Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Massendemo in Zagreb: 20.000 fordern höhere Löhne

acttm

Spitzen-Poster
Massendemo in Zagreb: 20.000 fordern höhere Löhne

Mehr als 20.000 Menschen sind in der kroatischen Hauptstadt Zagreb für höhere Löhne auf die Straße gegangen.

Die Demonstranten folgten heute dem Aufruf der fünf wichtigsten Gewerkschaften des Landes, wie eine Reporterin der Nachrichtenagentur AFP berichtete. "Kroatien ist heute in zwei Kasten geteilt, eine sehr reiche und privilegierte und unsere", rief der Gewerkschaftsvertreter Kresimir Sever bei einer Kundgebung auf dem zentralen Platz von Zagreb.

Er forderte ein Kroatien, in dem "jeder würdig von seiner Arbeit, seinem Gehalt oder seiner Rente leben kann".

Größte Demonstration seit zehn Jahren
Der nationale Radiosender sprach sogar von 40.000 Demonstranten. Es war die größte Demonstration in Kroatien seit zehn Jahren. Die Teilnehmer kamen aus dem ganzen Land, die Gewerkschaften hatten 350 Busse zur Verfügung gestellt.

Die Redner erhoben keine konkreten Forderungen zu Gehaltserhöhungen. Sie betonten jedoch, dass das Einkommen eines kroatischen Arbeiters lediglich 26 Prozent des EU-Durchschnitts beträgt. Nach Angaben des nationalen Statistikamts belief sich das monatliche Durchschnittsgehalt in Kroatien im Jänner auf 690 Euro. Kroatien will 2010 der EU beitreten.

Kurz und Hart:

betroffen sind die Menschen die das Jugoslawien gelebt haben sprich leben auf staatliche Kosten bez. in staatliche Unternehmen.

Die Verlierer sind die alten Menschen aus den YUGO Zeiten.

Den Jungen gehts gut, die haben das System Kapitalismus kapiert, mein Freund , ein Halbkroate aus der Schweiz ging extra nach Zagreb arbeiten, eine Bank, sein Salär ist um die 70000 Euro.

Wer gebildet ist hat enorm gute Saläre in Kroatien, mein Cousin hat nun einen Vorgesetzten Job in einer Bank in Split, Salär ca. 8000 Fr.Er ist zuständig für den gesamten Bereich Split + Umgebung, also sehr hohe Verantwortung.

Es gibt viele Neureichen in Kroatien, die Verlierer sind nun mal die alten Menschen, die begreifen das System nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und Hart:

betroffen sind die Menschen die das Jugoslawien gelebt haben sprich leben auf staatliche Kosten bez. in staatliche Unternehmen.

Den Jungen gehts gut, die haben das System Kapitalismus kapiert, mein Freund , ein Halbkroate aus der Schweiz ging extra nach Zagreb arbeiten, eine Bank, sein Salär ist um die 70000 Euro.

Wer gebildet ist hat enorm gute Saläre in Kroatien, mein Cousin hat nun einen Vorgesetzten Job in einer Bank in Split, Salär ca. 8000 Fr.Er ist zuständig für den gesamten Bereich Split + Umgebung, also sehr hohe Verantwortung.

Es gibt viele Neureichen in Kroatien, die Verlierer sind nun mal die alten Menschen, die begreifen das System nicht.
Irgendwie uebertreibst du ganz schoen:puppydogeyes:
Es war eine Stinknormale Demo, organisiert von den Gewerkschaften fuer mehr Lohn. Was ganz normales in Europa. Also immer noch kein Grund ein Neues Jugoslavien mit Tito an der Macht, auszurufen.:biggrin:

Ach so, habe letztens von einem Kroaten der in der Schweiz lebt ,gehoert das es auch nicht mehr so schoen ist wie damals und kenne auch ne menge Leute in Deutschland die klagen auch staendig. Macht euch mal lieber sorgen um diese Laender:biggrin:

Also in Serbien streiken die nur noch jeden tag wenn ich Nachrichten gucke, sieht man ein Streik egal in welcher Branche.

Kurz und Hart:

der größte blödsinn denn ich je gehört habe, du hast wohl zuviel filme gesehn(kuck mal auf deine signatur)

Zurück
Oben