Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lost Places in CRO, BiH und SRB gesucht

gibsea106

Balkaner
Hi !

Habe ein paar berufsfreie Tage und will heute einen Trip durch den näheren Balkan starten.

Mein Problem dabei:
Es ist meine 8.Balkanreise, und mir fehlen diesmal die Ziele. :rolleyes:
Mir kommt vor, ich kenne alle Plätzchen zw. Varaždin und dem Ohrid-See...

Bin u.a. auf der Suche nach Lost Places, alte Industriekomplexe, kuk-Restbestände, (aufgelassene) Eisenbahninfrastruktur, Museen usw.
Wie z.B. Zeljava Flugzeugkaverne, Industriekomplex in Vares, bosnische Ostbahn, Sargan Osmica, Tito Bunker, ...
Kenn ich alles schon.
Suche Geheimtipps.

Religiöse und kulturelle Stätten sind eher nicht von Interesse; bin da eine Banause...

Die Reise geht von Guntramsdorf (südl. Wien), durch Slawonien, dann BiH und (West-)SRB.
Was gibts z.B. in Slawonien zw. Varazdin und Samac (BiH) zu entdecken?
(Osijek, Vukovar, Ilok, Erdut kenn ich schon...)

Würde mich über Tipps freuen,
LG Martin
 
Ich hätte eine ganze Reihe an Geheimtipps. die kann ich aber leider nicht verraten, so geheim sind die.

Tipp: Fahr nach BiH, insbesondere RS. Dort ist das ganze Land ein Lost Place. Da brauchst Du gar nicht lange suchen.
 
Nationalpark Tara, Westserbien, dort ist der Drina Strausee Perucac und der Zaovinesee. Auch mit bademöglichkeiten. Mein Tipp hoch zu Mitrovac zum Ausblick Banjska stena.

TARA direkt an der Grenze zu Republika Srpska
 
Hallo gibsea !

Habe einmal eine GIBSEA gesegelt.
Dir zu raten ist nicht einfach.
Selbst neige ich eher zu Inseln wie MRCARA.
Aber dass scheint das Gegenteil zu sein, von dem was Du suchst.
Bei der PISNICA und der MARINA steht ein großes Fragezeichen.
Wobei ein Stück weiter südlich von der Pisnica, jede Menge aus WK1 zu finden ist.
ZB : "Der Schwarze Raum" . . . brauchst Du aber einen wirklich guten Magen.
Ob die VdL DASS schon gesehen Hat ?

Vielleicht liegen die 4 Quellen bei KNIN, und
die Schlangeninsel ZIVOTA eher auf Deiner Linie.
MUSEEN zu WK2 :
Da kann ich das "Panzer"- Museum bei PIVKA, und ein
Freilichtmuseum in TURAJ empfehlen.
Der LEO fehlt dort aber noch. ANGEBLICH werden die Russen, NACHDEM sie diese TECHNOLOGIE
aus den Beutestücken "gespranzt" haben ein Exemplar spenden. Das unbestrittene MOTTO ist :
Es hat noch JEDER gebrannt :mongolol:
 

Anhänge

  • mrcara.jpg
    mrcara.jpg
    558,7 KB · Aufrufe: 6
  • russische-kapelle.jpg
    russische-kapelle.jpg
    538,3 KB · Aufrufe: 5
  • marina.jpg
    marina.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 4
  • die -quellen.jpg
    die -quellen.jpg
    476,6 KB · Aufrufe: 5
  • schlangen-insel.jpg
    schlangen-insel.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 5
@ Jezersko
Ja, so ist das leider mit den Geheimtipps...🙈
Vielleicht magst mir via PN doch einen Tipp geben.
Und so streng sehe ich das mit der RS nicht; ich sehe es als einheitliches BiH.

@ Tyler:
Amüsante Geschichte mit den Steinkugeln.
Muß im Netz recherchieren ob sich ein Besuch auszahlt.
Die bosnischen Pyramiden haben mich noch nie interessiert.

@ Maradona:
Nationalpark Tara kenn ich, war öfters dort.
Vielleicht diesmal ein Abstecher nach Uzice, da war ich noch nie.
Dort gabs ja früher auch einmal eine Eisenbahn. (Verlängerung der bosnischen Ostbahn).
Hat der Nationalpark Tara etwas mit dem Fluß Tara zu tun?
Der Fluß liegt doch wesentlich südlicher in MNE?
Übrigens Tara und Piva sind 2 tolle Flüsse.
Beeindruckende Kanjons.

@ Dissention:
Mir ist ja die Konfession egal, interessante Leute kann man überall treffen.

@ jadrannaut:
Bin auch GibSea gesegelt, eine 106 war 13 Jahre lang den Sommer über meine 2.Heimat.
Fahre diesmal nicht an die Küste; nach vielen Jahren auf Schiffen kenn ich da nahezu alle Plätze.
War heuer schon 10 Tage auf der Insel Cres, davor kurz in Porec, Cervar Porat, Triest und Lipica.
Pivka-Museum war ich erst jetzt im Juli; ist gut gelungen und hat den jüngsten Sohnemann auch beeindruckt.
Turanj war ich auch schon (oft sogar).
Von den Knin-Quellen kenn ich nur Una.
Übrigens schöne Quelle ist die der Sanica, westlich des Ortes Sanica.
Auch interessant, weil dort Reste der alten Schmalspurbahnstrecke zu sehen sind. (Steinbeisbahn).
Soca-Tal war ich heuer auch schon, und mit der gute alten Dame "Marina" bin ich früher oft die Strecke Zadar - Losinj gefahren.


Hmmm....scheinbar kenne ich wirklich schon (beinahe) alles in ex-YU.
Mal schauen was mich die nächsten Tage erwartet.
Wirklich weit habe ich es heute nicht geschafft, habe meine Schwester in Niederösterreich besucht,
morgen Früh gehts weiter über Slowenien nach Slawonien, vielleicht gleich bis BiH.


So long,
lg Martin

Weitere Tipps gerne willkommen.
 
@ Jezersko
Ja, so ist das leider mit den Geheimtipps...🙈
Vielleicht magst mir via PN doch einen Tipp geben.
Und so streng sehe ich das mit der RS nicht; ich sehe es als einheitliches BiH.

@ Tyler:
Amüsante Geschichte mit den Steinkugeln.
Muß im Netz recherchieren ob sich ein Besuch auszahlt.
Die bosnischen Pyramiden haben mich noch nie interessiert.

@ Maradona:
Nationalpark Tara kenn ich, war öfters dort. unterwegs bin
Vielleicht diesmal ein Abstecher nach Uzice, da war ich noch nie.
Dort gabs ja früher auch einmal eine Eisenbahn. (Verlängerung der bosnischen Ostbahn).
Hat der Nationalpark Tara etwas mit dem Fluß Tara zu tun?
Der Fluß liegt doch wesentlich südlicher in MNE?
Übrigens Tara und Piva sind 2 tolle Flüsse.
Beeindruckende Kanjons.

@ Dissention:
Mir ist ja die Konfession egal, interessante Leute kann man überall treffen.

@ jadrannaut:
Bin auch GibSea gesegelt, eine 106 war 13 Jahre lang den Sommer über meine 2.Heimat.
Fahre diesmal nicht an die Küste; nach vielen Jahren auf Schiffen kenn ich da nahezu alle Plätze.
War heuer schon 10 Tage auf der Insel Cres, davor kurz in Porec, Cervar Porat, Triest und Lipica.
Pivka-Museum war ich erst jetzt im Juli; ist gut gelungen und hat den jüngsten Sohnemann auch beeindruckt.
Turanj war ich auch schon (oft sogar).
Von den Knin-Quellen kenn ich nur Una.
Übrigens schöne Quelle ist die der Sanica, westlich des Ortes Sanica.
Auch interessant, weil dort Reste der alten Schmalspurbahnstrecke zu sehen sind. (Steinbeisbahn).
Soca-Tal war ich heuer auch schon, und mit der gute alten Dame "Marina" bin ich früher oft die Strecke Zadar - Losinj gefahren.


Hmmm....scheinbar kenne ich wirklich schon (beinahe) alles in ex-YU.
Mal schauen was mich die nächsten Tage erwartet.
Wirklich weit habe ich es heute nicht geschafft, habe meine Schwester in Niederösterreich besucht,
morgen Früh gehts weiter über Slowenien nach Slawonien, vielleicht gleich bis BiH.


So long,
lg Martin

Weitere Tipps gerne willkommen.
Martin, Du kennst vermutlich Ex-Jugoslawien besser als wir alle zusammen hier. Wer soll Dir noch was erzählen?
Ich bin am Balkan zumeist mit dem Motorrad unterwegs, manchmal auch mit dem Segelboot. Zumeist eine Bavaria. Zuletzt die Cruiser 41 (vom Pitter in Biograd). Eine Gibert kenne ich nur von außen.

Meine "Geheim-Tipps" finde ich, da ich mit dem Motorrad zumeist ohne Navi unterwegs bin. Da passieren natürlich immer wieder einige "Abschneider" und ich finde mich "lost in time and lost in place" wieder. Ich hab mir öfter gedacht: Wenn mir jetzt die Maschine verreckt - ich könnte nichteinmal Hilfe rufen, weil ich keine Ahnung hatte, wo ich mich befinde. :)

Wenn Du schon (fast) Alles gesehen hast, wäre vielleicht der ehem. Olympia-Park in Sarajevo eine spannende Geschichte.
 
Hallo !
Die "Geheim-Tipp" suchenden :wink:

Dieser "Sachverhalt" ist problematisch.
Weil scheinbar davon ausgegangen wird : Mit 8 Reisen und 13 Jahren auf See -
ist "Schon ALLES" gesehen, :devilish:

Es gibt Zeitgenossen, die diese "NUMERISCHE" Einengung, NICHT gelten lassen -
und die meinen : Ich habe Dort und Da noch weiße Flecken auf meiner pers. Land (&SEE) - Karte.
Überlegt selbst - was näher an der Wahrheit ist
:toothy2:
 

Anhänge

  • WO - ######.jpg
    WO - ######.jpg
    775,9 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben