Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Luftkampfsiege zwischen F16 *Falcon* und russischen Gegenpart. 70:0 für F 16

Styria

Top-Poster
Gefechtserfolge

Höhepunkte der ersten Einsätze der F-16 waren z.B. der Angriff auf den irakischen Kernreaktor-Komplex in der Nähe von Osirak, der von israelischen F-16 geflogen wurde.

Oder der überwältigende Luftsieg über die syrische Luftwaffe über dem Libanon, der unter dem Namen "Bekka Valley Turkey Shoot" (Truthahnschiessen im Bekkatal) bekannt wurde. Dabei wurden 92 syrische MiG-21 und MiG-23 abgeschossen, 40 davon von F-15, 44 Abschüsse gingen auf das Konto der F-16.

Bei russischen Grenzverletzungen während des Krieges in Afghanistan konnten pakistanische Viper-Piloten wenigstens 16 eindringende Feindmaschinen abschiessen.

Am 27. Dezember 1992 konnte eine Viper erstmals eine AIM-120 AMRAAM einsetzen und damit eine irakische MIG-25 abschiessen. Am 19. Januar 1993 wurde eine irakische MiG-23 mit einer Lenkwaffe gleichen Typs zerstört.

Vier serbische Flugzeuge wurden am 28. Februar 1994 in Bosnien vom Himmel geholt, drei davon vom selben Piloten. Während "Allied Force" im Kosovo 1999 war es eine niederländische F-16AM die in der ersten Nacht eine serbische MiG-29 treffen konnte.

Zur Zeit hat die Viper insgesamt 70 Luftsiege ohne eigene Verluste auf ihrem Konto.
F-16C/D Block 50/52

F-16_10.jpg


Quelle: http://www.airpower.at/news02/nfg_vergleich_falcon/falcon2.htm
 
αρτεmi;1416410 schrieb:
was kostet so ein Ding
Wenn ich mich richtig erinnere wären sie Östereich damals um 30-40 Mio. USD pro Stück angeboten worden.
Der Eurofighter kostete schlußendlich mehr als 100 Mio € pro Stück.

F16 wäre für uns sicherlich ein gute Option gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefechtserfolge

Höhepunkte der ersten Einsätze der F-16 waren z.B. der Angriff auf den irakischen Kernreaktor-Komplex in der Nähe von Osirak, der von israelischen F-16 geflogen wurde.

Oder der überwältigende Luftsieg über die syrische Luftwaffe über dem Libanon, der unter dem Namen "Bekka Valley Turkey Shoot" (Truthahnschiessen im Bekkatal) bekannt wurde. Dabei wurden 92 syrische MiG-21 und MiG-23 abgeschossen, 40 davon von F-15, 44 Abschüsse gingen auf das Konto der F-16.

Bei russischen Grenzverletzungen während des Krieges in Afghanistan konnten pakistanische Viper-Piloten wenigstens 16 eindringende Feindmaschinen abschiessen.

Am 27. Dezember 1992 konnte eine Viper erstmals eine AIM-120 AMRAAM einsetzen und damit eine irakische MIG-25 abschiessen. Am 19. Januar 1993 wurde eine irakische MiG-23 mit einer Lenkwaffe gleichen Typs zerstört.

Vier serbische Flugzeuge wurden am 28. Februar 1994 in Bosnien vom Himmel geholt, drei davon vom selben Piloten. Während "Allied Force" im Kosovo 1999 war es eine niederländische F-16AM die in der ersten Nacht eine serbische MiG-29 treffen konnte.

Zur Zeit hat die Viper insgesamt 70 Luftsiege ohne eigene Verluste auf ihrem Konto.
F-16C/D Block 50/52

F-16_10.jpg


Quelle: F-16 Fighting Falcon Update


sicherlich ein überragendes flugzeug, aber der russische gegenpart ist denk ich mal nicht die MIG-21 und auch nicht die MIG-23 sondern eher MIG-29, wobei selbst diese schlecht aussehen würde. und der eine abschuss in serbien sagt noch nicht so viel aus.. wären all die anderen abgeschossenen flieger MIG-29 gewesen so denk ich mal würde das ganze nicht ganz so einseitig aussehen...
 
sicherlich ein überragendes flugzeug, aber der russische gegenpart ist denk ich mal nicht die MIG-21 und auch nicht die MIG-23 sondern eher MIG-29, wobei selbst diese schlecht aussehen würde. und der eine abschuss in serbien sagt noch nicht so viel aus.. wären all die anderen abgeschossenen flieger MIG-29 gewesen so denk ich mal würde das ganze nicht ganz so einseitig aussehen...


4 Mig 29 wurden in Serbien abgeschossen.
Davon 3 Mig 29 alleine von einer F 16
 
4 Mig 29 wurden in Serbien abgeschossen.
Davon 3 Mig 29 alleine von einer F 16
Die Dinger wurden aufgrund des Embargos gegen Serbien bzw FR Jugoslawien zehn Jahre lang nicht gewartet und fielen auseinander, natürlich haben sie dann keine Chance gegen ne F16 AM, die Top gewartet ist :rolleyes:
Die Bauteile verschleißen aufgrund hoher Kräfte unheimlich schnell
 
Die Dinger wurden aufgrund des Embargos gegen Serbien bzw FR Jugoslawien zehn Jahre lang nicht gewartet und fielen auseinander, natürlich haben sie dann keine Chance gegen ne F16 AM, die Top gewartet ist :rolleyes:
Die Bauteile verschleißen aufgrund hoher Kräfte unheimlich schnell

ok ich halte zwar die MIG 29 auch für ein sehr gutes flugzeug aber dann den fehler für die abschüsse in der wartung zu suchen ist doch etwas übertrieben. ich denke eher dass es an den serbischen piloten lag die keine klöten in der hose hatten. oder wars doch anders, hmm... stimmt das war so, während des luftkampfes, als die F16 am horizont erschien und kurze zeit danach mit überschall an den MIg´s vorbei flogen fielen diese aufgrund des schalldrucks auseinander, genau jetzt haben wirs hehe

nee mal im ernst, ich denke dass die serben diese flugzeuge erst gar nicht in die luft hätten bringen können wenn sie nicht in einem guten zustand wären. sicherlich kann man mit einem beschädigten oder mangelhaften flugzeug nicht die selben manöver fliegen wie mit einem in top zustand, aber wäre das wirklich so hätten die serben diese erst gar nicht eingesetzt, so dumm sind die doch auch nicht, und schicken piloten in einen aussichtslosen kampf, als kannonefutter...
 
Die Dinger wurden aufgrund des Embargos gegen Serbien bzw FR Jugoslawien zehn Jahre lang nicht gewartet und fielen auseinander, natürlich haben sie dann keine Chance gegen ne F16 AM, die Top gewartet ist :rolleyes:
Die Bauteile verschleißen aufgrund hoher Kräfte unheimlich schnell

Das stimmt allerdings.
Wobei 5 damals schon modernisiert wurden von den ehemal 16 Stück.
 
Guckst du :mrgreen:

NATO intervention in FR Yugoslavia

The MiG-29s continued their service in the subsequent Federal Republic of Yugoslav Air Force and eventually in Serbian Air Force. During the long arms embargo placed upon the country, the condition of the MiGs worsened. Before the Operation Allied Force started in 1999, Yugoslav MiGs were over 10 years old, and deprived of spare parts. Some were totally "stripped" for their spare parts, to get other aircraft in operational condition. In March 1999, Yugoslav Air Force Command had 11 MiG-29s considered operational. (Das bezweifel ich stark nach 10 Jahren fehlende Wartung)

A total of 6 MiG-29s were shot down, of which 4 MiG-29s were shot down by USAF F-15C, 1 by USAF F-16CJ or friendly fire SAM, and one by Dutch F-16AM.[36] Others were destroyed on the ground and, one crash landed and was later destroyed, as it was placed as a decoy.[37]
 
Zurück
Oben