:book:
die Beantwortung deiner Frage ist leider etwas OT:
hier beschreibst du eher das Verhalten der Monarchie / Diktatur / Kalifat / Sultanat / Theokratie, nicht das Vorgehen der Politiker.
Politik als Teil der originär griechischen Religion, die schon in der Götterwelt die Polymerie (Vielfalt und Vielschichtigkeit) aufweist, hat eine andere Funktion, die Vertretung der Interessen, die vom Volke kommend, gelenkt und realisiert werden.
Das setzt das eigene Entscheidungsbewußtsein voraus. Ein sich Verdrücken durch die "Blankowahl" würde aus einem "Wähler" direkt einen Parasiten machen, der sich bereit erklärt, für die Gesellschaft nichts zu erbringen, aber alle derer Vorteile zu nutzen, ohne in Haftung genommen zu werden.
Dieses ist mir nach meinem Verständnis fremd. Die Christen, die aus ihrem christlichen Verständnis heraus ohnehin nicht entscheiden müssen, da sie ein Wesen für alles haben, und dieser ihnen Kaiser / König / Priesterkaste vorsetzt, denn diese können nicht abgesetzt werden, nur durch ihren Boss, also mit ihrem Ableben. Bei den Moslems ist die Thematik erst recht deutlich, darüber besteht kein Diskussionsbedarf, zu erkennen, daß dieses Gedankengut völlig aus dem Lexikon herausgerissen wurde.
Was ich weiter oben mit albanischen Familienstrukturen meinte ist etwas anderes:
Diese Familienstrukturen, die durch und durch Kanungeprägt sind (Blutrache), erlauben keine Demokratisierung, die albanische Großfamilie mit bis zu über 150 Menschen könnte als etwas Normales angesehen werden. Dieser Zusammenhalt ist so stark, daß das Staatsgesetz mit friedlichen Mitteln hier nicht durchgesetzt werden kann, und weil es die Meisten im Lande so handhaben, auch nicht wollen, daß es durchgesetzt werden soll.
Dieses Thema der kriminellen albanischen Familienstrukturen ist auch ins Zentrum der deutschen Öffentlichkeit durchgedrungen. Die bundesdeutsche Polizei soll sich zwischenzeitlich sogar Gedanken machen, wie solche Verbrecherbanden albanischer Familienstrukturen staatlicherseits unter massivem Einsatz aller Staatsgewalt zu bekämpfen sind. Die aus diesen Banden sich ableitende Brutalität sowie Staats- und somit Gesetzesfeindlichkeit nimmt solche Ausmaße an, daß sie schon die glorreiche Spitze aller bekannten kriminellen Brutalität darstellt, zumindest bereits als solche ausgewiesen wird.
Eine solche albanische Familienbande, die klare kriminelle Strukturen aufweist, kann sich nicht mit der Politikerfamilie Griechenlands (Karamanlis, Mitsotakis, Papandreou) gleichsetzen oder gleichgestellt werden, das sollte ein jeder ohne Erklärungsnotwendigkeit verstehen können.
--
Hier der Link zu dem Beitrag über die albanischen Familienstrukturen bzw. Familienclans, inzwischen verteilt in ganz Europa, der Krieg auf dem Balkan hat es sehr stark forciert:
Das tödliche Gesetz des Schweigens