Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Luftkampfsiege zwischen F16 *Falcon* und russischen Gegenpart. 70:0 für F 16

Nur Beleidigungen und Unterstellungen, mit dir kann man wohl nicht diskutieren.

Stimmt.

Nur Beleidigungen?

Du als Nichtserbe, besser gesagt Türke!, willst mir etwas über die serbische Armee erzählen? Und dann sagst du noch du hättest dich mit der Militärwelt befasst? Ja wie denn, übers Internet? :rolleyes:
 
Ich meine, wir brauchen keine Armee, es gibt genug Baustellen in Serbien, die uns ein leben lang beschäftigen werden, wo wir so viel Geld noch investieren müssen, wie in die Infrastruktur, Sozialwesen etc etc...

Das Militärbudget in Serbien ist vergleichbar zu anderen Ländern in der Region hoch, ist nunmal so!
 
die intervenierung hat den krieg im kosovo beendet.
der kosovo ist frei von serbien, serbien ist frei vom kosovo.
die nato hat sicherlich serbische ziele getroffen.
nur wird dies nie von den serbischen behörden bestätigt werden.
wie will man einer westlichen allianz beitreten, wenn diese das eigene land vor kurzem bombardiert hat, tausende eigene soldaten getötet hat, die angeblich das eigene land verteitigt haben....

das könnte man nicht dem volk verkaufen.
daher werden die zahlen runter geschraubt,
von der nato/eu werden die serbischen angaben nicht mal angesprochen...

;)

in den bergen zwischen istog und zubin potok war eine flugbasis der serbischen armee.
diese wurde von der nato völlig zu 100 % zerstört.
die ganzen einheiten die dort stationiert waren, sind dabei getötet worden.
es kam keiner lebend da raus...
die detonationen konnte man tagelang noch hören.
nicht mal die serben gingen dort hin, um die leichen zu bergen...

Ich weiss nicht von welcher Flugbasis du redest, es gab nie eine "In den Bergen zwischen Istog und Zubin Potok". Auch die JNA hatte keine. :help:
Es kann sein das es sich um eine geheime Bunkeranlage gehandelt hat, meistens unterirrdisch. Oder auch etwas ähnlichem.
Das glaube ich aber auch weniger, weil die NATO davon wenig Kenntnis hatte.
Die sind sehr gut geschützt, erhalten und versteckt. Allein in meiner Region von wo ich komme gibt es 3 grosse Bunkeranlagen.
Vielleicht war es einfach ein Militärlager?

Ja sicherlich hatte die NATO serbische Ziele getroffen, wer sagt da das Gegenteil?
Die Angaben schwanken immer, plus minus. Manchmal stimmen die serbischen, manchmal die der NATO, ist halt so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heutige Mig 35 hat eine Radarreichweite von ca. 130 km
Der Eurofighter bereits 185 km für ein Jagdflugzeug. Für ein Frachtflugzeug von 400 km.

Das heißt die Migs werden bekämpft zu einen Zeitpunkt, wo sie ihre Gegner noch gar nicht sehen/empfangen können.

Es sind nicht 130 km sondern bis zu 148 km, für die MIGs, die für den Export bestimmt sind. Die Avionik der Russischen Mehrzweckkampfflugzeuge (MIG-35) bietet eine Radarreichweite von über 200 km an!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefechtserfolge

Höhepunkte der ersten Einsätze der F-16 waren z.B. der Angriff auf den irakischen Kernreaktor-Komplex in der Nähe von Osirak, der von israelischen F-16 geflogen wurde.

Oder der überwältigende Luftsieg über die syrische Luftwaffe über dem Libanon, der unter dem Namen "Bekka Valley Turkey Shoot" (Truthahnschiessen im Bekkatal) bekannt wurde. Dabei wurden 92 syrische MiG-21 und MiG-23 abgeschossen, 40 davon von F-15, 44 Abschüsse gingen auf das Konto der F-16.

Bei russischen Grenzverletzungen während des Krieges in Afghanistan konnten pakistanische Viper-Piloten wenigstens 16 eindringende Feindmaschinen abschiessen.

Am 27. Dezember 1992 konnte eine Viper erstmals eine AIM-120 AMRAAM einsetzen und damit eine irakische MIG-25 abschiessen. Am 19. Januar 1993 wurde eine irakische MiG-23 mit einer Lenkwaffe gleichen Typs zerstört.

Vier serbische Flugzeuge wurden am 28. Februar 1994 in Bosnien vom Himmel geholt, drei davon vom selben Piloten. Während "Allied Force" im Kosovo 1999 war es eine niederländische F-16AM die in der ersten Nacht eine serbische MiG-29 treffen konnte.

Zur Zeit hat die Viper insgesamt 70 Luftsiege ohne eigene Verluste auf ihrem Konto.
F-16C/D Block 50/52

F-16_10.jpg


Quelle: F-16 Fighting Falcon Update

Es ist schon lange bekannt, dass kein gegnerisches Flugzeug durch Kanonen-Feuer zerstört wurde! Alle wurden mit Hilfe der neuen Raketen vernichtet. Somit kam es zu diesen Erfolgen nicht nur wegen der besseren Avionik, sondern auch wegen der neuen Rakete!

Zwar war die AMRAAM zum Zweiten Golfkrieg im Februar 1991 noch nicht vollständig getestet, wurde aber dennoch in geringen Stückzahlen an kämpfende Staffeln ausgeliefert. Der erste Abschuss mit einer AIM-120A gelang am 27. Dezember 1992, als eine F-16C eine irakische MiG-25 abschoss, deren Pilot die Flugverbotszone ignoriert hatte.[2] Am 17. Januar 1993 wurde während derselben Operation eine MiG-23 ebenfalls durch eine F-16C vernichtet.[3] Eine weitere MiG-25 wurde am nächsten Tag durch eine F-15 abgeschossen. Am 28. Februar 1994 schoss eine amerikanische F-16 eine G-4 Super Galeb der bosnischen Serben ab.

Während des Kosovo-Krieges konnten mit der AMRAAM insgesamt sechs feindliche Jäger, allesamt MiG-29, abgeschossen werden.[4] Einer weiteren MiG-29 gelang es, drei auf sie abgefeuerten AMRAAM zu entkommen.[5] Vier Stück gehen auf das Konto von US-amerikanischen F-15-Maschinen, die anderen beiden auf das einer niederländischen und einer US-amerikanischen F-16.

Bis Ende 2008 wurden im Kriegseinsatz insgesamt 17 AMRAAM abgefeuert, die zehn Treffer erzielten, was einer Trefferquote von 59 % entspricht. Sechs AMRAAM wurden auf Distanzen im Bereich Beyond Visual Range verfeuert, elf Stück im Nahbereich.


Außerdem:
In diesen Kriegen waren die Amis immer in einer Überzahl.
Die NATO-Piloten wurden leider besser ausgebildet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben