Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Literaturverfilmung

du kannst Coelhos stil nicht mit ihrem Vergleichen, niemals

Wo hab ich den Stil verglichen? Ich verglich das Zielpublikum, ich schrieb doch direkt im ersten Beitrag "Wer x mag, mag auch y". Das gemeinsame am Stil ist für mich eben das Platte, Eindimensionale, die vereinfachten, stereotypen Charaktere. Das heißt nicht, dass Stilmittel, Sprache etc gleich wären.

Das Pronobuch kenne ich nicht, aber Coelho ist ja echt mal Käse. Den Alchimisten habe ich bis zur Hälfte gelesen und nie wieder ein Buch von dem Typen angefasst. Ich krieg Ausschlag, wenn ich nur daran denke.

Shades of Grey ... sowohl meine Mutter (!!) als auch diverse weibliche Bekannte aus meinem näheren Umfeld versuchen seit Wochen mich zum Lesen dieser Bücher zu bewegen. Ich halte tapfer stand, ganz der Prämisse folgend, dass sich (Haus)Frau/Mutter nicht jede gehypte und kräftig gequirrlte Scheiße lesend reinziehen muss.
Dabei möchte ich hier gar nicht Begriffe wie "literarischen Anspruch" oder so verwenden. Für jeden Topf gibt's ein Deckelchen, und für jeden grauen Schatten (und mögen die Protagonisten darin noch so grenzdebil um die Ecke kommen) einen dankenden Abnehmer. Mein Fall sind diese Art von Büchern nicht. Ich hab mir bei den Twillight- Büchern schon schwer die Kimme verbrannt, die Panem-Bücher folgerichtig nicht mit der Kneifzange angefasst, und werde selbiges auch mit den Grauschattenschinken tun. Tapfer wie ich nun mal bin.

Shades of Grey ... sowohl meine Mutter (!!) als auch diverse weibliche Bekannte aus meinem näheren Umfeld versuchen seit Wochen mich zum Lesen dieser Bücher zu bewegen. Ich halte tapfer stand, ganz der Prämisse folgend, dass sich (Haus)Frau/Mutter nicht jede gehypte und kräftig gequirrlte Scheiße lesend reinziehen muss.
Dabei möchte ich hier gar nicht Begriffe wie "literarischen Anspruch" oder so verwenden. Für jeden Topf gibt's ein Deckelchen, und für jeden grauen Schatten (und mögen die Protagonisten darin noch so grenzdebil um die Ecke kommen) einen dankenden Abnehmer. Mein Fall sind diese Art von Büchern nicht. Ich hab mir bei den Twillight- Büchern schon schwer die Kimme verbrannt, die Panem-Bücher folgerichtig nicht mit der Kneifzange angefasst, und werde selbiges auch mit den Grauschattenschinken tun. Tapfer wie ich nun mal bin.
ich weiss nicht, ich will auch niemanden irgendwie kritisieren...
doch ich kann wirklich nicht verstehen...wenn man schon sich die zeit nehmt um ein buch zulesen..warum nehmt man keins, wo man sich auch etwas weiter bilden kann? es gibt so viele tolle buecher, diese ganze Romane und Liebesbücher sind nur dazu da um sich eine fantasiewelt aufzubauen..natürlich sieht es jeder anders..ich beneide menschen die sich die zeit nehmen können um ein buch zu lesen, aber ich bekomme laute pickel wenn ich so höre was manche da lesen...

doch ich kann wirklich nicht verstehen...wenn man schon sich die zeit nehmt um ein buch zulesen..warum nehmt man keins, wo man sich auch etwas weiter bilden kann? es gibt so viele tolle buecher, diese ganze Romane und Liebesbücher sind nur dazu da um sich eine fantasiewelt aufzubauen..natürlich sieht es jeder anders..ich beneide menschen die sich die zeit nehmen können um ein buch zu lesen, aber ich bekomme laute pickel wenn ich so höre was manche da lesen...

Gegen Unterhaltungsliteratur kann man nichts sagen. Schließlich siehst du dir ja auch nicht nur Bildungsfernsehen oder Dokumentarfilme im Kino an ;)

Wie meinst'n du jetzt das? Sollen wir Sachbücher lesen?

Das find ich jetzt gar nich schlimm, Lesen soll ja auch durchaus die Phantasie fördern und Welten im Kopf errichten, Alltagsflucht sein. Ich suche mir öfter mal auch Bücher nicht nach "Anspruch" aus, bin zb ein riesiger Fan der Wallander-Krimireihe von Mankell. Was mir nur nicht gefällt, sind so wirklich platte, stereotype, einseitige Darstellungen, also flache Charaktere, klischeehafte Rollenzuweisungen und Handlungen, Kitsch, Schwülst etc. Das ist in meinen Augen Zeitverschwendung.

Gegen Unterhaltungsliteratur kann man nichts sagen. Schließlich siehst du dir ja auch nicht nur Bildungsfernsehen oder Dokumentarfilme im Kino an ;)

ich schau ueberhaupt kein fehrnsehen..und wenn dann selten..ich versuche erstmal was gutes zu finden..wo man auch etwas weiter denken kann..über diese geschichte, es muss nicht Dokufilme oder sowas sein..das meine ich nicht...gestern gab es Rambo was soll man da schauen? Das ist doch nur um zu verduemen da nichts mehr. es gibt viele mit tolle handlungen und wo man weiterdenken kann.

Zurück
Oben