Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mamusha türk. Stadt in Kosove

Tatsächlich ist eine Stadt, war früher eine Vorort von Prizren

Komuna Mamushe

Arif Bütüc Bürgermeister, ein osmanisierter Albaner da Bytyci ein albanischer Stamm ist :) aber wenn man dort die Turcisierungstendenz betrachtet, ist das "normal"

danke
icon10.gif

edit:
oder auch gemeinde

Tatsächlich ist eine Stadt, war früher eine Vorort von Prizren

Komuna Mamushe

Arif Bütüc Bürgermeister, ein osmanisierter Albaner da Bytyci ein albanischer Stamm ist :) aber wenn man dort die Turcisierungstendenz betrachtet, ist das "normal"

naja ich kenne einen ashkali bzw roma aus kosovo der mit nachnamen
kelmendi heißt was ein albanischer hauptstamm ist
er selbst kann aber kein abkömmling vom fis kelmend sein

naja ich kenne einen ashkali bzw roma aus kosovo der mit nachnamen
kelmendi heißt was ein albanischer hauptstamm ist
er selbst kann aber kein abkömmling vom fis kelmend sein

die können auch keine ägyptische oder indische Fam.namen verwenden. die nehmen die Fam.namen an wo sie leben, in Serbien haben sie ja auch serbische Fam.namen was bei den Türken nicht der Fall ist.

Prizren (und das war ein Vorort davon) grundsätzlich gilt die Meinung dass Türke sein bzw türkisch können, etwas besseres (bzw die alten Städller) zu sein. es wird oft das albanische "aj" oder "i" weg genommen um "türkisch" zu wirken.

Die Türken in Kosova sind das beste Beispiel dafür, dass sich der Türke nirgendswo unterdrücken und assimilieren lässt. Seit Jahrhunderten leben sie dort und haben weder Sprache, Kultur noch Tradition vergessen.
YouTube - Mamu
YouTube - Mamu

Ich widme ihnen das Lied

YouTube - candan erçetin demet sa
und
YouTube - Gülay-Gurbet

Du tust ja so als ob sich die Türken dagegen wehren mussten um nicht assimiliert zu werden und sich nicht unterdrücken zu lassen:rolleyes:

Du tust ja so als ob sich die Türken dagegen wehren mussten um nicht assimiliert zu werden und sich nicht unterdrücken zu lassen:rolleyes:
Mamusha war auch unter serbischer Herrschaft.

PS: Ich hab mal gelesen, dass auch Türken aus Mamusha in die UCK rekrutiert wurden. Weiß jemand näheres?

Zurück
Oben