Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Massendemo in Zagreb: 20.000 fordern höhere Löhne

Schreibst du ueber Bosnien oder Kroatien? Ich wuerde eher sagen ueber Bosnien! Lebensunterhaltungskosten sind so hoch? Du schreibst hier ein duennschiss nach dem anderen, eine 2 Raumwohnung kostet im durchschnitt Miete 1500-2500 Kuna, bei den Lebensmittelpreisen kann man nur erkennen das sie mal steigen oder fallen. Der Durchschnittslohn in Kroatien liegt bei 5000-6000 Kuna doch mit einem Unterschied viele Bewohner Zagrebs sind Eigentuemer ihrer Immobilien daher entfallen die Mietkosten und man hat Verwandte in laendlichen Gegenden wo man sich auch mit Lebensmitteln versorgt und hier ist der Zusammenhalt sehr Stark. Das heisst wenn man z.B. Extrakosten hat dein Auto ist kaputt oder musst dein Haus renovieren hilft man sich gegenseitig. Ein grosses Problem das Kroatien jetzt momentan hat sind die billigen Arbeitskraefte aus Bosnien und bosnische Firmen die hier in der Baubranche auch gerne arbeiten, Schwarz verrichten. Die alten Menschen bekommen auch ihre Rente ist zwar nicht viel aber immerhin bekommen sie ihre Rente. Junge Leute wollen ins Ausland?denkst du die wissen nicht wie es bei euch zur Zeit ablaeuft ein Scheissdreck wollen die, brauchst dir nur mal unsere Jobangebote anzuschauen (aktuell)MojPosao bei solcher fuelle waeum sollte man seine schoene geliebte Heimat verlassen und was mir noch an Jugendliche hier aufgefallen ist, das viele mit ihrer Situation vielleicht nicht so zufrieden sind aber das dieses kein Grund ist ihre Heimat zu verlassen eher im Gegenteil Stolz sind hier zu leben, wie gesagt Kroaten a ne bosanci. Ich glaube man sollte sich lieber um die Probleme Bosniens gedanken machen. Ich will noch eins betonen das wir kein EU Staat sind und es Kroatien relativ gut geht.

Herzlichen Dank. du hast es genau auf dem Punkt gebracht, von meinen Verwandten ist keiner Weg und will auch keiner Weg.

Kroatien muss auch nicht Löhne haben wie einige Länder in Westeuropa, ihr vergesst immer etwas, die meisten Menschen in Kroatien sind Haus oder Wohnungsbesitzer, ich wiederhole Besitzer, das allerwichtigste also ein Dach über dem Kopf ist erfüllt.

Hier in der Schweiz sind die meisten armseligen Mieter, schon tolles Gefühl wenn man immer schauen muss wie die Kohle reinkommt damit die Mietbedinungen erfüllt werden.

Weiss auch nicht aber immer wenn ich zu meinen Verwandten unten gehe komm ich mir vor wie ein armes Schwein:biggrin:

Dünnschieß ist in deinem Kopf , weil es den Leuten so gut geht
geht man ja auf die Straße , und Demonstriert.
Und schieben wir auch gleich den Bosnier die Schuld in die Schuhe dafür.
Das lernt man ja als erstes , der Ausländer ist immer schuld.
Konsequente Realitäts verweigerung nennt man das bei dir.

Ja die letzte Demo in Slowenien wegen geringer Loehne sagt uns auch das Slowenien total im Arsch ist , das es denen so schlecht geht trotz deren EU-Mitgliedschaft, macht euch schon mal auf ne Auswanderungswelle von Slowenen bereit.Javno - Svijet

Herzlichen Dank. du hast es genau auf dem Punkt gebracht, von meinen Verwandten ist keiner Weg und will auch keiner Weg.

Kroatien muss auch nicht Löhne haben wie einige Länder in Westeuropa, ihr vergesst immer etwas, die meisten Menschen in Kroatien sind Haus oder Wohnungsbesitzer, ich wiederhole Besitzer, das allerwichtigste also ein Dach über dem Kopf ist erfüllt.

Hier in der Schweiz sind die meisten armseligen Mieter, schon tolles Gefühl wenn man immer schauen muss wie die Kohle reinkommt damit die Mietbedinungen erfüllt werden.

Weiss auch nicht aber immer wenn ich zu meinen Verwandten unten gehe komm ich mir vor wie ein armes Schwein:biggrin:

Gut erkannt ;) Ich wuerde mit meiner Arbeit im Westen vielleicht auch mehr verdienen, aber ich sag mal wegen vielleicht 500 Euro meine Heimat verlassen, als Auslaender irgendwo leben. Nein Danke:3dglasses:

Gehört wahrscheinlich zu denen, die in D, Ö oder CH eine Zeit lang gearbeitet haben, irgendein Gebrechen simulieren, Frühpension bekommen und dann wieder runterfahren.

Zurück
Oben