Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Luther-Disput: Luthers Judenhass ist durch nichts zu entschuldigen

Inquisition, Kreuzzuge, Pogrome und schlussendlich der Holocaust

Jetzt tut so als ob während der Inquisitionen Millionen Menschen umgekommen sind, das ist ja wieder einmal so lächerlich. Es ist ja bekannt, dass es doch schon viele Prozesse gegeben hat, davon endeten lediglich im Durchschnitt (und die Zahl fasse ich jetzt extra hoch, damit ihr Lappen euch nicht aufregt) 1-5% mit einem Todesurteil. Abgesehen davon waren jene Verfahren die Vorläufer zu unseren heutigen Gerichtsverfahren.

Jaja das Kreuzzugsdilemma. Immer diese bösen bösen Kreuzfahrer. Um fair zu sein, muss man natürlich erwähnen, dass eine gewaltige Menge aus Gesetzlosen, Verbrechern, Bauern,.... den Kreuzfahrern folgten und eben besonders diese nun plünderten soweit es möglich war. Abgesehen davon sollte man als einigermaßen normal denkender Mensch nun schon wissen, was mit den Bewohnern einger eingenommen Stadt passier, nur im groben für die dummen - Tod od. Vertreibung. Jetzt wird wahrscheinlich von Saladin gelabert, jo passt scho, is bekannt. Kluger Mann, hat sich halt die Kohle geschnappt und wer nicht zahlen konnte in die Sklaverei geschickt. Aber da die Kreuzffahrer ja immer schon so böse gewesen sind, haben sie die Stadt Akkon 1191 zb friedlich übernommen. Massaker, Plünderungen usw. gab es auf beiden Seiten also hört auf herumzuheucheln.

Pogrome, ja gab es, gibt es noch immer wenn man in den Osten sieht. Besonders die Vertreibung und oder Verfolgung jüdischer Menschen nach der Staatsgründung Israels.

Die Shoa kann man so gesehen eigentlich nicht dazu zählen. Man könnte sie dazu zählen, wenn die Aufklärung (in manchen Staaten früher, in manchen später). Da seit damals die Kirche nicht mehr so viel zu sagen hatte, die strikte Trennung von Religion und Staat folgte. Abgesehen davon wurde die Shoa (außer evtl. von einzelnen Priestern,....) nie gut gehießen im Gegenteil, sehr viele von ihnen landeten selbst in einem KZ, da sie Regimekritische Predigten hielten. Abgesehen von dem ganzen, war besonders das dritte Reich gegen das Christentum. Lest die Gründe dafür selbst durch, wurden schon x mal genannt, ihr konntet nicht kontern und verzapft wieder den selben Müll. Ich könnte ja über die Kooperation gewisser muslimischer Geistlichen hier niederschreiben (und davon gab es mehr als genug Meinungen) aber ich hab so widerliche Schwanzvergleiche nicht nötig. ;)

Inquisition, Kreuzzuge, Pogrome und schlussendlich der Holocaust

Planet Wissen - Juden und Muslime

Lies, und bitte lies alles.

- - - Aktualisiert - - -

Judenhass und Judenverfolgung spielen sich durchgehend in der Geschichte des Christentums ab

Ihre Religion baut darauf auf dass eine Jude ermordet wurde

Auch für dich mit der Bitte alles zu lesen.

http://www.planet-wissen.de/politik...e_des_juedischen_volkes/juden_und_muslime.jsp

wie wird eigentlich die grosse plünderung byzanz durch die kreuzritter&venezianer im orthoxen geschichtsbewustsein ausgelegt?

Es wird den Kreuzrittern zugeschrieben, die gelegentlich (sehr zu meinem Aerger, muss ich gestehen) auch mal mit dem (heutigen) Westen gleichgesetzt werden.

Ich kenne nicht alle orthodoxen - lediglich Bulgaren, Griechen und Albaner dieser Konfession habe ich kennengelernt.

Zumindest die Griechen sehen die Kreuzritter (wohl zu Recht) bestenfalls als Feinde der Orthodoxie, schlimmstenfalls als "Verraeter".
Dem Papst/den Katholiken unterstellt man (noch heute), die Orthodoxie zerschlagen zu wollen.
Alles in allem ist die Latinerfeindlichkeit/das Misstrauen bei denen noch heute groesser als die Abneigung/das Misstrauen dem Islam gegenueber.
Ausnahmen hiervon sind duenn gesaeht.

Zurück
Oben