Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Luxuriöser Urlaub in Albanien (Kabel 1)

Ich war erst vor zwei Wochen in Saranda.

Sicherlich kann Urlaub in Albanien sehr günstig sein, da die Menschen da ja auch nix verdienen. Der Ort Saranda hat keinerlei Charme , da man leider es versäumt hat schön zu bauen, sondern überall wurden sehr hohe, unschöne Gebäude hingepflanzt. Das Stadtbild wird noch abgerundet durch einige Bauruinen und unfertige bauten ; das Wasser an der Promenade ist leicht getrübt und laut Weltgseundheitsorganisation mit Fäkal-Keimen verunreinigt.

An jedem Kiosk hat man versucht uns abzuziehen und Mitreisende wurden in einer Seitengasse mit einem Messer bedroht ...

Fazit : es war eine spannende Erfahrung und die archäologische Stätte von Butrint ist absolut sehenswert. Ansonsten magelt es gehörig an Infrastruktur (Strassen !!!!) und der touristische Aufbau folgt wohl falschen Vorbildern ! Wer auf die Trauminsel Korfu fliegt und statt dort zu urlauben gleich nach Saranda übersetzt hat einen Ehrenplatz im Irrenheim verdient !

lol mdie strasse nach qepaeo ist top guter belag vllt meinst du das dort zu viele schlangenlinien sind und berge?

rede keinen unsinn :)

Ich war erst vor zwei Wochen in Saranda.

Sicherlich kann Urlaub in Albanien sehr günstig sein, da die Menschen da ja auch nix verdienen. Der Ort Saranda hat keinerlei Charme , da man leider es versäumt hat schön zu bauen, sondern überall wurden sehr hohe, unschöne Gebäude hingepflanzt. Das Stadtbild wird noch abgerundet durch einige Bauruinen und unfertige bauten ; das Wasser an der Promenade ist leicht getrübt und laut Weltgseundheitsorganisation mit Fäkal-Keimen verunreinigt.

An jedem Kiosk hat man versucht uns abzuziehen und Mitreisende wurden in einer Seitengasse mit einem Messer bedroht ...

Fazit : es war eine spannende Erfahrung und die archäologische Stätte von Butrint ist absolut sehenswert. Ansonsten magelt es gehörig an Infrastruktur (Strassen !!!!) und der touristische Aufbau folgt wohl falschen Vorbildern ! Wer auf die Trauminsel Korfu fliegt und statt dort zu urlauben gleich nach Saranda übersetzt hat einen Ehrenplatz im Irrenheim verdient !

Komisch aber, dass ein deutsches Fernsehteam das völlig anderes gesehen hat.:rolleyes: Wenn man sich beide Meinungen vergleicht, könnte man fast meinen, dass von zwei verschiedenen Städten die Rede ist. Wäre aber auch fast ein Wunder gewesen, hättest du als südlicher Nachbar etwas positives über eine albanische Stadt zu berichten.

Na dann will ich mal auf die Kritik an meiner Äußerung eingehen .... Zunächst will ich festhalten, daß ich nicht rassistisch / nationalistisch motiviert bin. Gut und gerne gebe ich meinen korfiotischen Lokalpatriotismus zu....
Aber mal ganz objektiv gesehen :
OK, dass man in Saranda ein sehr gutes Hotel für kleines Geld bekommt, das will ich überhaupt nicht anzweifeln. Auch das man sonstige Dienstleistungen günstiger bekommt ... Ich will auch gar nicht daran zweifeln, dass es außerhalb der Stadt sehr saubere Strände geben mag !

Nähert man sich der Stadt Korfu mit dem Schiff sieht man eine von Venezianern erbaute, sehr charmante Altstadt. Nähert man sich Saranda, nur Betonburgen. Die komplette Westküste Korfus besteht aus Traumhaften Sandstränden ( die ich bevorzuge), bei Saranda (wie auch an Korfus Ostküste) dominieren Kieselstrände. Korfu hat eine wunderschöne üppige Vegetation. Saranda ist vollkommen kahl.

Mir geht es also vorallem um die natürliche Schönheit der Orte und den gewachsenen Charme (den Korfu den früheren Besatzern verdankt ) und an den Punkten ist es lächerlich , wenn jemand da den Vergleich pro Saranda zieht .... Die deutsche Mentalität von "Geiz ist geil" teile ich nicht ! Es folgen noch ein paar Bilder zum Vergleich .....

ich weiß doch wo ich gewesen bin ! aber auch wenn die mal fertig werden, ich finde diese Bauweise nicht schön ! es ist schade, dass man diese Verschandelung nicht unterbunden hat !

war irgendjemand von euch mal in queparo? oder in dhermi(u)? ich will nicht nach saranda. aber sehr gern in ein kleines dorf. wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet.

kein problem in suedalbanien sind viele doerfer dhermni vuno qeparo himara da ist viel los jetzt aber hotelburtgensind dort nicht und das passt dahin was du sehen willst sehenswuerdigkeiten sind da auch Poro PaLERMO ODER SO WIRD DIR GEFALLEN

danke albnyc, warst du selbst schon in einem solchen dorf? ich will wohin, wo möglichst nix los ist. hast du nen tipp? queparo vielleicht?;)

Zurück
Oben