Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lohn-Schere bei Angestellten untereinander

Ist es Gerecht, wenn Akademiker 3 Mal mehr verdient als tief-qualifizierte Leute?

• Umfrageteilnehmer
    9

Zurich

Der Lustmolch
Was sagt ihr zu der Lohnschere unter den Arbeitern bzw. Angestellten.
Also nicht jetzt zwischen Arbeiter und Manager, der über eine Million im Jahr einsackt, sondern zwischen 2 Angestellten, die unterschiedliche Qualifikationen haben.

Zum Beispiel ein Physiker, Chemiker oder Eletkroingeneur der im Monat 12-14 tausend Franken einsackt und jemand (aus der Gleichen Firma) aus der Produktion (also ein Fliessbandarbeiter), der 4 tausend Franken verdient.

Generelle Frage: Sollte Akademiker überhaupt über 10'000 Franken monatlich verdienen dürfen???

- Ich bin Chemie-Student, der momentan Semesterprüfungen hat und ich hab dieses wunderschöne Wochenende eingesperrt zu Hause verbracht, während andere die Sonne genossen! Ich reiss mir momentan den Arsch auf und quäle mich mit Lernen (zum Teil über 10 Stunden am Tag).
Ich finde es gerecht, wenn diese Qual auch finanziell mal Früchte trägt. Darum würde ich selbst einen über 20'000-Monatslohn für Akademiker begrüssen!

Arbeiterselbstverwaltung ist das Stichwort :tu:

Scheiss Kapitalismus

Schau.... ich finde die Manager-Löhne auch überrissen!!! Das sprengt nun mal alle Dimensionen.
Aber die Akademiker-Löhne sind vollkommen in Ordnung! Wer sich jahrelang den Arsch aufreist und nicht das tun kann, was andere in seinem Alter alles tun können bzw. nicht in dem Ausmass (verdienen früh eigenes Geld, geniesen das Leben, jeden Fr und Sa in den Ausgang, in den Ferien verreisen und nicht arbeiten,...etc....etc...), dann soll er dafür später auch viel mehr verdienen dürfen!