Charlie Brown
Meistgehasster User hier
Nochmal, auf deutsch bitte.
Sollte dachte anstatt danke heißen. In korrektem deutsch mich auszudrücken fällt mir in letzter Zeit voll schwer.
Nochmal, auf deutsch bitte.
Na ja, ich poste nur das neueste was ich sehe oder lese
Danke dafür!!!!
Ist fast die einzige Quelle die ich habe, obwohl es mich brennend interessiert. In den österreichischen Medien sind die Vorgänge in BiH traditionell bestenfalls ein kleine Randnotiz wert. In den deutschen Zeitungen ist es nicht viel besser.
gute arbeit
Ja, es ist echt wenig ausführliches dabei, was uns auch nicht wundern sollte wenn man bedenkt was derzeit so abgeht in der Welt, da ist so ein kleines unbedeutendes Land nicht weiter relevant. Freut mich wenn du dich dafür interessierst, danke dir
Klar, es wird immer irgendwo auf der Welt was Bedeutendes los sein. Dennoch - Bosnien ist ja (geographisch gesehen) fast vor meiner Haustür! 160 Km Luftlinie zur österreichischen Grenze. Wenn ich bedenke, dass ich fast 140 Km Arbeitsweg in einer Richtung habe...
Da interessiert es mich natürlich wie es unseren Nachbarn geht. Zudem gab es ja auch eine Zeit lang eine gemeinsame Geschichte, wenn auch nicht immer erfreulich.
BiH war 36 Jahre lang, also länger als das Land nun nach dem Zerfall Jugoslawiens schon selbständig ist, Teil der Habsburgermonarchie Österreich-Ungarn.
1878 stellte der Berliner Kongress nach dem Sieg der Russen über die Osmanen, die osmanischen Provinzen Bosnien, Herzegowina unter österreichisch-ungarische Verwaltung. Zusätzlich erhielt Österreich-Ungarn Garnisonsrecht im Sandschak von Novi Pazar. Die formale Annexion durch die Habsburger Doppelmonarchie im Jahre 1908 löste die Bosnische Annexionskrise aus. Selbständigkeitsbestrebungen hatten es auch wegen der ethnischen und religiösen Mischung schwer. Das darauf beruhende Attentat auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand 1914 in Sarajevo durch den bosnisch-serbischen Studenten Gavrilo Princip wird als ein wesentlicher Auslöser des Ersten Weltkrieges angesehen.
Traurige Geschichte!!!
Ironie der Geschichte: Ich stand als österreichischer Soldat im Sommer 1991 bei Ausbruch des Jugoslawien-Krieges mit dem Panzer an der Österreich/Slowenischen Grenze. Die Kanone scharf geladen. Verliebt habe ich mich damals aber nicht... Geschossen übrigens auch nicht!
Gott sei ank nicht geschossen, aber auf jeden Fall kenne ich einige Flüchtlinge die aus Bosnien in den 90ern nach Österreich geflüchtet sind, hab mit etlichen gesprochen keiner hat sich beklagt, wurden überhaupt welche abgeschoben? Anders die Situation in Deutschland, wo die Flüchtlinge nach Beendigung des Krieges ausgewiesen wurden, teils sind die welche nach Bosnien nicht zurückkehren konnten in den USA oder Australien ...
----------
zurück zum Thema
Von den Flüchtlingen aus Ex-Yu wurde in den ersten Jahren praktisch alle als Flüchtlinge anerkannt. Keiner von denen, denen der Flüchtlingsstatus zuerkannt wurde, wurde jemals abgeschoben. Im Laufe der Zeit zogen aber viele in alle Welt weiter. Von den bosnischen Kriegsflüchtlingen blieben geschätzte 60.000 in Österreich.
Anders sieht es bei denjenigen aus, die erst Jahre nach dem "offiziellen" Ende der Kampfhandlungen nach Österreich gekommen sind und daher den "Flüchtlingsstatus" nicht zuerkannt bekamen. Sie werden als sog. "Wirtschaftsflüchtlinge" eingestuft. Für die ist es nicht gerade einfach zu bleiben und es gibt auch Abschiebungen. Das passiert zwar nicht in großem Stil, wird aber immer sehr Medienwirksam (von den Abgeschobenen) inszeniert. Kleine (und große) menschliche Tragödien spielen sich vor allem ab, wenn es um Familiennachzug geht. Ein Teil der Familie wurde als Kriegsflüchtling anerkannt, der Rest - zumeist Frau und Kinder - die erst Jahre später nach Österreich gekommen sind, eben nicht. Vor dem Gesetz wird aber kein Unterschied gemacht...
Ich glaube an den Vampiren Dodik und Bevanda zu erkennen. Die Leute bräuchten aber noch einen ganzen Stapel an Schildern mit dem Rest der Regierung. ALLE sind zum Vergessen!
Gott sei ank nicht geschossen, aber auf jeden Fall kenne ich einige Flüchtlinge die aus Bosnien in den 90ern nach Österreich geflüchtet sind, hab mit etlichen gesprochen keiner hat sich beklagt, wurden überhaupt welche abgeschoben? Anders die Situation in Deutschland, wo die Flüchtlinge nach Beendigung des Krieges ausgewiesen wurden, teils sind die welche nach Bosnien nicht zurückkehren konnten in den USA oder Australien ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen