Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Massive Verhaftungen von Albanern in Plave

Da prallen unsere Weltvorstellungen aufeinander: Ich lege den kleinst möglichen Wert auf Ethnien.

Deshalb die Anmerkung "wie ich sie nenne". Ich kann natürlich für niemanden sprechen. Ausserdem habe ich im vorherigen Post geschrieben, dass sie sich ihrer ethnsichen Herkunft bewusst sind.

Nur ein kleines Missverständnis Kollega
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dumm für andere zu sprechen. Ich identifiziere mich als Montenegriner, Pasaga als Bosniak (glaube ich jedenfalls) - da habt ihr zwei von zigtausend Meinungen. Ich kann nur sagen, dass sich meinen Erfahrungen nach die meisten "Bosniaken" ihrer ethnischen Herkunft bewusst sind, sich aber als Montenegriner sehen. Das sind Erfahrungswerte und keine Behauptungen.

Wieso nur :(
 
Du siehst dich auch als Albaner und nicht als irgendein albanisches Pendant zu den Bosniaken
 
Dann zeig mal diese Mehrheit und ich zeig dir meine.

Da prallen unsere Weltvorstellungen aufeinander: Ich lege den kleinst möglichen Wert auf Ethnien.

Deshalb die Anmerkung "wie ich sie nenne". Ich kann natürlich für niemanden sprechen. Ausserdem habe ich im vorherigen Post geschrieben, dass sie sich ihrer ethnsichen Herkunft bewusst sind.

Nur ein kleines Missverständnis Kollega

Dann bist du in der Minderheit, denn die meisten Bosniaken/Muslime sehen das anders was auch die Volkszählung bewiesen hat, es ist lediglich eine kleine Minderheit die Avdul Kurpejovic vertritt, er und seine Matica Muslimana sind eine winzige von den meisten nicht beachtete Organisation die meinen es gibt keine Bosniaken und wir alle sind Montenegriner muslimischen Glaubens.



Und ein par Fragen an dich:
Wärst du par Kilometer nördlicher in Pester geboren, wärst du dann Heute Serbe ?
Wer ist dir/uns deiner Meinung nach näher die Bosniaken aus NP und Nordsandzak oder die Montenegriner ?
 
1)

Das ist sehr kompliziert zu beantworten. Ich wäre wohl dessen Staatsbürger, doch ideologisch könnte ich mit dem Staat nicht einig werden. Merke: Nicht Volk sondern Staat.


Politisch betrachtet:
Einerseits ist es als „ethnischer Bosniake“ einfacher, sich mit Montenegro zu identifizieren, weil dieser Staat bedeutend weniger als Serbien in einem Krieg involviert war, der meine – nach ethnischer/politischer Definition – direkten „Genossen“ existenziell bedroht hat (ich also an ihrer Stelle genauso bedroht gewesen wäre).
Andererseits hat sich jenes Serbien der 90er-Jahre der Zerstörung meiner ideologischen Heimat mitverantwortlich gemacht. Und die heutige Regierung hat sich für mich persönlich zu wenig gewandelt, als dass man von einer Wiedergutmachung reden könnte. Diese Einstellung habe ich nicht nur gegen den serbischen Staat, sondern auch gegen den kroatischen und bosnischen (Izetbegovic).

Ethnisch betrachtet:
Wenn ich meine atheistische Seite konsequent durchziehe, mich ethnisch gesehen also entblösse, muss ich mich einfach als Südslawen sehen. Du kannst mich gerne nennen wie du willst, wenn du mich rein der „Rasse“ nach beurteilen möchtest. Bosniake minus Religion ist für mich einfach Südslawe, der Rest ist territoriale Zuweisung. Es erscheint nur so einfach, weil es schlicht primitiv ist. Als Sympathisant des Rationalismus und Marxismus, lassen mich solche ethnischen Diskussionen nur den Kopf schütteln. Wie übrigens auch die Jugoslawienkriege.

2)

Klar sind sie das, genauso wie uns beiden die Serben näher sind als die Kroaten.
 
gestern hat sich jemand bei mir vorgestellt wegen arbeit. ein "ic" mit muslimischem nachnamen und "modernen" vornamen. hier geboren, angegebene nationalität: schweizer.
im laufe des gesprächs, frage ich ihn nach seiner herkunft. er sagte, er sei serbe. ääähm... und deine eltern? die auch. beide. d
a hat es mir die sprache verschlagen. es war für mich das erste mal, dass ein - ich bin mir sicher, er ist sandjaklija... oder ist er etwa ein roma - behauptet, er sei serbe.

tja, wir sind vom thema abgewichen. hier geht es eigentlich um die othodoxe kirche in martinaj.
 
295351_10200554367933170_1057762647_n.jpg


Kleiner Huen.
 
Zurück
Oben