Nur weil unsere politiker...nichts auf die reihe bringen,heißt es nicht das die Eu scheiße ist.Unsere idioten haben es nicht verstanden(oder wollten nicht)die gunst der stunde zu nutzen.
Wenn der staat versagt...und keine reformen auf die reihe bringt.....kann die wirtschaft sich nicht weiterentwickeln.
Um ehrlich zu sein.....ist es positiv die märkte in afrika für sich zu gewinnen....und enger miteinander zu arbeiten.....aber das wars auch.
Glaub mir eins....wenn wir mit europa den rücken kehren...wird es für griechenland gewaltig nach hinten gehen.Die meisten länder die du anstrebst.....würde unsere korruption mehr fördern.
das problem sind aber nicht sie oder wir..sondern unser system das nicht
demokratisch ist, nicht umsonst haben wir als einziges EU land noch sowjetische systeme. das was andere staaten haben als system wurde von uns übernohmen.
das ist hellensiches kulturgut, wir haben den westen dieses denken gegeben.
das unsere politiker, ein haufen scheisse gemacht haben...heisst nicht das wir so sind ..wie wir sind.
Das sind Probleme, die wir auch ohne die EU hätten. Was ich meine, ist einfach ein zu großer, mentaler und ideologischer Abstand zwischen den Nordstaaten und uns. Ihr seht doch, was mit dem Land passiert, einige im BF leben unten. Ihr seht doch, wie unser Land per Medien etc. vollgemüllt wird und versucht wird, sich zu europäisieren(jedoch nicht im Sinne des wahren, hellenischen Europas. Diese Europäisierung führt langfristig dazu, dass wir auf unsere eigene Kultur nichts mehr geben und uns genauso diese vorschreiben lassen wie es gerade mit dem Geld geschieht. Ich sehe ganz schwarz im Bezug auf dieses Thema. Was nützt uns all der Luxus wenn wir dafür unser Land und unsere Seele verkauft haben? Gar nichts.
Und all das wird gefördert von dieser politischen Elite. Für Geld verraten sie alles, sogar ihr eigenes Blut. In 200 Jahren stehen wir da uns wissen nicht mehr, wer oder was wir eigentlich sind weil gewisse Leute in der EU Maßnahmen (direkt oder indirekt) eingeleitet haben, die uns von unseren Idealen immer weiter entfremden. Einfach deswegen weil unsere Ideale uns davon abhalten, bei Betrügereien der Nordstaaten mitzumachen oder ihnen ihre Betrügereien abzukaufen.
Was wir brauchen ist jemanden, der das Land führt, und zwar solange, bis die Machtstrukturen in Griechenland ermittelt und zerschlagen sind, bis alle Politiker und deren Nachkommen ein Politikverbot ausgesprochen bekommen, bis der öffentliche Dienst auf ein Normalmaß abgeschrumpft ist, bis alle Konten der Reichen im Ausland ermittelt wurden und sie dazu gezwungen werden, alle nicht erbrachten Steuerabgaben nachzuzahlen (selbst wenn es deren Pleite bedeutet), die Zwangsansiedlung der Schiffsindustrie in Griechenland und die Verfolgung der Inhaber der größten Reedereien, welche sich nur dem Geld verpflichtet sehen, nicht ihrem Land. Es gibt da natürlich mehr Dinge, die wichtig sind, aber das sind mal auf Anhieb die wichtigsten Dinge.
@Greek: Ich sage nicht, dass wir nicht mit der EU handeln sollen. Dagegen ist nichts einzuwenden. Nur würden wir mit unserer eigenen Währung handeln und könnten so bei weitem mehr exportieren als jetzt, wo unser Lohnniveau nicht attraktiv für Investoren ist. Und wie gesagt: Mit der Türkei hätten wir einen wirtschaftliche starken Verbündeten, was in den arabischen Staaten geschieht, bleibt abzuwarten. Jedenfalls wird das Volk dort das erste mal Entscheiden und wenn stabile Demokratien aus diesen Wahlen hervorgehen, dann ist das der beste Zeitpunkt um Wirtschaftspäkte zu schließen.