Welche Bedeutung die Lilie ursprünglich hat, ist zweitrangiger Bedeutung. Heute identifizieren sich damit Bosniaken (aus Bosnien, aus Sandzak und sonstige südslawische Moslems aus rest SFRJ).
Mit diesem Zeichen gingen die Bosniaken in den Krieg und das hat sich nun mal in den Köpfen der Serben und Kroaten eingeprägt, dass das Zeichen allein ihr (also bosniakisch) ist (Tvrtko, ursprüngliche Bedeutung,..etc.. hin oder her).
Und so ist halt auch in der Nachkriegszeit deffiniert worden. Die bosnischen Moslems haben nur mal ihre Lilien, wie die Kroaten ihre Sahovnica und die Serben ihr Kreuz mit den 4C. Also ein Symbol für eine ethnische Gruppe. Sieht man auch an der Fahne der FBiH, dass die Lilianen für die bosniakische Bevölkerung stehen.
Deshalb können sich die bosnischen Kroaten und Serben heute einfach nicht mit diesem Symbol identifizieren und das werden sie auch nie. Und das ist evtl. auch der Grund, warum es diesen beiden BiH-Volksgruppen schwerfällt mit der bosnischen Fussball-Nationalmannschaft zu identifizieren. Mal abgesehen von manchen Stern-Halbmond-Fahnen, sind die Lilianen unter den Fans weit verbreitet.
Die heutige, neutrale BiH-Fahne (die blau-gelbe) sollte zwar neutral sein und allen 3 Volksgruppen gehören (das war auch am Anfang so), doch mehr und mehr wird auch diese Fahne allein von der bosnisch-muslimischen Bevölkerung für sich eingenommen (vielleicht völlig unbewusst bzw. unabsichtlich). Mal ein blödes Beispiel: Ich habe duzende, wenn nicht schon hunterde verschiedene Photoshop-Collagen in Facebook, Netlog, Studi-VZ,...etc... ja gar Youtube gesehen, in dem diese (neutrale) bosnische Fahne oder Wappen mit Halbmond&Stern oder mit dem Schriftzug "Allah" auf arabisch verzert wurde. Solche (aber sehr viele) Kleinigkeiten, oder die Tatsache, dass diese (neutrale, neue) BiH-Fahne bei Fussball-Spielen oft neben einer Lilian- oder Halbmond&Stern-Fahne steht oder durchmischt vorhanden ist, prägt sich das in den Köpfen der serbischen und kroatischen Bevölkerung nun mal so ein, dass sie mehr und mehr auf Distanz zu dieser Fahne gehen, da ihnen (aus ihrer Sicht gesehen) vorgemacht wird, diese Fahne gehöre den Bosniaken bzw. bosnischen Moslems.
Es ist nicht meine persöhnliche Meinung zu dem allen, sondern einfach nur das, was ich bei der nicht-muslimischen Bevölkerung BiHs beobachten konnte und wie die Leute dazu denken.