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Luftkampfsiege zwischen F16 *Falcon* und russischen Gegenpart. 70:0 für F 16

Danke :app:

Also war es eine Mig-21 :hotsun::rolleyes:
:lol:

Dat Teil hier?

air_mig_21_lancer_lg.jpg


Nicht möglich
 
also wie ihr zt die mig29 beschreibt ist schon etwas peinlich, als ob die deutlich unterlegen der f16 wäre, was dazu geführt hat, dass die f16 so viele abschüsse zu verbuchen hat ist, dass wie schon beschrieben, nicht alle mig29 auf neuesten stand gebracht worden sind, verbesserte radarsystem, aerodymnamik und weiß der geier was( solche flugzeuge werden ca 15-25j gebaut und da wird dauernd was verbessert) eine mig-29 von 1985 ist ganzes stück unterlegen, wie eine mig29 von 1985 das aber stetig (geupdatet wird)!
die mig 29 ist nach wie vor einer der wendigsten kampfflugzeuge, nur was nützt das ganze, wenn das welche menschen fliegen, die nicht mal annährend soviel flugstunden und erfahrung haben wie die ami piloten, die haben höchstens erfahrung im umgang mit der mistgabel oder kamelreiten, würden da russische piloten sich befinden, würde die ganze geschichte anders aussehen (siehe korea-krieg)...und wo man sieht das manche keine ahnung haben ist, wenn man ne f 16 mit ner mig 21 oder mig 23 vergleicht, also ne uralten nicht gewartete und verbesserte f4 würde auch sehr arm gegenüber ner mig29 aussehen...

Bei russischen Grenzverletzungen während des Krieges in Afghanistan konnten pakistanische Viper-Piloten wenigstens 16 eindringende Feindmaschinen abschiessen.

Ich denke das Problem ist nicht eine schlechte Mig 29 (im Gegenteil) sondern die elektronische Fähigkeit in einem Dogfight bez. werden die Mig`s heutzutage schon bereits `hinter dem Horizont* bekämpft.

So hatte das Radar einer Mig 29 in den 90er Jahren eine Reichweite von 70 km (für einen Radarquerschnitt von 0,1-0,3 m2 entspricht eines Jagflugzeug)

Die heutige Mig 35 hat eine Radarreichweite von ca. 130 km
Der Eurofighter bereits 185 km für ein Jagdflugzeug. Für ein Frachtflugzeug von 400 km.

Das heißt die Migs werden bekämpft zu einen Zeitpunkt, wo sie ihre Gegner noch gar nicht sehen/empfangen können.
 
Danke :app:

Also war es eine Mig-21 :hotsun::rolleyes:

nein es war diese Ding hier :-)
2sa3a.jpg



Mindestens eine F-117 ging bislang im Kampf verloren. Am 27. März 1999, während der NATO-Luftangriffe auf Ziele in Jugoslawien, gelang es dem 3. Bataillon der serbischen Raketen-Brigade 250, ausgerüstet mit SA-3-Goa-Raketenstationen, die F-117A mit der Kennung 82-0806 abzuschießen. Der Pilot konnte sich mit dem Fallschirm retten.[7] [8][9][10]
Da sich möglicherweise Zivilisten in der Nähe der Absturzstelle aufhielten, wurde das Wrack von der US Air Force nicht wie üblich bombardiert. Die Serben machten die Wrackteile später russischen Ingenieuren zur Untersuchung zugänglich.[11] Teile des Luftfahrzeugs befinden sich heute im Luftfahrtmuseum am Flughafen Belgrad.
Eine weitere Maschine wurde während der NATO-Luftangriffe so stark beschädigt, dass sie außer Dienst gestellt werden musste.
 
Bei russischen Grenzverletzungen während des Krieges in Afghanistan konnten pakistanische Viper-Piloten wenigstens 16 eindringende Feindmaschinen abschiessen.

Ich denke das Problem ist nicht eine schlechte Mig 29 (im Gegenteil) sondern die elektronische Fähigkeit in einem Dogfight bez. werden die Mig`s heutzutage schon bereits `hinter dem Horizont* bekämpft.

So hatte das Radar einer Mig 29 in den 90er Jahren eine Reichweite von 70 km (für einen Radarquerschnitt von 0,1-0,3 m2 entspricht eines Jagflugzeug)

Die heutige Mig 35 hat eine Radarreichweite von ca. 130 km
Der Eurofighter bereits 185 km für ein Jagdflugzeug. Für ein Frachtflugzeug von 400 km.

Das heißt die Migs werden bekämpft zu einen Zeitpunkt, wo sie ihre Gegner noch gar nicht sehen/empfangen können.

steht nirgends was von, das die vipers, 16 fulcrums abgeschossen haben, evtl waren das auch ältere fishbeds oder froogfoots, die ja nur gegen bodenziele konzipiert worden sind und maßig im afghanistan im einsatz waren, wenn du ne quelle hast, wo es 16 mig 29 waren, bitte posten!
 
steht nirgends was von, das die vipers, 16 fulcrums abgeschossen haben, evtl waren das auch ältere fishbeds oder froogfoots, die ja nur gegen bodenziele konzipiert worden sind und maßig im afghanistan im einsatz waren, wenn du ne quelle hast, wo es 16 mig 29 waren, bitte posten!


Ich werde ein Quelle suchen, kann aber dauern. Eines ist mir aber schon klar, wenn die Russen 16 Vögel verlieren, werden sie mit hoher wahrscheinlichkeit nicht mit mig 21 weiter dort fliegen.
 
Von Anfang an stand der Flug der F-117A mit der Nummer 806 unter keinem guten Stern. Ein für Rußland arbeitender französischer Offizier bei der NATO verriet Moskau den Flugplan und das Angriffsziel. Diese wichtigen Informationen wurden rechtzeitig von den Russen nach Belgrad übermittelt, so daß die Jugoslawen einen speziellen Abfangkomplex aufbauen konnten. Inwieweit sie dabei russische Hilfe erhielten, ist noch ungeklärt Der Abfangkomplex bestand aus drei P-12-Radarstationen sowjetischer Bauart, die für das Entdecken von Stealthflugzeugen speziell modifiziert wurden, aus Fla-Raketen und MiG-21-Jagdflugzeugen.



Zur Ortung der F-117 wurde der Umstand genutzt, daß die Stealthfähigkeit der F-117A nur zum Teil auf radarabsorbieren den Materialien beruht, ein großer Teil der auftreffenden Radarenergie jedoch in eine andere, der aussendenden Radarstation abgewandten Seite, reflektiert wird. Die Radaranlagen der Jugoslawen wurden so um das bekannte Angriffsziel der F-117A - das Militärtestzentrum in Nikinici - postiert, daß jede Station die vom Bomber reflektierten Radarwellen der anderen Stationen auffangen konnte.
Als sich die 806 am Abend des 27. März 1999 pünktlich ihrem Flugplan folgend dem Ziel näherte, wurde sie vom Radar erfaßt, und eine bereits im Raum Budjanovici kreisende MiG-21 erhielt den Befehl, sie abzufangen. Durch die Bodenkontrolle wurde die MiG so nah an die Nighthawk herangeführt, daß die F-117 visuell entdeckt und identifiziert werden konnte Hierbei scheinen die Dunstigen meteorologischen Bedingungen der Nacht (nach serbischen Quellen war eine gute Sicht bei fast Vollmond und geringer Bewölkung) eine große Hilfe gewesen zu sein. Nach erstem Augenschein wurde der F-117-Pilot vom Angriff der MiG-21 vollkommen überrascht. Die MiG konnte sich unbemerkt von hinten nähern und zwei Raketen abfeuern, wahrscheinlich R-60 (AA-8 Aphid), von denen eine das linke Triebwerk der F-117 traf. Danach attackierte die MiG ihr Ziel mit der Kanone. Die F-117 versuchte, dem Angriff mit einer steilen Sturzflugkurve zu entgehen, wurde dabei jedoch vom Feuerleitradar einer Fla-Raketen-Batterie erfaßt. Die Jugoslawen starteten daraufhin eine Rakete, die die F-117 vernichtete. Über den Typ der eingesetzten Boden-Luft-Rakete gibt es unterschiedliche Angaben. Es könnte sich um eine Kub/SA-6 Gainfull oder eine Newa/SA-3 Goa gehandelt haben.
Das Wrack des Nighthawk schlug rund 7 km von Nilinici entfernt, nahe des Städtchens Budjanovici auf, während sich der Pilot mit dem Schleudersitz retten konnte. In einer riskanten Aktion konnte er im Laufe der Nacht von einem amerikanischen Combat Rescue Team gerettet werden, wobei sich der hohe Leistungsstand dieser Spezialeinheit zeigte. Die Rettung des F-117-Piloten bewies, daß das System der NATO zur Rettung abgeschossener Piloten auch in schwerverteidigten Gebieten funktioniert.
Der Verlust der 806 am 27. März 1999 war der erste und einzige, den die F-117A-Verbande bisher im Kampf verzeichnen mußten. Er kam durch eine Verkettung mehrerer Faktoren zustande, zeigt aber auch, daß die F-117 nicht unverwundbar ist. Sobald sie von einem Jäger, selbst einer veralteten MiG-21, gestellt wird, hat sie kaum eine Überlebenschance.
Es sei auch noch darauf hingewiesen, daß die zum Abschuß der F-117 eingesetzten Waffen der Technologie der 60er und 70er Jahre entsprechen. Es stellt sich somit die Frage, wie sich die F-117 gegen wirklich moderne Radarsysteme und Waffen zu behaupten vermag.
Michael Normann
 
wie toll die supermacht serbien hat also diesem thread zufolge die nato im luftkampf besiegt weil sie zufällig eine f117 abgeschossen haben:help:
 
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