Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ljubljana - Slowenien | Ljubljana - Slovenija | Љубљана - Словенија

death_scream89 schrieb:
Triglav schrieb:
death_scream89 schrieb:
Ja es ist ähnlich wie Kajkavish,aber ich rede mit Serben und Kroaten und Bosniern lieber Deutsch,wegen den Dialekten verstehe ich nur die Hälfte.....Naja ich versuch grad Serbisch zu lernen,damit ich auch verstehe wenn irgendwelche Cetniks mich Alpenserbe oder Ziegenkind nennen....

@ Triglav

Wo wohnst du in DE?


hehe das Alpenserben wirst eher von einem kroaten hören als von einem Serben.Bin aus der nähe Frankfurt.

Aso,ich wohne in Köln.
Naja Serben sagen sowas auch oft.....
Ich will ja jetzt nicht auch rassistisch werden....

@ KoSoV187

In Maribor war ich 1x bisher.
Naja die armen Serben,keiner mag sie....


Klar kommt das auch von denen,nur ist es meistens nicht beleidigend.

Köln...und bist schon am Karneval feiern.Sag mal gibt es bei euch Slowenen oder biste auch eine Rarität.
 
KoSoV187 schrieb:
death_scream89 schrieb:
Ich kenne einen Serben der sich Milosevic zurück wünscht.....anstatt Tadic.....

:lol:
Bleib ne Woche hier im Forum und du lernst 5 neue Leute kennen die sich dass wünschen

:lol:

Möge Milosevic für immer in der Hölle schmoren......

Es wäre besser wirtschaftlich gesehen,wenn wir alle Jugoslawien geblieben wären....

@ Triglav

Nee ich mag kein Karneval,alles nur versoffene,schreckliche Musik....usw....

Bei uns gibts ausser meiner Familie noch eine Slowenische Familie und halt noch Milivoje Novakovic in Köln ^^

Manche wissen halt nicht mal wo Slowenien überhaupt ist...
 
Ravnokotarski-Vuk schrieb:
death_scream89 schrieb:
Ja es ist ähnlich wie Kajkavish,aber ich rede mit Serben und Kroaten und Bosniern lieber Deutsch,wegen den Dialekten verstehe ich nur die Hälfte.....Naja ich versuch grad Serbisch zu lernen,damit ich auch verstehe wenn irgendwelche Cetniks mich Alpenserbe oder Ziegenkind nennen....

@ Triglav

Wo wohnst du in DE?

Nichts gegen Četniks! Lieber einen König als das heutige Verrätertum um Tadić und co. ;)

Alles Verräter vom Anfang bis Ende....da hilft nur der alte gute TITO :mrgreen:
 
Triglav schrieb:
Ravnokotarski-Vuk schrieb:
death_scream89 schrieb:
Ja es ist ähnlich wie Kajkavish,aber ich rede mit Serben und Kroaten und Bosniern lieber Deutsch,wegen den Dialekten verstehe ich nur die Hälfte.....Naja ich versuch grad Serbisch zu lernen,damit ich auch verstehe wenn irgendwelche Cetniks mich Alpenserbe oder Ziegenkind nennen....

@ Triglav

Wo wohnst du in DE?

Nichts gegen Četniks! Lieber einen König als das heutige Verrätertum um Tadić und co. ;)

Alles Verräter vom Anfang bis Ende....da hilft nur der alte gute TITO :mrgreen:

Leute wie Jovan Rašković, Princip Gavrilo, Momčilo Đujić, Vojislav Šešelj und die Crna Ruka- Organisation verdienen von mir aus gesehen den Friedensnobelpreis!!

Speuz auf Miloš(klo)vić
 
fotka375nova1yk.jpg


img2790xk1.jpg


img2706tf2.jpg


img3355gb8.jpg


img2954gf1.jpg


img2926vi7.jpg


img2920zd4.jpg


img2941fl8.jpg


img2937bg0.jpg


img2554cz7.jpg


img2507vx9.jpg
 
Das kleine Land Slowenien mit seiner Hauptstadt Ljubljana hat etwa 2 Millionen Einwohner. Es grenzt an Italien, Österreich, Ungarn und Kroatien, und ist seit Alters her ein Schnittpunkt europäischer Wege. Berge, Wälder und Flüsse bestimmen das abwechslungsreiche Landschaftsbild. Der wichtigste Hafen an der 47 km langen Adriaküste ist Koper. Slowenien ist die wohlhabendste der ehemaligen jugoslawischen Republiken. Wichtigster Wirtschaftszweig ist die Industrie.
Wegen der geographischen Vielfalt gibt es auch unterschiedliche Klimatypen. Der Großteil des Landes hat ein kontinentales Klima mit kalten Wintern und warmen Sommern. Für das Bergklima im Nordwesten sind angenehme Sommer typisch und das Küstenland hat dagegen ein Mittelmeerklima mit heißen Sommern und milden Wintern.
 
Hier noch einige Bilder zu der schönen Stadt, aus welcher ich herstamme:

Die dreier Brücke bei Tag

ljubljana.jpg


Hier bei Nacht:


ljubljana-night.jpg


Ein Fluss in der Nähe von Ljubljana:

slovenia.jpg


Innenstadt, stark besucht:

slo-lj-copova.jpg


Ljubljana aus der Vogelperspektive:

slo-lj-aerial.jpg


Ljubljana nochmal von oben:

ljubljana-city-fromabove.jpg

 
Zurück
Oben