Ich muss Dir bei allem was Du geschrieben hast unrecht geben
.
1.Es ist nicht egal welche Bedeutung die Lilie für uns Bosnier ursprünglich hat,für Kroaten und Serben Ja aber nicht für Bosnier,bzw.Bosniaken denn es ist ein wichtiger teil der Bosnischen schon lange bestehenden Identität die versucht wird von den nachbarn zu verleugnen.
2.Egal welche Fahnen es in Bosnien gab,gibt und geben wird,die mehrheit der katholiken und orthodoxen wird sich nie mit Bosnien identifizieren weil sie immer zu den nachbarländern halten werden und sich auch nur mit kroatien oder serbien identifizieren werden und das weiß auch der letzte hinterwäldler auf dem höchsten Berg
3.Die Bosnische Lilie mit der kroatischen sahovnica und den 4s(cccc) aus serbien zu vergleichen ist schon sehr unverschämt denn diese symbole stehen seit dem 2.Weltkrieg bis heute für Massenmord und Genozid der Ustasas und der Cetniks und die Goldene Lili hat nicht so eine Vergangenheit
4.Die goldene Lilie wächst nur in Bosnien und wer Bosnien liebt,der liebt auch dieses Symbol weil es ein 2ooo Jahre altes Symbol in Bosnien ist und das wird sich nicht durch eine aufgesetzte Fahne ändern lassen die Menschen geschaffen haben die bei dem versuchten Genozid zugesehen oder geholfen haben
5.Jeder richtige Bosnier und das sind nicht so wenige wie mancheiner denkt weiß das nur die Flagge mit den Goldenen Lilien die einzig wahre Bosnische Flagge ist
gruß
1.) Ich schrieb ja auch aus der Sicht der Serben und Kroaten (also nicht-Bosniaken) und nicht aus der Sicht der Bosniaken. Natürlich kenne ich die Bedeutung der Lilien und weiss auch, dass heute das Symbol eure Identifikation ist.
2.) Das selbe habe ich auch geschrieben.
3.) Die Smbole: Sahovnica und die 4C wurden von den Ustaschas bzw. Cetniks in den Dreck gezogen. Das stimmt. Doch deswegen kann man diese jahrhundertalte Symbole nicht abschaffen. Eigentlich haben ja Cedos und Ujos ihre eigenen Symbole (auch wenn sie den Wappen sehr ähneln, bzw. die Weiss-beginnende Sahovnica und die "Kokarda"). Trotzdem haben sie das gesammte Volk mit ihren Verbrechen in den Dreck gezogen.
Zugleich haben aber auch nationalistische Bosniaken im 2. WK, die auf der Seite der Achsenmächte gekämpft haben, wie auch einige Greultäter des jugoslawischen Bürgerkriegs der 90er dieses Symbol getragen. Diese Greultäter gab es zu hauf, auch wenn nicht so viele wie bei den Serben, dafür waren ihre Tötungsmethoden um so grausamer. Also bitte, relativiere nichts, bzw. weiss nicht jede Schuld von sich bzw. den bosn. Moslems, als ob an den "bosniakischen Händen" kein Blut klebe (Stichwort: Massaker von Bratunac 1993, wo selbst Frauen und Kinder übelst getötet wurden).
Doch auf das wollte ich eigentlich gar nicht eingehen. Was ich sagen wollte: Für die bosnischen Serben ist dieses Symbol ebenso mit Angst und Misstrauen verbunden wie für Euch die 4C. Ob gerechtfertigt oder nicht, ist ne andere Sache.
Fakt ist, dass es so ist (bei der serbische Bevölkerung).
Eigentlich zu unrecht, denn es ist schade, dass Jahrhundertalte-Symbole wegen Idioten so in den Dreck gezogen wurden, dass die Opfer am liebsten diese Symbole (ja gar Fahnen bestimmter Völker) am liebsten abschaffen und gar nie wieder sehen möchten. Das ist ein grosses Problem, und zeigt wie gross die Angst und Misstrauen gegenüber dem anderen noch vorhanden ist.
4.) Das weiss ich, doch darum gings mir nicht. Das eine ist eben, dass was was es eigentlich ist, und eine andere Sache ist eben,
wie mache Bevölkerungsgruppen dieser emotional und psychologisch gegenüber stehen. - Eine Sache, die selbst mit geschichtlicher Erklärung und Aufklärung nicht weg zu machen ist.
5.) Könne eigetnlich das Gleiche schreiben wie bei Punkt 4.