Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Made In Greece

Wer von euch wusste eigentlich über den automobilen Elektroantrieb in Griechenland und über den E 8000 bescheid?

Die Enfield-Neurion war eine griechische Firma (gehörte den Brüdern Goulandris), die auf die Produktion und das Design von Elektroautos ausgerichet war. Der Sitz der Firma war in Syros und das erste Elektoauto von 1974 war der E 8000, welches von Georgios Michail designt wurde. Seine Reichweise betrug 100 km bei einer Spitzengeschwindigkeit von 65 km/h.

E-8000.JPG

Es wurden insgesamt 140 Stück produziert, doch Groß-Erdölkonzerne taten alles dran um damals den Elektroantrieb zu ersticken. Schliesslich wurden alle Automobile an die British Council of Electricity verkauft und die Produktion stockte.

e8000.jpg

06-Enfield.jpg

Die Grundidee bestand darin all die griechischen Inseln zu motorisieren, auf denen ein Autoverbot (Benzin, Diesel) bestand.

Hippokrates

Da war ich noch sperma :(

Ich finde man sollte eher denn Schiffbau fördern. Alle Griechischen firmen sollten ihre Tanker, Containerschiffe, Passagierschiffe in Griechenland bauen lassen das würde auch denk ich mal ausländische firmen anlocken.

Was meinst du?

Der Schiffsbau gehört schon zu den Top-Zweigen, aber Großreder suchen sich immer den billigsten Konzern aus. Das ist eben die freie Marktwirtschaft.

Hippokrates

Da war ich noch sperma :(

Wenn unsere Politiker tatsächlich was für´s Land und seine Wirtschaft tun wollen, dann sollen sie solche Projekte nicht torpedieren. In Griechenland versuchen private Firmen schon seit 1916 Fuß auf dem Sektor zu fassen.

Das letzte Projekt war der Aletis von ELBO im Jahre 2001; aber auch das war ein Reinfall.

Aletis%20%272001%20%282%29.jpg

kathimerini.gr | N

Hippokrates

Wenn unsere Politiker tatsächlich was für´s Land und seine Wirtschaft tun wollen, dann sollen sie solche Projekte nicht torpedieren. In Griechenland versuchen private Firmen schon seit 1916 Fuß auf dem Sektor zu fassen.

Das letzte Projekt war der Aletis von ELBO im Jahre 2001; aber auch das war ein Reinfall.

Aletis%20%272001%20%282%29.jpg

kathimerini.gr | N

Hippokrates

Würde ein Griechisches auto in serie gehen dann würden in kürzester zeit 11 Millionen davon geben.

Alla file mou prostateuoun ta simferonta ths mercedes, vw klp

Zurück
Oben