Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

März 1942: türkische Pässe retten Juden in Korsika

Ob nun 10.000, 15.000 oder 20.000 Gerettete ... das ist in jedem Fall eine enorme Leistung, um so bedauerlicher, dass das in den Medien anscheinend so wenig wahrgenommen wird und entsprechend wenig Würdigung findet.

Ich finde die Rettung auch gut.

Je mehr gerette desto besser, ich finde für so ein großes Land wie die Türkei das es wenig ist, ist meine Meinung.

Man muss auch die andere Seite sehen das Progrom gegen die Juden 1934 in der Türkei
The pogroms occurred in Tekirdağ, Edirne, Kırklareli, and Çanakkale, and were motivated by anti-Semitism.[1] Some have argued the acts were initiated by the articles produced by the Pan-Turkic leader Cevat Rıfat Atilhan in Millî inkılâp[dubious – discuss][2] (National Revolution) magazine and Nihal Atsız[2][3] in Orhun magazine. Atsız was known to be a sympathiser of the Nazi racist doctrine.[4]

The government of Mustafa Kemal failed to stop the pogrom but but was strongly against the violence.[5]

It was followed by vandalizing of Jewish houses and shops. The tensions started on 5 June 1934 and spread to few other villages in Eastern Thrace region and to some small cities in Western Aegean region. At the height of violent events, it was rumoured that a rabbi was stripped naked and was dragged through the streets shamefully while his daughter was raped. Over 15,000 Jews had to flee from the region. Other racist incidents had already taken place in Turkey before and would happened after wards, but this was apparently the first pogrom during the Republican period.
1934 Thrace pogroms - Wikipedia, the free encyclopedia

Du bist doch nur auf Provokation aus, jeder Beitrag von die ist anti Türkei (Türke)... Tut mir leid aber so einen wie dich kann man nur die Fresse einschlagen sry!

Gökhan Aydınoğlu;3650637 schrieb:
Du bist doch nur auf Provokation aus, jeder Beitrag von die ist anti Türkei (Türke)... Tut mir leid aber so einen wie dich kann man nur die Fresse einschlagen sry!

Und wenn ich was über die Völkermorde an den Albaner schreibe flamen die yunan´s rum und schreiben ich spamme :D Solche Lachnummern :lol:

Ich finde die Rettung auch gut.
Die Rettung findest du sicherlich gut, aber die Retter nicht, weil es in dein Weltbild nicht passt :lol:

Je mehr gerette desto besser, ich finde für so ein großes Land wie die Türkei das es wenig ist, ist meine Meinung.
Es gibt kein je mehr desto besser. Jedes jüdische Leben, das während den Verfolgungen gerettet wurde ist wertvoll. Es sind Menschenleben und egal ob es einer, 20, 1000 oder 10.000 gewesen sind.
Man muss auch die andere Seite sehen das Progrom gegen die Juden 1934 in der Türkei
The pogroms occurred in Tekirdağ, Edirne, Kırklareli, and Çanakkale, and were motivated by anti-Semitism.[1] Some have argued the acts were initiated by the articles produced by the Pan-Turkic leader Cevat Rıfat Atilhan in Millî inkılâp[dubious – discuss][2] (National Revolution) magazine and Nihal Atsız[2][3] in Orhun magazine. Atsız was known to be a sympathiser of the Nazi racist doctrine.[4]

The government of Mustafa Kemal failed to stop the pogrom but but was strongly against the violence.[5]

It was followed by vandalizing of Jewish houses and shops. The tensions started on 5 June 1934 and spread to few other villages in Eastern Thrace region and to some small cities in Western Aegean region. At the height of violent events, it was rumoured that a rabbi was stripped naked and was dragged through the streets shamefully while his daughter was raped. Over 15,000 Jews had to flee from the region. Other racist incidents had already taken place in Turkey before and would happened after wards, but this was apparently the first pogrom during the Republican period.
1934 Thrace pogroms - Wikipedia, the free encyclopedia
Auslöser für die Pogrome sollen eine antisemitische Hetzschrift von Nihal Atsız in der Ausgabe 7 seiner Zeitschrift Orhun 1934 [SUP][1][/SUP] und von Cevat Rıfat Atilhan in der Zeitschrift Milli İnkılap gewesen sein.

Thrakien-Pogrom 1934
Jedes Volk hat seine Antisemiten.
Leider ist Antisemitismus ein weltliches Problem und kein türkisches. Turkophobie beispielsweise ist u.a ein griechisches Phänomen von dem du sehr stark betroffen zu sein scheinst :lol:

[..] Erstaunlich ist, wie ich finde, dass gerade zwei muslimische Länder so aktiv an der Rettung der Juden beteiligt waren, wo doch den Muslimen so sehr Judenhass vorgeworfen wird ?! [..]

Der Judenhass der den muslimen vorgeworfen wird, bezieht sich erst auf die Zeit nach dem Zweiten Welkrieg.
Da erst dann der Isrealische Staat gegründet wurde und somit der Hass entstanden ist. Der Holocaust war vor der Gründung Isreals...

Die Rettung findest du sicherlich gut, aber die Retter nicht, weil es in dein Weltbild nicht passt :lol:

Es gibt kein je mehr desto besser. Jedes jüdische Leben, das während den Verfolgungen gerettet wurde ist wertvoll. Es sind Menschenleben und egal ob es einer, 20, 1000 oder 10.000 gewesen sind.

Jedes Volk hat seine Antisemiten.
Leider ist Antisemitismus ein weltliches Problem und kein türkisches. Turkophobie beispielsweise ist u.a ein griechisches Phänomen von dem du sehr stark betroffen zu sein scheinst :lol:

Hallo türkischer Freund,

ich glaube du hast mich Missverstanden, die Retter finde ich auch natürlich gut. Und natürlich zählt jedes Menschenleben.

Man muss ja beide Seiten anschauen, die positiven wie auch die negativen.

Ich liebe die Türkei, kommen ja meine Vorfahren von dort, so etwas wie eine Turkophobie ist mir unbekannt.

Gökhan Aydınoğlu;3650637 schrieb:

Das ist bestimmt jedem aufgefallen. Dieser gestörter hatte sogar im Thread 'Bedeutende pers. der tr Geschichte' einen gr Nationalhelden gepostet.
Man kann ihn einfach nicht ernst nehmen. Sein Türkenhass ist krankhaft. Er sollte sich mal behandeln lassen.

Erst sich in Geschichte erkundigen und dann meinen,z.b die Chasaren ein
jüdisches turkvolk dem die meisten Juden angehören wegen dem auch der zusammenhalt zwischen Juden und DER TÜRKEI!
Natürlich auch wegen der Hilfe gegenüber den sephardischen Juden.

- - - Aktualisiert - - -

Sollte ich Dich hassen wegen dem EOKA gräueltaten siehe You Tube?
Die Doku wurde von einem Zyprioten gemacht,was der griechischen Bevölkerung leider nicht mehr gezeigt werden darf.

Zurück
Oben