Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Manipulation bei der Darstellung von Corona-Zahlen?

BlackJack

Jackass of the Week
Eine interessante Diskussion bei twitter über die Darstellung von Statistiken mit grafischen Mitteln: könnte es sich hier um eine bewusste Manipulation/Panikmache durch die tagesschau handeln?
- nein, ich schreibe bei twitter nicht mit um nicht von Blockwarten gemeldet zu werden und twitter mich wegen Mehrfachaccounts sperrt
- nein, mit "Manipulation" ist nicht "Fälschung" gemeint denn es ist keine Fälschung

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Genauso wie mit den Impfzahlen. Anstatt zu sagen, wie viele Ihre Erstdosis erhalten haben, welches eine kleinere Zahl ist, nennen die Nachrichten die Anzahl der verbrauchten Dosen, welche eine größere ist und den Eindruck vermittelt, es wird viel geimpft.
 
Die erste Darstellung finde ich halt komplett nutzlos, weil dich eh kaum Landkreise über 500 waren. Die Rechte ist aber auch nicht ok. Unter 50 grün, alles darunter ist irrelevant, weil genauso selten, wie damals ü500. Zwischen 50-100 Orange und dann rot tiefrot
 
Die erste Darstellung finde ich halt komplett nutzlos, weil dich eh kaum Landkreise über 500 waren. Die Rechte ist aber auch nicht ok. Unter 50 grün, alles darunter ist irrelevant, weil genauso selten, wie damals ü500. Zwischen 50-100 Orange und dann rot tiefrot
Erscheint dir der Wechsel der Farbzuordnung zur Anzahl sachlich bedingt als gegeben/erforderlich?
 
Die Änderung der Skala und Farbzuordnung ergibt keinen Informationsgewinn, es hat aber zweifelsfrei psychologische Wirkung durch die jetzt sehr extrem Farbgebung, es sieht aus wie kurz vor dem Zusammenbruch des Universums, und das ist sicher kein Zufall. Das RKI hat Farbgebung übrigens nicht geändert, nur die tagesschau.
 
kann es sein, dass ich in dem thread bis jetzt nur müll und mist zu lesen bekommen habe?
 
Zurück
Oben