Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Linguisten einig - Serben, Kroaten, Montenegriner und Bosnier sprechen eine Sprache

Containing a rich glossary and in excess of 300 words and phrases, the texts demonstrate the strength of the Macedonian language through preservation. Following is a comparison of sentences between the texts and the Macedonian dialect of Bitola as spoken today.
16th cent., Kostur dialect - 21st cent., Bitola dialect
Gospodine, brate, da si zdrav, da si prost, ostavi ni da spime, ela da jame, i da pieme, dol da pojdime, da rabotime.
Gospodine, brate, da si zdrav, da si prost, ostai ne da spiame, ela da jaime, i da piame, dolu da pojdime, da rabotime.

Imate hljap-o da kupime, imate vino da kupime, ot koja strana da pojdime vo Bogasko.

Imate lep da kupime, imate vino da kupime, od koja strana da pojdime vo Bogatsko.

Mehr hier: Un Lexique Macedonien du XVI Siecle - Makedonischer Lexikon 16. Jahrhundert

Pozdrav

:mk1:

Du Alkoholiker ich weiß nicht ob du nicht lesen kannst aber ich wurde bereits darauf von den Moderatoren hingewiesen, du brauchst es nicht nocheinmal zu schreiben.

Nur weil du Moderator bist mach hier nicht auf krass.

- - - Aktualisiert - - -

Hier ...

:facepalm: Zuerst verstößt der zypriotische Türke gegen die Regel 2.3 , und dann beleidigt er den Mod weil er ihn "ermahnt" hat. :idiot:

Über welche mazedonische Sprache reden wir hier? Welcher Dialekt? Wie wurde mazedonisch früher bezeichnet?
Alte Dialekte des Mittelalters oder die standardisierte Sprache welche im Jahre 1944 in Prohor Pcinski erarbeitet wurde?

Serben,Kroaten,Montenegriner und Bosnier sprechen also einen Dialekt meiner Muttersprache, - diese Kühne Theorie steht 20 000 Argumenten anderer gegenüber die unsere Sprache als ein linguistischen Zweig der Ihrer manifestiert.

Schwänze messen auf dem höhsten Niveau.

Žarnoski;4417175 schrieb:
Über welche mazedonische Sprache reden wir hier? Welcher Dialekt? Wie wurde mazedonisch früher bezeichnet?
Alte Dialekte des Mittelalters oder die standardisierte Sprache welche im Jahre 1944 in Prohor Pcinski erarbeitet wurde?

Serben,Kroaten,Montenegriner und Bosnier sprechen also einen Dialekt meiner Muttersprache, - diese Kühne Theorie steht 20 000 Argumenten anderer gegenüber die unsere Sprache als ein linguistischen Zweig der Ihrer manifestiert.

Schwänze messen auf dem höhsten Niveau.

Als Kroate sollte dich das nicht kümmern ;)

Das heutige Mazedonisch ist eine standardisierte Sprache aus mehreren westbulgarischen Dialekten.

Ganz im Gegenteil, bulgarisch ist eine Sprache die auf Grundlage der östlichen makedonischen Dialekte standardisiert wurde. Dazu noch von Ausländern :lol:

Fields of Wheat, Hills of Blood
Anastasia Karakasidou, Seite 83

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Von hier: Mein Makedonien: BULGARIEN, GRIECHENLAND UND MAKEDONIEN

Pozdrav :mk1:

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben