BenKafka
Corvus albus
Wie angekündigt mache ich heute mein Herkunftsland zum Thema.
Befindet sich zwar nicht am Balkan, aber egal oder?
Ich schreibe bewusst nichts von Wikipedia (da könnt ich ja gleich Link kopieren), sondern verwende andere Quellen und meine eigene Wissen.
Malta besteht aus 3 Inseln (Main Island, Gozo und Comino) und befindet sich sozusagen zwischen Italien und Tunison.
Paar unbewohnte Inseln gibt es auch, aber nicht so erwähnenswert.
Jedenfalls ist Malta wegen der guten strategischen Lage und Schönheit immer schon Melting Pot der Kulteren gewesen aber
B
eginnen wir ganz hinten:
In Malta gibt es viele megalithische Tempel, die im Zeitraum von
ca. 8100-2500 erbaut wurden.
Zweck ist unbekannt aber sie sind sehr beeindruckend und absolut sehenswert.
Später hinterließen Phönizier, Griechen, Karthager und Römer ihre Spuren,
danach noch eindringlicher Normannen und Araber.
Maltas Blütezeit fand in der Ära der Malteser bzw. Johanniter Ritter statt,
die aus tapferen Kämpern und Verteidiger des chrislichen Glaubens schon
in ganz Europa und Mittelmeerraum sich berühmt gemacht haben.
Diese Ritter kamen vorwiegend aus Deutschland, Frankreich aber auch aus
dem osteuropäischen Raum.
Jedenfalls haben sie in ihrer fast 300 Jahre dauernden Regentschaft aus der Insel eine Hochburg europäischer Zivilisation gemacht.
Entscheidendes Ereignis war der Sieg 1565 gegen die Türken, die unter ihren Langzeitsultan Suleiman I. (46 Jahre Amtszeit!!), der ja auch 1529
mal in Wien vorbeischaute und Eroberung probierte.
Er versuchte jedenfalls in diesem Jahr mit seinen Osmanen, welches bis heute unter "Siege of Malta" einem jeden bekannt ist unsere Insel einzunehmen.
Aber er scheiterte weil unsere Leute (trotz zahlenmäßiger Minderheit)
so tapfer kämpften und auch wegen der mächtigen Mauern, die bis heute gut erhalten und Tourismusattraktion sind.
Danach entstanden vor allem in der Hauptstadt La Valletta prächtige Barockbauten und unsere Inselhauptstadt zu besichtigen mit ihren rechtwinkelig angelegten Straßen und Top Architektur ist super Sache.
Wir haben auch älteste Theater Europas, welches unsere Ritter 1731 eingerichtet haben.
Jedenfalls kamen später die Engländer und machten Insel zur Kolonie.
Daher sind wir bloody English geprägt und fast ein jeder spricht Englisch.
Wobei Maltesisch immer noch Hauptsprache ist (eine Mischung aus Arabisch mit lateinisiertem Alphabet, Englisch und italienischen Einflüßen)
Warum Italienisch: Erstens weil nicht weit weg von Sizilien und weil
Italiener unter Mussoloni uns italianiseren wollten und ein bisschen ist
es auch gelungen.
Jedenfalls haben wir nach wie vor gelbe Buse und Linksverkehr und leider
ist Insel sehr karg, weil alle Bewohner früher fleissig geholzt haben.
Ansonsten landschaftlich super schön, weil tolle Strände und einfach beste Bodenqualität und Meer ist blau (man kann super Tauchen) und Klima bisschen heiß im Sommer aber Winter dafür angenehm mild.
Bilder kann ich noch senden, aber ihr könnt eh bischen Research machen
Google Pictures und so, da könnt ihr auch sehen Azure Window in Gozo, welches ist wirklich ein Naturwunder.![Wuhu :wuhu: :wuhu:](https://balkanforum.info/styles/default/xenforo/smilies/balkalt/smilie_tanz.gif)
Menschen sind laid back, manchmal bisschen emotional, aber wirklich nett.
Ganze Stolz der Nation ist jedenfalls unser Fußball Team, aber auch Basketball und Rugby ist Nationalsport
Wir haben super Spieler und gute Perspektive für WM 2014, aber davon werde ich eine extra Thread machen, denn sonst ist es zuviel auf einmal.
Befindet sich zwar nicht am Balkan, aber egal oder?
Ich schreibe bewusst nichts von Wikipedia (da könnt ich ja gleich Link kopieren), sondern verwende andere Quellen und meine eigene Wissen.
Malta besteht aus 3 Inseln (Main Island, Gozo und Comino) und befindet sich sozusagen zwischen Italien und Tunison.
Paar unbewohnte Inseln gibt es auch, aber nicht so erwähnenswert.
Jedenfalls ist Malta wegen der guten strategischen Lage und Schönheit immer schon Melting Pot der Kulteren gewesen aber
B
eginnen wir ganz hinten:
In Malta gibt es viele megalithische Tempel, die im Zeitraum von
ca. 8100-2500 erbaut wurden.
Zweck ist unbekannt aber sie sind sehr beeindruckend und absolut sehenswert.
Später hinterließen Phönizier, Griechen, Karthager und Römer ihre Spuren,
danach noch eindringlicher Normannen und Araber.
Maltas Blütezeit fand in der Ära der Malteser bzw. Johanniter Ritter statt,
die aus tapferen Kämpern und Verteidiger des chrislichen Glaubens schon
in ganz Europa und Mittelmeerraum sich berühmt gemacht haben.
Diese Ritter kamen vorwiegend aus Deutschland, Frankreich aber auch aus
dem osteuropäischen Raum.
Jedenfalls haben sie in ihrer fast 300 Jahre dauernden Regentschaft aus der Insel eine Hochburg europäischer Zivilisation gemacht.
Entscheidendes Ereignis war der Sieg 1565 gegen die Türken, die unter ihren Langzeitsultan Suleiman I. (46 Jahre Amtszeit!!), der ja auch 1529
mal in Wien vorbeischaute und Eroberung probierte.
Er versuchte jedenfalls in diesem Jahr mit seinen Osmanen, welches bis heute unter "Siege of Malta" einem jeden bekannt ist unsere Insel einzunehmen.
Aber er scheiterte weil unsere Leute (trotz zahlenmäßiger Minderheit)
so tapfer kämpften und auch wegen der mächtigen Mauern, die bis heute gut erhalten und Tourismusattraktion sind.
Danach entstanden vor allem in der Hauptstadt La Valletta prächtige Barockbauten und unsere Inselhauptstadt zu besichtigen mit ihren rechtwinkelig angelegten Straßen und Top Architektur ist super Sache.
Wir haben auch älteste Theater Europas, welches unsere Ritter 1731 eingerichtet haben.
Jedenfalls kamen später die Engländer und machten Insel zur Kolonie.
Daher sind wir bloody English geprägt und fast ein jeder spricht Englisch.
Wobei Maltesisch immer noch Hauptsprache ist (eine Mischung aus Arabisch mit lateinisiertem Alphabet, Englisch und italienischen Einflüßen)
Warum Italienisch: Erstens weil nicht weit weg von Sizilien und weil
Italiener unter Mussoloni uns italianiseren wollten und ein bisschen ist
es auch gelungen.
Jedenfalls haben wir nach wie vor gelbe Buse und Linksverkehr und leider
ist Insel sehr karg, weil alle Bewohner früher fleissig geholzt haben.
Ansonsten landschaftlich super schön, weil tolle Strände und einfach beste Bodenqualität und Meer ist blau (man kann super Tauchen) und Klima bisschen heiß im Sommer aber Winter dafür angenehm mild.
Bilder kann ich noch senden, aber ihr könnt eh bischen Research machen
Google Pictures und so, da könnt ihr auch sehen Azure Window in Gozo, welches ist wirklich ein Naturwunder.
![Wuhu :wuhu: :wuhu:](https://balkanforum.info/styles/default/xenforo/smilies/balkalt/smilie_tanz.gif)
Menschen sind laid back, manchmal bisschen emotional, aber wirklich nett.
Ganze Stolz der Nation ist jedenfalls unser Fußball Team, aber auch Basketball und Rugby ist Nationalsport
Wir haben super Spieler und gute Perspektive für WM 2014, aber davon werde ich eine extra Thread machen, denn sonst ist es zuviel auf einmal.