Lilienflagge klebt,den preis einer neuen flagge mußte bosnien für ein geeintes bosnien zahlen aber diese ganzen manipulationen werden auf dauer nicht aufrecht gehalten werden können denn die bosnier vergessen ihre geschichte nicht,das haben sie über 400jahre in der osmanenzeit nicht vergessen und sie werden es auch in zukunft nicht,im gegenteil man lernt immer mehr darüber

Zuletzt bearbeitet:
Beweis bitte, wenn das so ist, dann ist das schon einmal cool :D

Lilium bosniacum
Lilium bosniacum ist eine Art aus der Gattung der Lilien (Lilium) in der Candidum Sektion.

Lilium bosniacum ist eine mehrjährige, krautige Pflanze, die Wuchshöhen zwischen 30 und 90 Zentimetern erreicht.
Die zahlreichen lanzettlichen Laubblätter mit unbehaarten Blattnerven stehen zerstreut um den Stängel, von dem sie waagerecht abstehen.
Die Pflanze blüht mit türkenbundförmigen Blüten an kurzem Blütenstiel. Die sechs gleichgestalteten Blütenhüllblätter (Tepalen) sind dabei so stark zurückgebogen, dass sie fast den Stiel berühren. Die Blüten sind gelb bis orangerot.

Lilium bosniacum ist in Bosnien im zentralen Dinarischen Gebirge auf Gebirgsmatten in Höhenlagen um 1400 m NN endemisch. Sie gedeiht am besten auf mageren Kalkböden.

Als Teil der systematisch schwer auflösbaren Carniolicum-Gruppe war ihre systematische Position lange unklar, so wurde sie auch als Unterart bzw. Varietät zur Pyrenäen-Lilie (Lilium pyrenaicum), als Synonym zu Lilium chalcedonicum, als Unterart von Lilium jankae sowie auch als eigenständige Art geführt. Erst molekulargenetische Untersuchungen untermauerten ihren Rang als eigenständige

Als seltene Art steht sie auf der „Roten Liste“ von Bosnien-Herzegowina.

Ljiljan1pc.jpg

Quelle.Lilium bosniacum ? Wikipedia

Zurück
Oben