Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lost Places in CRO, BiH und SRB gesucht

Ist zwar nicht die Gegend die du nanntest aber vll. für ein ander mal:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Sveta Ana / Utvrda Katarina
 
@ Tyler:
Amüsante Geschichte mit den Steinkugeln.
Muß im Netz recherchieren ob sich ein Besuch auszahlt.
Die bosnischen Pyramiden haben mich noch nie interessiert.
Über die ägyptischen Pyramiden hab' ich neulich zumindest wieder was spannendes gesehen. Die sind in ihrer Präzision erst heute mit Lasertechnik messbar, haben nur Abweichungen von 1/10 Millimeter zwischen den Steinplatten und bestehen in Wirklichkeit aus 8 Seiten, da jede der 4 Wände noch präzise eingeknickt ist. Dazu kommen noch die 20 Millionen bis zu 80 Tonnen schweren Granitblöcke, die man damals gar nicht hätte transportieren können, geschweige denn in den geschätzten 20 Jahren zusammenbauen.

Ist also klar ein Zeugnis für weit entwickelte Zivilisationen in der Vergangenheit und/oder Aliens.
 
Wenn du Natur und so erleben willst, meine nähere Heimat, Lonjsko Polje.

Vielleicht bei der Rückfahrt nach Ö.

Bin gestern von Bad Radkersburg (Südost-Steiermark) über Virovitica, Sl. Brod (1h an der Grenze...), Modrica bis Gradacac.
An einem der Seen im Klein-LKW (= mein Schlafmobil) gepennt.
Unfaßbares Gewitter gestern Abend hier.
Als Zuseher war es ein Spektakel, für Betroffenen eine Katastrophe.

Detto bei der Anreise:
Viele Felder überschwemmt;
Mur, Drau und Save fast am überschwappen.

Und erstaunlich viele abgebrochene und entwurzelte Bäume.
Da dürfte ein heftiger Sturm über Slawonien und N-BiH gebraust sein.



Mit 8 Reisen und 13 Jahren auf See -
ist "Schon ALLES" gesehen, :devilish:

:toothy2:
Es sind seit 1968 viele Reisen durch YU gewesen, allerdings zumeist an der Adria.
Das Landesinnere kenne ich erst seit 1996.
In Summe habe ich viele Jahre in diesem Land verbracht.
Allein auf Schiffen waren es mehr als 1600 Tage...

Dein Bildchen zeigt übrigens Vrulje, Otok Kornat.
Den Wirten Ante gibt es auch schon seit Jahren nicht mehr, und der beste Kornatar-Fischer Darko Simat hat auch schon seit einigen Jahren seine Konoba in Striznja geschlossen.
Time is Ticking Away...war damals eine geile Zeit....

Bin gestern beim Landkarten-Studium zufällig draufgekommen, dass ich in HR bereits an allen 4 Süd-, West-, Nord- und Ostzipfel war. :mrgreen:
Prevlaka, Punto Ostro
Svjetionik Savudrija
Sveti Martin na Muri (das war gestern)
Ilok, vis-a-vis von Plankenburg

BiH, MNE und SLO ebenso.
SRB kenne ich zu wenig, da fehlt mir noch Zentralserbein und der Osten.
(Bin 1x mit dem Schiff von Wien bis Sulina (Kilometer NULL) die Donau runtergefahren.
Sehr cool.
War beruflich, der Film heißt "Donau-Dunaj-Dunav-usw."

Wollte 2021 den Ostern Serbiens erkunden, aber leider galt damals die Ö-Covid-Inpfung nicht in SRB und ich mußte nach 3 Tagen das Land verlassen.
:facepalm:


So long, wenn ich etwas Spannendes erlebe so lass' ich es Euch wissen.
Gummistiefel in Ö anziehen!,
LG Martin
 
Hallo !
Die "Geheim-Tipp" suchenden :wink:

Dieser "Sachverhalt" ist problematisch.
Weil scheinbar davon ausgegangen wird : Mit 8 Reisen und 13 Jahren auf See -
ist "Schon ALLES" gesehen, :devilish:

Es gibt Zeitgenossen, die diese "NUMERISCHE" Einengung, NICHT gelten lassen -
und die meinen : Ich habe Dort und Da noch weiße Flecken auf meiner pers. Land (&SEE) - Karte.
Überlegt selbst - was näher an der Wahrheit ist
:toothy2:
Sag du es uns, ob du noch "weisse Flecken" auf deiner persönlichen Jugo-Karte hast. Woher sollen wir denn das wissen? Vor allem aberm, warum soillen wir das wissen WOLLEN?

13 Jahre "auf See" sind sowieso blabla. Die angeblichen 13 Jahre sind ja üblicherweise maximal 10 oder 20 touristische Wochen. Wenn du in dieser Zeit in der Kvarner, in den Kornaten oder etwas südlicher herum gesegelt bist, dann ist das schon sehr toll. Du hattest sicherlich auch mals das eine oder andere heftige Manöver, ausgelöst durch unerwartetes Wetter. Aber "Geheimtipps" gibts in dieser Region längst nicht mehr!
Du darfst eines nicht vergessen: Egal wo du hinfährst - der Deutsche war immer schon da! Und wol der Deutsche war, gibt es auch keine "Geheimtipps" mehr! Schon gar nicht in Zeiten von asocial Media., Edal wie grauslich das Essen war der Deutsche teilt es auf Instagram und Whatsapp.

Nimm bitte einfach zur Kenntnis: Du wirst hier keine "Geheimtipps" bekommen. Und lass dir von einem Zeitgenossen sagen: Du hast deinen Erstauiftritt ziemlich verkackt! Es gibt keine 2. Chance auf den ersten Eindruck!

Ich geb dir dennoch eine 2. Chance. Sag uns, was willst du WIRKLICH wissen?
Vorsicht! Wenn du meinst irgendjemanden "testen" zu können, dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass du wie der eine oder andere serbische Nostalgiker oder der eine oder andere Roma enden wirst. Also lass es lieber nicht darauf ankommen!
 
@ jadrannaut:
Bist Du es?
Der Veli Rat?

Ne mogu vjerovati.... :facepalm:


Bin heute an der Drina gelandet.
Ruhig, schön, gefällt mir.
Nieselregen, eher kühl, dunkel aufgrund der Wolken- und Nebelschichten.

lg martin
 
Zurück
Oben