Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Makedonia Perle der Griechen

Гуштер;1959416 schrieb:
Ja macht nichts ;) ,

Nicht jeder weiss das.
In Ohrid befinden sich auch die sterblichen Überreste von St.Kliment einem Schüler von Kiril und Methodia.

da eure kirche nicht annerkannt ist welchen patriarchen untersteht ihr eigentlich???

ich tippe ma auf den serbischen..........

würde gerne ma wissen :)

Гуштер;1959442 schrieb:
Keinem ;)

Wir sind autokephal. Die Serben wollen es nicht hinnehmen, aber darauf legt keiner Wert.

ja das weiß ich ja auch

aber ich weiß das alle hinter den serben stehn

haste diesbezüglich ne quelle guster??

edit:
Die Mazedonische Orthodoxe Kirche (mazedonisch: Македонска Православна Црква/Makedonska Pravoslavna Crkva) ist eine orthodoxe Kirche auf dem Gebiet Mazedoniens. Zu ihr bekennt sich etwa ein Drittel der mazedonischen Bevölkerung. Die Kirche hat sieben Eparchien in Mazedonien und drei weitere im Ausland zur Betreuung der mazedonischen Diaspora.

St. Pantaleimon-Kloster in Ohrid

Die mazedonische Orthodoxie beruft sich auf die mittelalterliche Tradition des Erzbistums von Ohrid, das im 18. Jahrhundert untergegangen ist. Im Jahr 1967 hat sich die Kirche gegen den Willen des serbischen Patriarchats für autokephal erklärt. Auch von den anderen orthodoxen Kirchen - einschließlich des Patriarchats von Konstantinopel - wurde die selbständige mazedonische Kirche bisher nicht anerkannt.

ja das weiß ich ja auch

aber ich weiß das alle hinter den serben stehn

haste diesbezüglich ne quelle guster??

edit:
Die Mazedonische Orthodoxe Kirche (mazedonisch: Македонска Православна Црква/Makedonska Pravoslavna Crkva) ist eine orthodoxe Kirche auf dem Gebiet Mazedoniens. Zu ihr bekennt sich etwa ein Drittel der mazedonischen Bevölkerung. Die Kirche hat sieben Eparchien in Mazedonien und drei weitere im Ausland zur Betreuung der mazedonischen Diaspora.

St. Pantaleimon-Kloster in Ohrid

Die mazedonische Orthodoxie beruft sich auf die mittelalterliche Tradition des Erzbistums von Ohrid, das im 18. Jahrhundert untergegangen ist. Im Jahr 1967 hat sich die Kirche gegen den Willen des serbischen Patriarchats für autokephal erklärt. Auch von den anderen orthodoxen Kirchen - einschließlich des Patriarchats von Konstantinopel - wurde die selbständige mazedonische Kirche bisher nicht anerkannt.

Eine Quelle für?
Unsere Kirche akzeptiert den serbischen Patriarchen nicht, es wird drauf "geschissen" was er sagt. Das alle hinter den Serben stehen ist genauso schnuppe.

Ich versteh nicht wie man eine Kirche beanspruchen kann, muss wohl an der serbischen Mentalität liegen.

Wenn jemand glauben will, dann glaubt er, auch ohne Anhänger einer Kirche zu sein ;)

Гуштер;1959464 schrieb:
Eine Quelle für?
Unsere Kirche akzeptiert den serbischen Patriarchen nicht, es wird drauf "geschissen" was er sagt. Das alle hinter den Serben stehen ist genauso schnuppe.

Ich versteh nicht wie man eine Kirche beanspruchen kann, muss wohl an der serbischen Mentalität liegen.

Wenn jemand glauben will, dann glaubt er, auch ohne Anhänger einer Kirche zu sein ;)

ich kenne z.B eine mazedonierin die meinte sie wäre serbisch orthodox

darum dachte ich ihr seit alle serbisch orthodox

frage ja weil ich es nicht weiß hehe

Zurück
Oben